![]() |
@Karl
Clear CMOS hat leider nichts gebracht. Muss schaun, dass ich mein motherboard nochmal bekomme .... Für den Fall, dass ich wirklich tabula rasa machen muss, was haltet ihr von der config (hab gelesen, der Intel hat bestes Preis/Leistungsverhältnis) Gigabyte GA-8I865G775-G Intel Pentium D 805 2.66GHz (Dual-Core) Zalman CNPS9500 Kann ich da meine Kingston DDR 1024MB PC400 CL3 sinnvoll weiterverwenden? |
Klar kannst deinen RAM weiterverwenden. Das Mobo unterstützt ja DDR RAM.
|
Netzteil
Bei mir war es vor einiger Zeit genau so, wie bei dir. Um es kurz zu machen - es lag am Netzteil.
Ich will versuchen, zu erklären, wie es dazu kommt - aber Achtung, es wird laienhaft sein (ich bin kein Elektroniker): Vereinfacht gesagt liegt es daran, dass ein Netzteil Ausgangsspannungen liefern muss, die innerhalb einer gewisser Norm liegen (beispielsweise beim 5-Volt-Ausgang werden 4,8 - 5,2 Volt als richtig erkannt). Nun kann es sein, dass ein leicht defektes Netzteil schwankende Stromstärken liefert. Während des Hochfahrens wird die Spannung vom PC festgestellt. Liegt die gelieferte Spannung exakt zu diesem Zeitpunkt außerhalb der oben erwähnten Norm (z.B. bei 4,7 oder bei 5,3 Volt), erkennt er sie als falsch und schaltet nicht ein - auch wenn das im laufenden Betrieb nicht stört. Aufgrund der Schwankungen kann es aber genau so gut sein, dass das Netzteil zum Zeitpunkt des Einschaltens Spannungen innerhalb der Norm liefert - daher lässt er sich dann plötzlich wieder einschalten. Der PC bootet also manchmal und ein anderes Mal nicht. Der Lüfter läuft dabei immer, weil diesem die Schwankungen egal sind. mfg Franz |
Da HarryS ja schon ein anderes Netzteil probiert hat, denke ich das das Mainboard Probleme hat die Spannung richtig zu erkennen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |