![]() |
Also der Power-Off sieht so aus: Du bist grad so schön am Monster abknallen, da plötzlich hast nurnoch einen Blackscreen vor der Nase. Es leuchtet zwar noch die Num-Lock LED auf der Tastatur, auch die LED in der optischen Maus leuchtet noch, doch ansonsten herrscht absolute Ruhe und Dunkelheit. Ich muss dann den Main-Switch am Netzteil für etwa 10s auf off schalten (bis auch Maus und Tastatur ruhe geben), erst danach kann ich die Kiste wieder booten. Ohne Main-Switch zu betätigen müsste ich etwa 5-10Min. warten, bis die Kiste über den Power-Taster des PC's wieder anspringt. Danach kann ich aber wieder weiter gamen, bis es in unregelmässigen Abständen das nächste mal abstellt. Ich habs schon versuch mit der Seitenwand des PC's komplett offen, hat aber auch nichts geholfen. :confused:
Gruss Wildfoot |
Zitat:
Ändert sich etwas an den Problemen mit SS2 wenn du es neu installierst? CPU-Temperatur ist: Hast du auch schon mal den Memtest durchlaufen lassen, um deine Ram-Riegel zu prüfen? Anderes NEtzteil versuchsweise mal eingebaut? Das wären die ersten Ansätze für eine Fehlersuche. |
Eine Neuinstallation von SS2 habe ich noch nicht ausprobiert.
Die CPU Temp. war ein Problem, bis etwa vor 2 Monaten. Ich hatte den normalen Intel Boxed Cooler installiert. Doch dessen Kühlleistung reichte bei weitem nicht aus. Während des Games kam die CPU Temp. (gemessen mit Asus Probe) bis auf einen Spitzenwert von 80°C, was definitiv zuviel war. Laut Intel darf meine CPU max. 72.8°C erreichen. Ich hab mir dann einen neuen CPU Cooler von Arctic Cooling gekauft, damit ist die max. CPU Temp. im Game noch 68°C, mehr nicht. Im Normalbetrieb befindet sich die Temp. jetzt so zwischen 48-50°C. Ist jetzt also kein Problem mehr. Memtest86 ergab auch keine Fehler (bis Pass 4). Das NT ist ein 360W Chieftec NT, welches zu etwa 80% unter Volllast ausgelastet ist. Der ganze PC frisst während SS2 gute 300W auf der 230V Eingangsseite (1.34A). Das NT kann aber 360W ans System abgeben, das heisst, berücksichtigt man noch den Wirkungsgrad des NT's, wird das System selber da also nicht 300W sondern weniger ziehen. Somit kann das NT nicht das Problem sein. Gruss Wildfoot |
Zitat:
Unreal Tournament: GPU Umgebung 50°C Serious Sam 2: GPU Umgebung 60°C und vorallem: Grafikprozessor (GPU) 68°C Wenn ihr mir nun noch meine Befürchtung bestätig und mir sagt, dass diese Temp. für eine GPU auf die Dauer zu hoch sei, dann ist für mich schon mal klar, wo ich als nächstes den Hebel ansetze. Gruss Wildfoot |
Hm, hat dann meine X850XT anscheinend andere Temperaturbereiche.
Bei der sind beim Spielen 70°C Standard und es macht keine Probleme, und die ATI Chips sind bis 100°C (oder gar 120° *grübel*) spezifiziert. Deine Temperaturen sind noch ok und bewegen sich im normalen Bereich. "Normalerweise" macht eine zu heiße Grafikkarte andere Fehler (entweder Pixelmüll bei zu heißem Speicher, oder das Bild friert einfach ein wenn der Chip zu heiß ist) Welche Temperaturen hast du wenn du nicht spielst, also im normalen Windowsbetrieb? Welchen Treiber hast du installiert? *edit* Ich habe gerade in anderen Foren nachgesehen. Dort haben User die gleichen Probleme wie du. Abhilfe hat bei denen geschafft: Aktueller Patch (http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lan...2_070.zip&ref=) und neueste Grafiktreiber (die habe ich hier im Treiberforum vor einiger Zeit gepostet) PS: In wievielen Threads treibst du dich wegen SS2 herum :D Ist ja schwer das alles zu lesen :D |
Echt?? Das ist noch nicht zu hoch?? Bei einer Intel CPU ist das aber bereits die obere Grenze. Naja, ich bin der Erste, der sich freut, wenn das noch nicht zu hoch ist, dann muss ich nämlich keine HW-Mod. vornehmen.
Ich lade mir jetzt mal den neuesten Patch zu SS2 runter, den habe ich noch nicht. Aber bei den ATI Treibern habe Catalyst 6.4, also etwa das Neueste, das es gibt. Normalerweise (Windowsbetrieb) ist die Temp. der GPU Umgebung 43°C und der Grafikprozessor (GPU) 46°C, ist das in Ordnung?? Ich habe eigentlich nur 2 Threads über dieses Übel. Diesen hier und der unter "Hardware-Probleme", wobei dieser nicht von mir eröffnet wurde. Ich konnte mich dort aber einbringen.:D Ansonsten gibts oft verwandte Threads wie der unter "Games". Gruss Wildfoot |
dei temp. im idle ist normal, so wie die anderen auch!
wie es aussieht (und man liest) liegt es ja nicht an der Hardware (sonst hättest du ja bei den anderen genannten spielen ja auch probleme), sondern am spiel selber (lies mal meine erfahrung mit spellforce 2 :rolleyes: hier im forum) PS: Hast du schon die ATI Tray Tools versucht? |
Ich denke der Lüfter reicht aus.
Mit der Zusatzsoftware rauftakten würde ich aber nicht, da sie dann zu heiß wird. Ich persönlich habe mir aber eine Konstruktion gebaut wo ich überhalb einen Gehäuselüfter habe der mir auf die Rückseite der GPU bläst. Die perfekte Kühlung... Ich habe aber eine X800GT denke aber nicht das da ein sehr großer Unterschied ist. |
Ich habe nun auf der GraKa den Fan etwas frisiert. Der lief mit nur 5V, jetzt habe ich ihn fix auf 12V gelegt. Damit läuft er schneller und kühlt daher auch mehr. Dabei habe ich festgestellt, dieser Fan blässt nicht die heisse Luft aus dem Tower, ne genau umgekehrt, er saugt von aussen kühle Luft an und gibt sie dann im PC-Inneren ab. Fraglich, ob das die richtige Strategie ist. Für die GraKa schon, aber für den Rest des Systems, wenn der nun mit der Hitze der GraKa zurecht kommen muss??
Ich hab nun sowieso gerade ein leicht verlagertes Problem. Ich hab mir den SS2 Patch heruntergeladen und installiert, mit dem Resultat, dass jetzt DAS BLÖDE GAME NICHTMEHR LÄUFT!!! Jetzt habe ich keine Testumgebung mehr für meine GraKa. Es ist eben schon so, dass SS2 die GraKa sehr stark aufheizt, wesentlich mehr als Unreal Tournament habe ich feststellen müssen. Also arbeite ich jetzt erst mal an der Testumgebung :-) :hammer: Gruss Wildfoot |
Zitat:
Bist du dir da wirklich sicher? Der sollte das ja eigentlich gar nicht können aufgrund seiner Lüfterschaufeln. Schon ein Blatt Papier mal hingehalten? Kann es sein, dass du den Stecker verpolt wieder angeschlossen hast!?! Nutze die Situation und installiere SS2 mal überhaupt neu. Hat du die normale CD/DVD Version oder so eine "Digital Download Version" von z.B. Gamesload? Denn dafür würde es einen eigenen Patch geben. Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |