WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Welchen Airbus??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190315)

Chrissy 25.04.2006 09:17

Hallo!

Ich möchte mich auch an dieser Stelle einmal zu Wort melden:

Für mich ist das PSS-Panel gemerged mit dem IFDG-Airbus und den entsprechenden Airfiles nach wie vor ein Top-Flieger - Systemtiefe ist meiner Meinung nach ausreichend, da ich im normalen "Linienflugbetrieb" sowieso nie an die Rollgrenzen, StallSpeed usw. gehe und auch normalerweise keine Notfallverfahren simulieren muss.
Außerdem ist die Nav-Datenbank immer aktuell, SID und STARS fehlen nicht, Normal-Checklisten lassen sich abarbeiten usw.

Ein wesentlicher Punkt, der mir sehr wichtig erscheint, ist die fabelhafte Framerate, welche wirklich saubere Landungen zulässt. Die habe ich z.B. mit der PIC 737 bei weitem nicht.

Außerdem half mir der Flieger bei meiner realen A319er-Simulator-Session im LH-Flighttrainingszentrum FRA im Sommer vor zwei Jahren enorm, nur, dass sich der noch einfacher fliegen ließ :-)

Schönen Tag!

Christoph

einmot-flieger 25.04.2006 09:49

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
wer den PSS-Bussen eine taugliche Flugdynamik bescheinigt, der muss schon durch eine arg rosaraote Brille gucken (...)
Ach so, dann gucke ich also durch eine rosarote Brille. Na wenn du meinst, damit kann ich leben.

Ich sags nochmal, vielleicht hab ich mich ja undeutlich ausgedrückt: ich halte eine Diskussion über die Flugdynamiken eines Airliners im FS2004 für dermaßen überflüssig, da sich kaum ein Simmer mangels Erfahrung auf dem realen Vorbild ein Urteil darüber erlauben kann. :rolleyes:

Zum Rest sage ich nichts mehr, da habe ich meine Meinung bzgl. der PSS-Busse ausgiebeig dargelegt und die wird sich nicht ändern, auch wenn viele das anders sehen mögen.

neumeier 25.04.2006 15:27

Airbus

Wenn ich einen Passat fahren will dann kann ich ihn nicht mit einem Mondeo vergleichen. Sondern nur Passat-Varianten unter ein ander. Somit ist die Diskussion um den PSS Airbus im Vergleich zu einer 737 PMDG oder sonts einem andern Typ für die Katz.

Wer einen besseren Airbus weiß kann sich ja melden. Da bin ich mal gespannt!

Holly 25.04.2006 15:43

Hallo Ralfi,

da Du ja eine ernsthafte Airbussimulation suchst, kann ich ich Dir leider auch nur von gegenwärtigen Möglichkeiten wie PSS abraten. Wenn Dir wie einigen hier die Dynamiken und S-Tiefe relativ egal sind, dann kannst Du natürlich bedenkenlos zuschlagen.

Ansonsten Boeing fliegen oder auf den PMDG Airbus warten ;)

Rene3 25.04.2006 15:54

Hallo Martin,

Zitat:

Wer ein einfach zu bedienendes Addon sucht, das halbwegs wie ein Airbus aussieht, der mag mit PSS gut fahren.
Jetzt laust mich aber der Affe!
Warum scheitern denn so viele am Airbus? Warum kommen so viele damit nicht zurecht? Ah ja klar, weil er so einfach zu bedienen ist! Und das Handbuch besteht ja auch nur aus drei Seiten, wie du weißt! Und dieses wird auch noch eifrig studiert, wie ich so oft erfahren habe.

Zitat:

wer den PSS-Bussen eine taugliche Flugdynamik bescheinigt, der muss schon durch eine arg rosaraote Brille gucken
Da habe ich einen realen Airbuspiloten an der Hand, der dann scheinbar auch durch die rosarote Brille schaut! Aber scheinbar hast du ja die richtige Brille auf.

Alles sehr eigenartig!

Gruß
René

Arry 25.04.2006 16:07

Fazit:

B767 LevelD fliegen ;) . Da stimmt alles !

Vielleicht kommt der angekuendigte Airbus von PMDG ja in ca. 2 Jahren. Dann mache ich mal wieder einen Versuch.

Happy landings

Arry

Rene3 25.04.2006 16:26

Zitat:

Fazit: B767 LevelD fliegen . Da stimmt alles !
Und wenn man jetzt Airbus fliegen will? ;)

ciao, René

MaBe 25.04.2006 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler
Und wenn man jetzt Airbus fliegen will? ;)

ciao, René

...dann führt kein Weg am PSS A320 vorbei! Diesen "übertriebenen Perfektionswahnsinn" find ich persönlich auch nicht so toll. Zusammen mit den Freeware-Außenmodellen hat man einen schönen Bus beisammen, der vom Panel her auch so aussieht, und in dem alles wichtige bedienbar ist. Und die Flugeigenschaften ? Solange die nicht völlig daneben sind, d.h. halbwegs glaubhaft, und auch der Spritverbrauch einigermaßen stimmt (da leg ich doch einen gewissen Wert drauf) bin ich zufrieden. Und ob das jetzt 99% real oder doch nur 80% sind, kann ich und wohl auch die überwiegende Mehrheit der User hier nicht beurteilen.
In diesem Sinn...nur Mut zum PSS Bus!

vg martin

AOG 25.04.2006 16:54

Hi!

Ich find die Flugeigenschaften müssen den charakter des realen a/c wiederspiegeln, aber hauptsächlich so ausgelegt sein dass sie im Flusi gut manuell zu fliegen sind.

Und zwar ohne räumliche darstellung und beschleunigugnsgefühl...

mfg

flo

einmot-flieger 25.04.2006 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler
Jetzt laust mich aber der Affe!
Warum scheitern denn so viele am Airbus?

Rene, ich glaube es bringt nichts. Es gibt halt Simmer, bei denen hab ich das Gefühl, dass sie die PSS-Busse aus Prinzip schlecht reden. Ist mir letztendlich auch egal, das muss jeder für sich entscheiden, ob und wie er ein Addon bewertet.

Was mir jedoch nicht egal ist, ist wenn mich jemand indirekt kritisiert und mir Verklärtheit (Stichwort "rosarote Brille") vorwirft, weil ich behaupte, die FDEs der PSS-Busse seien ausreichend und dass eine Beurteilung der FDEs durch die Allermeisten hier mangels Erfahrung auf dem echten Flugzeug eh nicht möglich ist. Sorry, so jemand ist für mich kein Gesprächspartner, mit dem ich weiter diskutieren möchte.

Wie auch immer, für mich erübrigt sich jede weitere Diskussion um die PSS-Busse, meinen Standpunkt hab ich klar gemacht und zudem ist zum Thema pro und contra PSS Airbus mittlerweile eigentlich alles gesagt. Die einen hassen ihn, die anderen mögen ihn. Daran wird sich nichts ändern, auch nicht, indem man jemanden mit einer anderen Meinung angreift und ihm Vorwürfe macht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.