WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Flugplanungstool (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188038)

Rene3 23.03.2006 18:01

Also vor mir musst du dich nicht wegducken:D

rfinder funktioniert ungefähr so wie FSBuild, nur hat man halt keine Exportfunktion. Zum "Selberbasteln" von Flugplänen ist rfinder nicht zu verwenden und FSBuild auch nur, wenn man Enroute Charts hat.

Man muss einfach vorher wissen, ob man sich Flugpläne erstellen lassen oder diese selber machen will. Nimmt man den bequemeren Weg, dann ist rfinder sicher bestens geeignet. Nur muss man dann wieder sicher sein, dass man die rfinder Flugpläne auch per kopieren in seinen FMC kriegt.

@ Michael
Deine Frage wurde schon beantwortet! FSCommander!

Gruß René

MalteB 23.03.2006 21:56

Re: Re: richtige Ausgabe

Zitat:

Original geschrieben von Hauke Jürgens
Moin,
Du kannst Dir im FSNav auch die Airways anzeigen lassen, abschreiben bzw. ablesen musst Du sie allerdings selber.

Kannst du mir mal sagen wo du im FSNAV die Airways sehen kannst?

Vielleicht bin ich auch nur zu blind

Mellies 23.03.2006 22:32

Re: Re: Re: richtige Ausgabe

Zitat:

Original geschrieben von MalteB
Kannst du mir mal sagen wo du im FSNAV die Airways sehen kannst?

Vielleicht bin ich auch nur zu blind

In dem Kartenfenster des FS NAV sind die Luftstraßen doch eindeutig zu erkennen!?!
Die Bezeichnung derselben kann man sich natürlich auch anzeigen lassen.

Zitat:

Welches Tool kann nun Flugplanung und den Plan in Airway-Notation herausgeben? Ich suche praktisch FS Navigator mit Airway-Notation.
FS Build 2.2, wurde doch nun hier schon mehrfach erwähnt.

Matt_EDDW 23.03.2006 22:54

Re: Re: Re: Re: richtige Ausgabe

Zitat:

Original geschrieben von Mellies

FS Build 2.2, wurde doch nun hier schon mehrfach erwähnt.

Hier werden munter alle möglichen Tools durcheinandergeworfen :D

@Tomas:
Zitat: "Ich suche praktisch FS Navigator mit Airway-Notation." Antwort: FS Build 2.2, wurde doch nun hier schon mehrfach erwähnt.

Nein, FSBuild kann "nur" Routenplanung und Treibstoffberechnung, aber nicht die "FMC-mäßige" Steuerung des Flugzeuges übernehmen.

Also, nochmal zusammengefasst:

"reine" Flugplanungstools, alle hier im Thread genannt:

FSBuild
payware, mit Exportfunktion und Airways

Asalink Routefinder http://rfinder.asalink.net/free/
Freeware, ohne Exportfunktion

FOC
Payware, keine Ahnung, denke aber, auch mit Exportfunktion und auf jeden Fall mit Airways

FSNav ist so ein bischen die "eierlegende Wollmilchsau" .. ich kann damit planen und auch den Flieger steuern, aber ich bekomme keine Airways-Ausgabe ... die sehe ich zwar in der Karte des FSNav, muss mir aber alles mühsam per Hand rausschreiben.

So, wie geht es jetzt am einfachsten?

Ich nutze

1. FSBuild 2.2: Route von X nach Y erstellen lassen, als FSNav / IVAP / FS-Flugplan exportieren lassen

2. Laden des Planes in FSNAV, Feintuning, Route prüfen, ggfls. anpassen, SID und STAR dazufügen

3. IVAP (beim Online-Fliegen): Ebenfalls Flugplan öffnen, die Änderungen aus FSNav manuell eintragen

FSNav steuert dann den Flieger, im Flugplan im IVAP sind genau die gleichen Daten drin und FSBuild hilft mir dabei, nicht "zig" Airways per Hand rauszuschreiben.

Alles klar? :D

Ist schon ein ewiges und unerschöpfliches Thema ... das da oben ist "mein" Weg, es gibt 1000 andere!

Gruß

Matthias

Rene3 23.03.2006 23:01

Zitat:

In dem Kartenfenster des FS NAV sind die Luftstraßen doch eindeutig zu erkennen!?!
Na ja, eindeutig nur, wenn die entsprechenden Einstellungen gemacht worden sind;)

@Malte
In der Symbol- bzw. Iconliste vom FSNav muss das Icon L (Low Altitude Airways/Waypoints) und/oder das Icon H (High Altitude Airways/Waypoints) gedrückt sein. Und will man sich auch die Kennungen anzeigen lassen, muss auch das Icon ID (Airway identification) unterhalb von L und H gedrückt sein.

Dies zur Präzisierung.

ciao, René

Mellies 24.03.2006 00:16

@René: Nun ja, das sind ja quasi die "Basics" des FS Nav, ohne die gehts ja nicht.

@Matze: Ich hatte extra den letzten Beitrag vom Thread-Opener zitiert, die "FMC-mäßige"-Steuerung wurde dort nicht mehr erwähnt.

--->>> "Zitat: "Ich suche praktisch FS Navigator mit Airway-Notation.""

Und das ist für mich nun einmal FS Build...;)

Matt_EDDW 24.03.2006 00:49

Zitat:

Original geschrieben von Mellies
@René: Nun ja, das sind ja quasi die "Basics" des FS Nav, ohne die gehts ja nicht.

@Matze: Ich hatte extra den letzten Beitrag vom Thread-Opener zitiert, die "FMC-mäßige"-Steuerung wurde dort nicht mehr erwähnt.

--->>> "Zitat: "Ich suche praktisch FS Navigator mit Airway-Notation.""

Und das ist für mich nun einmal FS Build...;)

und da der FSNav eben auch ein Mini-FMC drin hat ... aber lassen wir das :bier:

Gruß nach Bremen

Matthias

Rene3 24.03.2006 07:48

Zitat:

Nun ja, das sind ja quasi die "Basics" des FS Nav, ohne die gehts ja nicht.
Wohl wahr, Tomas, aber der Malte hat nun mal geschrieben, dass es keine airways sieht. Und da ist man halt behilflich, basics hin basics her :-)

Gruß und ciao, René

Air Michi 03.10.2006 08:08

Re: Re: Re: Re: Re: richtige Ausgabe

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW
Hier werden munter alle möglichen Tools durcheinandergeworfen :D

@Tomas:
Zitat: "Ich suche praktisch FS Navigator mit Airway-Notation." Antwort: FS Build 2.2, wurde doch nun hier schon mehrfach erwähnt.

Nein, FSBuild kann "nur" Routenplanung und Treibstoffberechnung, aber nicht die "FMC-mäßige" Steuerung des Flugzeuges übernehmen.

Also, nochmal zusammengefasst:

"reine" Flugplanungstools, alle hier im Thread genannt:

FSBuild
payware, mit Exportfunktion und Airways

Asalink Routefinder http://rfinder.asalink.net/free/
Freeware, ohne Exportfunktion

FOC
Payware, keine Ahnung, denke aber, auch mit Exportfunktion und auf jeden Fall mit Airways

FSNav ist so ein bischen die "eierlegende Wollmilchsau" .. ich kann damit planen und auch den Flieger steuern, aber ich bekomme keine Airways-Ausgabe ... die sehe ich zwar in der Karte des FSNav, muss mir aber alles mühsam per Hand rausschreiben.

So, wie geht es jetzt am einfachsten?

Ich nutze

1. FSBuild 2.2: Route von X nach Y erstellen lassen, als FSNav / IVAP / FS-Flugplan exportieren lassen

2. Laden des Planes in FSNAV, Feintuning, Route prüfen, ggfls. anpassen, SID und STAR dazufügen

3. IVAP (beim Online-Fliegen): Ebenfalls Flugplan öffnen, die Änderungen aus FSNav manuell eintragen

FSNav steuert dann den Flieger, im Flugplan im IVAP sind genau die gleichen Daten drin und FSBuild hilft mir dabei, nicht "zig" Airways per Hand rauszuschreiben.

Alles klar? :D

Ist schon ein ewiges und unerschöpfliches Thema ... das da oben ist "mein" Weg, es gibt 1000 andere!

Gruß

Matthias

So, ich habe mir gestern FSBuild gekauft und werde in den kommenden Tagen die Entenmatthiasmethode in aller Ruhe austesten:D ;)

Michi:-)

Mellies 03.10.2006 11:18

Ich kann dir zum Erwerb von FS Build nur gratulieren, ein sehr umfangreiches, mächtiges Tool!

Mache praktisch meine komplette Flugvorbereitung damit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.