WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   spellforce 2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187685)

kupka3 03.05.2006 23:00

also wenn ich nicht irre war die frage wie das spiel ist und ich muss sagen nach dem ich spellforce 1 und die add ons (zu deutsch erweiterungen) spielte bin ich nicht entäuscht worden und bin zufrieden. Das ein kopierschutz ein cd oder jetzt ein dvd laufwerk killt kann ich mir nicht vorstellen wie ist eure meinung dazu ?

liebe grüße kupka3 :hammer:

iG0r 04.05.2006 00:34

bei mir wollte spellforce 1 nicht starten (kopierschutz). daraufhin war ich im jowood forum und was hab ich gefunden? eine extem lange liste von verärgerten kunden, bei denen es auch nicht wollte.

der rat vom support war alle virtuellen laufwerke und zusätzlich alle brennersoftware zu deinstallieren. virtuelle laufwerke hatte ich keine, das von nero hatte ich schon immer aus (war dem kopierschutz aber egal).

die lösung hab ich wie immer auf gamecopyworld gefunden ;) der nocd crack war schon verfügbar.

versteht mich nicht falsch, auch andere firmen bringen spiele mit zu scharfem kopierschutz, jedoch wird der nach der heißen verkaufsphase (fast) immer mit einem patch entschärft.

DCS 04.05.2006 09:16

für mich ebenso eine echte erleichterung, denn teilweise sind die Games ohne nocd garnicht vernünftig startbar oder spielbar....

CaptainSangria 05.05.2006 08:54

Spellforce 2 spielt sich wirklich wie der typische glattgebügelte Nachfolger.
Im Vorgänger sah ich keinen Hit, aber ich hatte seinerzeit schon meinen Spaß mit dem Spiel.
Bei den Addons ist mir wegen des nahezu immer gleichen, sich auch teilweise extrem hinziehendem Gameplays, aber irgendwann langweilig geworden.

Ich bin aber insgesamt bislang recht positiv überrascht muß ich sagen.

Grafik:
Ist sehr gut geraten.
Insbesondere das schöne Lighting (inkl. Tag und Nachtwechsel) und die gelungenen Landschaften + Vegetation wissen zu gefallen.
Lichteffekte, Texturen und das Wasser sehen jetzt allerdings auch ne ganze Ecke besser aus.
Designtechnisch mochte ich den Vorgänger nicht wirklich. (Charaktere und allgemeiner Content)
Hier hat Teil 2 immerhin um einiges zugelegt. (ohne jedoch zu glänzen)
Die verpixelten Schatten sind aber mal richtig übel. Selbst auf Hoch sieht das nicht besonders nett auf Bäumen, Objekten und in mancher Nahaufnahme aus. Was soll das?
Unterm Strich aber eine sehr schöne und vorzeigbare Optik.

Performance:
Ist nicht besonders, aber für so ein Spiel denke ich ausreichend.
Teil 1 spielte sich damals AFAIR viel ruckeliger.
Teil 2 hat lobenswerterweise auch bei niedriger Bildrate (20-30 fps) eine direkte Maussteuerung mit sauberem Scrolling.
Ich spiele auf 1280*960 mit 2*AA und 8*AF.
Von den Videoeinstellungen habe ich die enichts reduziert.
(AA scheint wirklich über den Treiber forciert auch drin zu sein. Sehr komisch, da ich vermutete, Spellforce 2 benutze HDRR. Hmm, eventuell wirklich eine spezielle Anpassung wie bei Lost Coast... )
Rechner ist der aus meinem Profil.

Sound:
Die Ambient Sounds und allgemeinen Sounds sind viel besser als die des Vorgängers.
Die dt. Sprauchausgabe ist durchschnittlich, hin und wieder auch mäßig.
Soundtrack ist wieder stark. (wenngleich man in jedem Ton HDR hört)

Bedienung:
Die allgeimene Bedienung ist richtig klasse.
Sehr gut strukturierte Menüs, in denen man sich trotz der Fülle an Bedienelementen gut zurechfindet.
Es gehört ja mitlerweile zum guten Ton, das Tutorial gleich sinnvoll in das Spiel einzubinden und somit einen nahtlosen Übergang zu schaffen.
Spellforce 2 kriegt das ebenfalls sehr gut hin.

Wo die Bedienung nicht so gelungen ist, ist bei der Einheitensteuerung.
Click and Fight ist für sich nett und aus Online RPGs entnommen.
Kombiniert mit der traditionellen RTS Steuerung ergibt das aber wie ich finde nicht so einen intuitiven Mix.
Der RPG Teil des Spieles (nur Helden steuern) funktioniert besser, da man sich auf weniger gleichzeitig konzentrieren muß und das Click & Fight System hier für sich genommen unproblematisch ist.
In großen Schlachten entsteht aber wie früher ein heiloses Durcheinander.
Das Einhaltenverhalten läßt sich viel zu begrenzt steuern, und das Auswählen von Spezilafähigkeiten während der Kämpfe gestaltet sich als zumindest mal gewöhnungbedürftig bis schwierig.
Von der Klasse eines Referenz RTS wie Warcraft 3 kann Spellforce 2 in diesem Punkt schlichtweg nur träumen.

Gameplay:
Den Rollenspielteil fand ich schon immer überzeugender.
Items sammeln, Monster metzeln, Fähigkeiten steigern und ausprobieren.
Dazu hübsche und abwechslungsreiche Landschaften, Bewohner, Monster, Geschichten und Quests. Das funktioniert immer wieder aufs Neue muß ich sagen.
Geschichte und Quests sind diesmal auch klar aufregender und besser und gestraffter präsentiert als noch in Teil 1.
Unschön sind jedoch die immer noch schwachen Animationen und Gesten in Gesprächen.
Die Charaktere wirken zusammen mit der durchschnittl. Sprachausgabe enorm ausdrucksschwach, was leider Atmosphäre und Rollenspielflair kostet.
Gleiches gilt für die an vielen Stellen mit offensichtlich Geklautem ergänzte, etwas zu langweilig und nicht so nahegehende Fantasy Welt.
Andererseits gibt es aber eine sehr große Spielwelt mit richtig großen Karten (eine Stadt erstreckte sich gar über eine komplette Map ) und viel Spielumfang.

Der RTS Teil ist aber auch besser als zuvor. Das Spiel nervt einen nicht mehr mit stundenlangen, dien Gedulsfaden mächtig überspannenden, Fleißaufgaben.
Ewig spawnende Gegnermassen und unendlich Ressourcen gibt es soweit ich das bisher sehen kann bei Hauptgegnern nun ebenfalls nicht mehr.
Die Anzahl an Gebäuden und Einheiten ist übersichtlicher.
Der Technolgiebaum erschließt sich endlich auch ohne Referenzkarte.
Weniger Ressourcen und Gebäudeupdates sind auch eine sehr gute Sache.
Insgesamt wurde das gesamte Spiel zugunsten der Spielbarkeit gestrafft.
Mir fielen nur zwei Bereiche auf, wo ich hiermit nicht so ganz glücklich werde:
1) Das Level Up System ist nur noch ein recht einfach gehaltenener Fertigkeitsbaum. (keine Attributsverteilung)
Großartige Individualisierungsmöglichkeiten gibt es nicht mehr.
2) Es ist überraschend stark linear ausgefallen. (zumindest die ersten 4-5 Maps, welche ich bislang gespielt habe auch definitiv zu stark)
Ich hoffe das ändert sich im Verlaufe des Spieles noch ein wenig.

Fazit:
Ich würde das Spiel rein qualitativ gesehen im mittleren 80er Bereich ansehen.
Den Genremix den Spellforce bietet fand ich schon immer sehr bemüht.
Spellforce 2 verdankt diesem auch viel spielerische Abwechslung und ein gewisses Maß an Eigenständigkeit.
Man muß sich natürlich auch darauf einlassen können, völlig klar.
Als Hack and Slay Spiel würde ich ein Dungeon Siege 2 (war wirklich überraschend gut meiner Ansicht nach) klar vorziehen. (oder mal auf Titan Quest warten )
Und ein RTS wie Warcraft 3 oder zur Not auch ein Schlacht um Mittelerde ist in seinem speziellen Fach auch eindeutig überlegen. (Warcraft hat sogar noch ne sehr nette, wenngleich simpel gehaltene, RPG Kampagne per Addon Patch)
Aber wie gesagt, wenn man sich auf den Mix einläßt und sich im Klaren darüber ist, daß so etwas auch die ein oder andere Opfergabe erfordert, wird man erstklassig und mal richtig vielschichtig unterhalten.

Alles in allem ein sehr guter Titel. Kaufempfehlung.

CaptainSangria 05.05.2006 08:59

1280*960, 2xAA, 8xAF, AAA aktiviert

http://img118.imageshack.us/img118/4...esbild58zi.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/1...esbild41el.jpg

friel@nd 08.05.2006 06:45

Sieht echt überzeugend aus !!!

Wenn das Gameplay auch stimmt, könnte ich mir durchaus vorstellen, mal ein paar Stunden in dieser Welt zu verplempern.
Obwohl...ich höre immer mehr kritische Stimmen, daß viele Missionen doch sehr arg künstlich in die Länge gezogen wurden...naja, spätestens seit HL2 ist diese Unsitte wohl salonfähig :(

Zumindest das Interface wirkt jetzt viel professioneller...das der ersten Spellforcereihe war doch etwas arg billig und passte irgendwie nicht so zum Rest der Grafik...aber kennt man das nicht von vielen anderen JoWood-Spielen ? Daß das Interface wie von Hobbyprogrammierern zusammengezimmert ausschaut ?

DCS 08.05.2006 16:57

Zitat:

Original geschrieben von friel@nd
..., daß viele Missionen doch sehr arg künstlich in die Länge gezogen wurden...naja, spätestens seit HL2 ist diese Unsitte wohl salonfähig :(

Bitte ???? :eek:

LoMaX 08.05.2006 17:46

Zitat:

Original geschrieben von friel@nd
Sieht echt überzeugend aus !!!

Wenn das Gameplay auch stimmt, könnte ich mir durchaus vorstellen, mal ein paar Stunden in dieser Welt zu verplempern.
Obwohl...ich höre immer mehr kritische Stimmen, daß viele Missionen doch sehr arg künstlich in die Länge gezogen wurden...naja, spätestens seit HL2 ist diese Unsitte wohl salonfähig :(

Zumindest das Interface wirkt jetzt viel professioneller...das der ersten Spellforcereihe war doch etwas arg billig und passte irgendwie nicht so zum Rest der Grafik...aber kennt man das nicht von vielen anderen JoWood-Spielen ? Daß das Interface wie von Hobbyprogrammierern zusammengezimmert ausschaut ?

also künstlich in die Länge gezoge würde ich nicht behaupten.
Einige Missionen sind recht schwer, da man bereits in der Aufbauphase ordentlich von der KI attackiert wird (zB der Nadelberg). Einige Maps habe ich mehrmals anfangen müssen bis ich es geschafft habe.

Mir macht das Spiel sehr viel Spass, aber teilweise ist IMHO der Schwierigkeitsgrad recht hoch.

*edit
Die Bedienung ist ähnlich wie beim ersten Teil, sehr übersichtlich und strukturiert

CaptainSangria 09.05.2006 06:51

Ich war jetzt einige Tage am verzweifeln. Laufend Abstürze, Neustarts usw.

Mehrmals neu installiert und dann einmal den Patch weggelassen und siehe da - jetzt läuft es ohne Probleme. :hammer:

Manche Level sind echt schwer, da man von Anfang an immer von mind. 2 Seiten angegriffen wird und so nicht richtig zum Aufbauen kommt. Da hilft nur Try&Error :D

LoMaX 10.05.2006 07:56

Zitat:

Original geschrieben von wohnung
Ich war jetzt einige Tage am verzweifeln. Laufend Abstürze, Neustarts usw.

Mehrmals neu installiert und dann einmal den Patch weggelassen und siehe da - jetzt läuft es ohne Probleme. :hammer:

Das liest man öfter dass einige beim neuen Patch Probleme haben. Meines Wissens ist der nächste Patch Ende Mai geplant

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.