WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   elektrischer Schneckenzaun (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187359)

zAPPEL 18.04.2006 11:14

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet
Es ist immer wieder erschreckend auf welche Ideen manche kommen wenn es darum geht Tieren Leid anzutun :(
Du hast anscheinend keinen Gemüsegarten...

@Schneckenzaun: Laufenten besorgen, kann man sich in manchen Gemeinden sogar über den Sommer mieten :-)

Oder aufsammeln und mit heißem Wasser übergießen (aber da braucht man einen guten Magen) Ist angeblich die "freundlichste" Möglichkeit Schnecken zu eliminieren. Die Toten Schnecken soll man nämlich nicht im Garten liegenlassen weil die anderen Schnecken sie auffressen und dadurch noch mehr Nahrung haben.

bexter 18.04.2006 14:42

Ich denke auch nicht, dass Du schonmal auf einer ausgerutscht bist! :ms: :bier:

3DProphet 18.04.2006 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Mobiletester
Hast du eine Nacktschneckenfarm?
Was machst du damit?
Leider fehlen den Nacktschnecken die natürlichen Feinde...

1.) Hab keine Nacktschneckenfarm

2.) Jedes Lebewesen hat seinen Sinn im Kreislauf der Natur

3.) Warum fehlen die natürlichen Feinde ? Braucht man nicht lange nachdenken um auf die Antwort zu kommen.

Stellt euch vor ihr seid eine Schnecke und ihr werdet mit kochendem Wasser übergossen, mit Stromschlägen gekillt oder mit Chemikalien vergiftet. Wäre das nicht schön ??

Falls jemand mal was aktiv für den Tierschutz tun will der kann sich (so wie ich) 4 Pfoten anschliessen:

www.4-Pfoten.at

Schöne Grüße

Christian

Bernd0815 19.04.2006 14:14

Zitat:

2.) Jedes Lebewesen hat seinen Sinn im Kreislauf der Natur

Stellt euch vor ihr seid eine Schnecke und ihr werdet mit kochendem Wasser übergossen, mit Stromschlägen gekillt oder mit Chemikalien vergiftet. Wäre das nicht schön ??

/offTopic[on]
:rofl: :rofl:
3DProphet du bist echt klasse :hammer: --- und weil wir gerade dabei sind schaffen wir doch gleich alle Mittel gegen Läuse, Würmer (Bandwurm) und dgl. ab. Sind auch fühlende Lebewesen. Man kann alles übertreiben.
/offTopic[off]

Kann allen empfehlen den Rasen kurz zuhalten. Von den Technischen Sachen wie Elektrisch halte ich nicht all zu viel. Stahlblech + Kalk ist für mich immer noch das beste -- vielleicht noch einige Bierfallen und man sollte keine Probleme mehr haben.

zAPPEL 19.04.2006 14:54

Zitat:

[b]3.) Warum fehlen die natürlichen Feinde ? Braucht man nicht lange nachdenken um auf die Antwort zu kommen.
Weil sie soweit ich weiß aus (ich glaube) Spanien eingeschleppt worden ist, in Österreich hat es eigentlich nur diese getigerten Nacktschnecken gegeben.

Also ich bin Tierlieb aber bei Nacktschnecken kenne ich kein Pardon. Ich hoffe du erschlägst keine Gelsen und sollten sich einmal Kakerlaken oder anderes Ungezifer in deiner Wohnung einnisten ruf auf keinen Fall den Zimmerjäger oder kauf ein Gift um sie loszuwerden :rolleyes:

47x3 25.04.2006 18:31

schneckenschutz ist ja gut und schön, doch bezweifle ich die postiven folgen für die "natur" (inkl. mensch) wenn ich fleißig mein gemüse importiere (dünger, produktionsenergie, verpackungen, verkaufenergie,...) und da is ziehmlich wurscht ob ich jetzt holländisches, spanisches oder österreichisches verspeiße. (letzteres steht natürlich besser da).

Und wie fühlt sich jetzt eine dem tode geweihte schnecke - na ungefähr genau so wie unsere (od. ausländ.) salate welche im glashaus eingesperrt sind (die armen!), die paradeiser welche unter künstlichen "wasserstress" gesetzt werden um mehr zu produzieren, unsere "ach so tollen" erdbeerfelder und äpfelplantagen wo spätestens beim (industriellem) lagern bis spät in den winter die chem. keule gegen tier und pilz ausrückt - genau so fühlt sich auch unsere schnecke. mit einem unterschied: die lateralschäden des "im eigenen garten gemüse anbaus" sind - bis auf schnecken - im gegensatz zu dem obigen verschwindent gering. im gegenteil, die kompostabfälle bieten wieder unzähligen insekten schutz und lebensraum, wobei in manch industriellem gemüse und obstanbau selbst dieser mit pesti- und herbiziden verseuchtes material darstellt - aber keine angst - kommt ein paar jahre später wieder als "dünger" zum gemüse....

ich hab jetzt 4 modifizierte solarleuchten mit gesamt 6 Volt am "zaun" test läuf bereits bezüglich akku und spannungsaufrechterhaltung. einsatz in 2 bis 3 wochen geplant.

Robertoo 04.05.2006 00:53

Hallo Leute

Habe ein paar Versuche zu Scheckenzäune gemacht.Vielleicht interessiert es Euch:
http://www.pukshofer.com/Projekte/Sc...Hauptseite.htm

l.G. Robertoo

Mobiletester 25.06.2006 22:27

Im neuesten Elektor (Juli/August)gibt es einen Beitrag. Es wird nicht nur die Schaltung vorgestellt, sondern es wird auch die eigentliche Schneckenbarriere beschrieben.

47x3 23.08.2006 21:04

Ich hab mal einige Wochen meinen Schneckenzaun mit Photovoltaik-Garten-Lampen durchgeführt.
Trotz mießem Wetter (wegen der Sonne und den aktiveren Schnecken), dürfte das Ding funktionieren.

Bauprinzip:
Holzrahmen ca.16cm hoch um das Beet, oben Querlatte drüber, darunter werden die Spannungsführenden Drähte geführt. Hat den Sinn, dass
1. kein Kurzschluss durch Regentropfen verursacht wird und
2. die Schnecken gegebenfalls von allein wieder runterfallen.
4 Solarlampen vom Metro (2 Stück kosten 8EUR, die biligsten die ich aus rostfreiem Stahl gesehen hab) versorgen das ganze mit Strom. Ich hab einfach alles in Serie geschalten, funktioniert komischer weise schon ein paar Wochen.
Tagsüber 5,5V nachts knapp über 5V
Die Schnecken haben alles Zusammengefressen die (selbe Sorte) Salatpflänzchen im Schutzzaun blieben unangetastet.

Kann die Funktion nicht über Jahre garantieren, doch die Lampen sind aus rostfreiem Stahl an der Oberseite, und die Leiterbahnen sind aus Blumenwickeldraht (unlackiert) auch aus rostfreiem Stahl. Als ersters wird wohl das Holz durchmodern, da es in der Erde steht. Lackieren könnte entgegenhelfen, ein paar Jährchen dürfts halten. Hab aus kostengründen Holz genommen. Gebogene UV-beständige Kunststoffplatten wären natürlich das Beste.... Verzinkte oder rostfrei Stahlplatten würden sogar einen Leiter ersparen....

Im Anhang ein Bild vom ganzem.

daytrader 24.08.2006 10:11

@47x3

schaut cool aus :-)
nur das holz würd ich lackieren, denn sonst vergammelts mit der zeit

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.