WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Peluga verkauft mir eine reparierte Hitachi HDD als neu (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186765)

red 2 illusion 05.03.2006 15:55

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
was für ein szenario gibts, in dem die platte noch nie defekt war UND noch nie bei einem kunden gewesen ist UND trotzdem eine RMA-Nummer hat, wär interessant zu wissen

Diesen Fall hatte ich noch nicht aber mal gar keine Garantie auf der Platte dann wurde ich als Distributor angewiesen doch nicht die EndUserRMA zu gebrauchen. Hat sich nach einem Anruf beim Hersteller schnell geklärt, es werden bestimmte SerienNummer für bestimmte Länder verwendet und daher nutzt man alte Nummern weiter damit jedes Land im vorgegebenem Bereich bleibt.

Am besten man postet seine SerienNummern hier im Forum dann findet sich immer einer der damit was anfangen kann. (nicht machen! war nur ein Witz)

mr.red 05.03.2006 16:14

:lol:
also alles in allem: ob die platte gebraucht war oder nicht weiss hier keiner, das wars dann wohl

red 2 illusion 05.03.2006 16:27

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
:lol:
also alles in allem: ob die platte gebraucht war oder nicht weiss hier keiner, das wars dann wohl

Bei den Platten mußt Glück haben, eine Gebrauchte kann noch 10Jahre halten und eine absolut neue nach 1.Monat defekt gehen. Ich hab eine WD aus einem PC ausgebaut der im Regen stand und die Platte hab ich immer noch.

Meine, man sollte gebraucht nicht überbewerten, Hauptsache die Garantie ist drauf.

Zitat:

ob die platte gebraucht war oder nicht weiss hier keiner

Wenn ich das Teil kaufe seh ich doch sofort ob die schon mal im Betrieb war, SMART befragen!
Ob die SerienNummer schon mal im gebrauch war kannst beim Hersteller erfragen.

DCS 15.03.2006 19:25

Zitat:

Original geschrieben von deathsaddam
Die Antistatik-Sackerln haben ein gelbes Siegel, dass man aufreissen muß um zur Platte zu kommen. ;)

:confused:

Was ??

Ich kenne die HDDs auch nur als grosse Plastikkiste, die an der Kasse geöffnet wird, und du die HDD lose in die Hand bekommst...(also mit einem Passgenauen PE-minischutz)

deathsaddam 15.03.2006 20:20

Zitat:

Original geschrieben von DCS

Was ??

Ich kenne die HDDs auch nur als grosse Plastikkiste, die an der Kasse geöffnet wird, und du die HDD lose in die Hand bekommst...(also mit einem Passgenauen PE-minischutz)

Kassa ? Mediamarkt oder Cosmos Käufer ? .... Pfui. Was für Preise bezahlt ihr denn eigentlich ?

PS.: Und was ist unter dem "PE-Schutz" ? Nix ????????? :eek:

pirate man 15.03.2006 20:47

Zitat:

Original geschrieben von DCS

Was ??

da frag ich mich aber wo du einkaufst

mr.red 15.03.2006 21:21

und dann legen sie die platte vor die kassa auf das tab wo drauf steht "hier keine kreditkarten ablegen"!:ms:

DCS 15.03.2006 22:11

@ Deathsaddam:

den besten Preis der Stadt, dafür gibts Internet... meistens KM oder Atelco...

unter diesem Schutz ist die Platte...

@Pirateman:

s.o.

@ Mr.red:

stimmt genau !!

von : http://cgi.ebay.de/Samsung-SP1614N-1...QQcmdZViewItem

hab ich folgendes Bild, etwas aufgehellt, damit man die "umverpackung" erkennen kann...

http://img155.imageshack.us/img155/1294/hdd5c1b9ti.jpg

deathsaddam 16.03.2006 06:54

OK, jetzt bin wieder Herr meines Geistes, an Plister habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Also da ich selbst in einem "Großhandel" aus und ein gehe, sage ich mal was dazu:

Es ist eine absolute Unart diese Ware so zu verpacken, und geschieht eigentlich nur für den Media/Saturn/Cosmos usw, damit der Kunde die Ware sieht ( na wie wird sie schon ausschauen .... ) und der Verkauf seine Weisheiten runterlesen kann.

Die Platten werden nackt auf Styroporrahmen zum Großhandel geliefert, dort wird bei Auslieferung ( je georderter Menge ) dieser Tray weitergereicht inklusive PE-Schutz ( in höherwertiger Ausführung, dient als Schutz wegen Sturz ) und inklusive Antistatiksackerl mit Siegeln.

Muß dann natürlich vom Verkauf gemacht werden, bei geringerer Menge macht das sogar der Zulieferer. Bei Rückgabe der Ware hat der Verkäufer die Sicherheit, ein unbenutztes Produkt zu erhalten.
Da die Verpackung Geld kostet, gibt es scheinbar Sparmeister ...... bzw. lässt sich die Ware kostenlos wieder einpacken. Würde ich bei reinen Onlineshops sogar einsehen, dass Sparen.

Da ich beim Peluga schon öfters Platten gekauft habe, wo dies jedes mal ordnungsgemäß war, kann ich mich jetzt auch nur mehr wundern.

Ich hätte die Annahme verweigert, nur kann nicht jeder wissen wie es sein sollte. ;)

pirate man 16.03.2006 08:40

muss mich entschuldigen, dcs
die "plastikformen" kenn ich natürlich auch, hab die meisten platten so bekommen
hab nur im moment vom durchlesen deines posts absolut nicht daran gedacht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.