WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Welches Gitarrensolo/Duett ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185733)

mike 21.02.2006 14:00

Metallica wird überschätzt :cool:

Mein Favorit derzeit ist sicher "A day in the life" von Jeff Back auf der CD "In my life" von George Martin.

All time Favoriten sind eh schon ein paar genannt worden:

Gilmore bei "Comfortably numb" und zwar beim Konzert in Knebworth. Just in dem Moment, als er zum Solo ansetzen will fängts dabei an zu schütten, Gilmore mit Blick zum Himmel legt los...

Knopfler und Clapton zusammen life sind ebenfalls nicht zu verachten.

Und da wäre natürlich noch Santana "Touchdown riders" life - genial. Gary Moore auch nicht schlecht, und natürlich Brian May.

Mir kommts weniger darauf an, wie "schwierig" ein Solo nun ist, sondern eher auf das Feeling. Musik soll ja net wie schon gesagt Griffwixerei sein, sondern eben Gefühle rüberbringen. Und da is manchal besser, einen Ton straight zu halten oder in die Rückkopplung kippen zu lassen, als noch dreimal das Griffbrett möglichst schnell rauf und runter zu fahren.

miezekatze 21.02.2006 14:23

Zitat:

Original geschrieben von seppal
das wollt eigentlich ich schreiben ^^ aber da hast du mir was erspart :D

btw.

metallica sind am diesjährigen rock am ring / rock im park 2006 dabei, als headliner klarerweise

allerdings noch nicht mit der neuen scheibe, die kommt erst im herbst wahrscheinlich!

:D

enjoy2 21.02.2006 14:40

Beat it - Van Halen
bzw. derzeit aktuell Zehn - Farin Urlaub

str1ker 21.02.2006 14:42

Zitat:

Original geschrieben von miezekatze
:D
Bin eigentlich nur auf seine Reaktion gespannt :ms:

rev.antun 21.02.2006 15:06

Zitat:

Original geschrieben von mike
Mir kommts weniger darauf an, wie "schwierig" ein Solo nun ist, sondern eher auf das Feeling. Musik soll ja net wie schon gesagt Griffwixerei sein, sondern eben Gefühle rüberbringen. Und da is manchal besser, einen Ton straight zu halten oder in die Rückkopplung kippen zu lassen, als noch dreimal das Griffbrett möglichst schnell rauf und runter zu fahren.
;) :bier:

Panischer Lemming 21.02.2006 16:07

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
sagt keiner das die nichts können.. ich sag nur das viele bands die metal spielen technisch viel anspruchsvollere stücke spielen :-)

wie schwer etwas technisch ist hat ja wohl relativ wenig damit zu tun wie gut ein lied ist....wie es sich am ende anhört ist doch ein wenig wichtiger ;)
außerdem zählt imho kreativität, inovativität etc weitaus mehr als pure technik..sicher gibts bands die technisch noch weiter sind...nur gibts von denen auch sehr viele die sich sehr ähnlich anhören...sowas wie metallica gabs bis dahin einfach nicht

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark

ps: mit st.anger habens eh den größten mist produziert und seitdem gehts eigentl. nur bergab mit ihnen..

mit metallica gehts schon imho schon spätestens seit dem black album bergab^^...wobei ich finde, dass ja sogar das schon ein rückschritt gegenüber den 4 alben davor war...

ruffy_mike 21.02.2006 19:01

Wer technisch anspruchsvolle Sachen hören will, der sollte sich mal John Petrucci/Dream Theater reinziehen. Mich persönlich lässt das kalt, hat irgendwie so viel Feeling wie eine Nähmaschine, aber Hut ab vor der Technik bzw. dem Speed, irre was das an Training bedeutet.

Ich hab mir gestern die Doppel-DVD von Led Zep reingezogen, einfach super genial. Immigrant Song: aaaiiiiaaaaaaaaaaaaaaaah aaaaaaaaaauuuuuuu! :karate:

Wen wir komplett vergessen haben(?): BB King! :hammer: Okay, zählt aber wohl nicht mehr zu den letzten "20, 30 Jahren" (auch wenn er immer noch munter musiziert). Dieser Kerl erzeugt mit einer Note und seinem unglaublichen Vibrato mehr Feeling als jeder Super-Shredder bei 250 bpm...

Von Van Halen hab ich übrigens kürzlich ein paar Bootleg-Tapes gehört - einfach nur grottig! Das hat echt nur übel geklungen, hatte der auch mal gute Tage, wenn er live gespielt hat?!

rev.antun 21.02.2006 19:11

bb king sollte man auf jeden fall nicht auslassen ;)

Pulse-Seeker 21.02.2006 22:13

k.k. dowing und glenn tipton von judas priest eines der besten gitarren-duos der welt ... obwohl schon etwas in die jahre gekommen ;)

zuckerlschlecker 22.02.2006 19:26

Lilli Marschall - Hohe Warte 3/ Zuckergoscherl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.