![]() |
Orig-Treiber
@mankra
Auch die normalen NVidia-Treiber unterstützen zwei Monitore. Ist eine Funktion des MX-Chips und keine Spezialität der Grafikkarte. Zumindest hats bei mir auf Anhieb funktioniert...zumindest unter Win98, leider nicht bei Win2000 mfg Manfred |
Re: Aber geh...
Zitat:
so a win möcht ich auch haben... ich hab scho amal windows neu installieren müßen, weil ich die soundkarte "umgesetzt" habe... |
Doch heute Sonntag keine Compi-Pause, also:
Nun hab ich vor einer Neuinstallation nur mehr folgende 2 Anregungen, (falls Du nicht ohnehin so vorgegangen bist): 1. die alte GraKa kurz wieder einbauen, unter Windows Standard-VGA-Karte installieren, neu GraKA einbauen, Treiber erneut installieren, hoffen, daß sich das auf Monitor auswirkt, 2. im Bios mit experimentellen Änderungen der GraKa-bezogenen Einstellungen (natürlich IRQ-settings, gegebenenfalls DMA, AGP-Einstellung usw) |
GraKa
@klingsor
Computersüchtig? ;-) Werds mal probieren...sobald ich wieder Zugriff auf den Compi habe. Thanks Manfred |
Hatte heute das exakt gleiche Problem, allerdings unter folgender Konstellation:
Winme, Asus A7V, Voodoo5. Die Lösung aus den Voodoo5 Faqs war: Video BIOS Cache: Disabled (can be enabled if system is stable) Video BIOS Shadow: Disabled (can be enabled if system is stable) Palette Snoop: Disabled AGP Turbo Mode: Disabled (can be enabled if system is stable) AGP Aperture Size: 64 (usually default setting) PnP Aware OS: Yes Resources Controlled by: Auto Assign IRQ to VGA: Yes Und dann hab ich noch alle Bios-Optionen auf Pnp gestellt, so daß kein Irq reserviert wurde. (Die Bios-Version 1007 reserviert jetzt defaultmäßig den Irq 5). Bin mir nicht sicher, welche der Optionen schuld war, ein Test aller Kombinationen hätte zu viel Zeit in Anspruch genommen. Das Problem war: Beim Windows-Neuinstallieren hat sich der Rechner immer wieder an einer ganz bestimmten Stelle aufgehängt. Nach einem Reboot wurde die Windows-Installation zwar beendet. Aber irgendwie hat die entscheidende Stelle mit dem Monitor gefehlt. Und genauso wie in deinem Fall hab ichs auch mit manueller Installation des Monitors über neue Hardware einfach nicht geschafft, die Meldung "unbekannter Bildschirm" bei den Anzeigeeigenschaften wegzukriegen. Aber seit dem Einstellen der Bios-Optionen läuft der Rechner schon den ganzen Tag ohne einen einzigen Absturz. Auch die ganze Windows-Installation mit allen Treibern ist zu 100% ohne Fehler durchgelaufen. Weiß auch nicht warum dieser Effekt aufgetreten ist, hatte schon mehrere dieser Konstellationen installiert. Vielleicht wars ja nur das Pnp-Os, das hatte ich vorher immer auf "yes". Habs eigentlich nur aufgrund von Forum-Tips umgestellt, weil das schon öfters als die bessere Variante dargestellt wurde. Hoffe, das hilft dir jetzt in irgendeiner Form. (oder vielleicht jemand anders) PS: Kannst du bitte dein Profil ausfüllen, es ist irgendwie ungut, wenn man ein längeres Posting schreibt und nicht weiss, obs dem Betroffenen überhaupt hilft. |
Ups...
@LOM
Ich dachte ich hätte mein Profil schon ausgefüllt. Werds gleich nachholen. mfg Manfred |
@LOM
Du schreibst "PnP Aware OS: Yes ": Das würde aber mit win9x (nicht ME!) oder NT4 nicht funktionieren, oder (ManfredCCC hat eh W2k)? Ansonsten hast Du super ausformuliert und nachvollziehbarer definiert, was ich mit "2. im Bios mit experimentellen Änderungen der GraKa-bezogenen Einstellungen (natürlich IRQ-settings, gegebenenfalls DMA,AGP-Einstellung usw)" nur unklar angedeutet habe. |
GraKa
@LOM
Ich werd die Einstellungen mal so ausprobieren (wobei die wichtigsten Einstellungen Deinen entsprechen) gestern hab ich noch ne andere NVidia-Karte testhalber eingebaut und siehe da...Win2K hat EINMAL!!! den Monitor erkannt...nach dem nächsten Booten war er jedoch leider wieder weg und der Standard-Monitor war wieder angeführt... Shit happens... Ich wehre mich beharrlich, den ganzen Plunder neu zu installieren. Dabei hab ich schon so positiv über Win2k gesprochen...naja...Microsoft ist eben Microsoft, egal welches Produkt man verwendet...;-) mfg Manfred |
Also meines Wissens müsste PnpOs = Yes mit Win95, Win98, Win98Se, Winme, Win2k, Winxp funktionieren. Einzig und allein Nt 4.0 könnte Schwierigkeiten haben, aber das kannst du ja ausprobieren.
|
@Manfredccc
Genau das ist das Problem mit Windows ! Solange alles paletti funktioniert, bin ich genauso zufrieden. Nur wenns dann wirklich ein Problem gibt, kann es selbst für Profis äußerst schwierig werden, den Fehler zu finden. Und da finde ich es ungerecht wenn man sagt, jeder mit einem Problem unter Windows kennt sich nicht aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr. |