![]() |
Gekreuzte Kabel (= Crossover) verwendet man NUR wenn man GLEICHARTIGE Geräte verbindet. Also bei PC <-> PC oder Hub <-> Hub, bei einer Verbindung von PC <-> Hub oder auch PC <-> ADSL-Modem werden NORMALE Patchkabel verwendet! :eek: :eek:
Kannst Du die Verbindung durchmessen? Wenn nicht, hänge einmal den PC, besser wäre natürlich ein Laptop ;) der ist leichter zum Tragen, DIREKT an das Modem. Einmal mit dem einen, dann mit dem anderen Patchkabel. Somit kannst Du die Fehlerquelle eingrenzen. |
die dosen waren schuld!!!
habe heute die alten isdn dosen reinstalliert und jetzt gehts (fast). die ursprüngliche überlegung war ja, cat5 dosen zu installieren damit ich mit den kabeln nicht so herumsche...n muss. naja, hab ich mir jetzt anders überlegt. habe jetzt bei den kabeln von dosewand zu pc und von dosewand zu modem ein "spezial kabel" draufbebaut. schaut ganz gut aus! also, danke an alle! mfg faxe |
Zitat:
|
Vielleicht wegen der Länge? :eek: :eek:
Meines ist nur ca 2m lang und ein "normales" Patchkabel. Übrigens AUCH bei einem xDSL Zyxel Serie 600. War jetzt nochmal unter dem Tisch :D Sicherheitshalber :D Das "serienmäßig" mitgelieferte gelbe Kabel ist auch ein normales Patchkabel. :eek: Kein Hub oder Switch dazwischen? Hast (vielleicht) ein Ding mit einer "Hubfunktion" (= mehrere RJ-45 Anschlüßen) und hast den Uplink-Port erwischt? Dann kannst recht haben. :cool: @faxe: Wenn es sich um cat5 Dosen handelt -> umtauschen. Auch billige Dosen müssen funktionieren. :D |
Also ursprünglich war ich der Meinung, so ein Ethernet-DSL-Modem würde immer mit einem gekreuzten Kabel mit einem PC oder eben mit dem Uplink-Port eines Routers verbunden werden. Deshalb hab ich mir gleich so eines mit für mich passender Länge gekauft. Wenn du aber sagst, dass dem nicht so ist, glaub' ich dir das.
Allerdings habe ich (imo) kein Modem mit integriertem Switch und auch nur einen (1) Ethernet-Port. Entweder ich hab' Glück und meine Onboard-Netzwerkkarte kann auch über das gekreuzte Kabel Daten vom Modem holen und dorthin senden oder der Aufkleber auf dem Kabel "Crossover" ist ein Fake. :) Jedenfalls funktioniert es bei mir *freu* |
hi.
habe gestern mein modem auf multiuser konfiguriert. ist nämlich nach einem firmware update garnicht mehr gegangen. jetzt habe ich von aon den aktuellen modemkonfigurator drauf geladen- somit funktioniert der router jetzt genau so wie ich es wolte. jetzt bleibt nur noch das problem mit dem kabel. mittlerweile bin ich ja soweit, dass der pc schreibt "eingeschränkte oder keine konektivität". naja, dann wirds warscheinlich nur noch an den kabeln liegen. habe mir gestern zum durch checken einen kleinen "schaltplan" gezeichnet. könnte da mal wer drüberschauen ob das so stimmt? ps- beim schaltplan den farben (quadrate) folgen. die zahlen sind mist! |
Jetzt mal für die ganz blöden ganz langsam: 100 MBit über nicht verdrillte Adernpaare ? Oder hab' ich da zwischendurch falsch gelesen ? Bei Cat5 muss man doch die Verdrillung relativ genau einhalten - auch wenn man beim Anschliessen den Schlag zu weit aufmacht (entdrillt), geht's nicht mehr. Abgesehen davon ist auch wichtig, wer mit wem verdrillt ist (nona).
|
Nur ist ADSL bei ca 2 MBit (+/-), also nicht ganz so tragisch wie beim Gigabit :eek:
|
Also, ich versteh den Faxe ganz klar so, dass er über 10 Meter Klingeldraht mit 100 MBit fahren will (um sich weitere Verkabelung vom Router zum PC zu erpsaren).
Alles Zitate von Faxe: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also Mal die klare Aussage, auch auf die Gefahr hin, dass ich das alles nicht richtig verstanden habe: Ein ISDN-Kabel ist wesentlich schwächer verdrillt (wenn überhaupt) als ein Cat5 Kabel und hat dadurch wesentlich andere Eigenschaften. Über kurze Strecken (< 5 Meter) kann man - da man nur die 4 Adern braucht - wohl auch mit 10 MBit oder in Glücksfällen sogar mehr - drüberfahren. Das ist aber definitiv die Ausnahme. Guter Link: Da |
Ein 100MBit Netzwerk braucht cat5 Kabel und verwendet von den 8 Leitungen nur 4 und dieses Kabel kann bis zu 100m lang sein. Ein Gigabit-Netzwerk nimmt alle 8 Leitungen und kann (muß aber nicht) mit einem cat5-Kabel funktionieren.
Ein 10 MBit Netzwerk läuft auch über cat3-Kabeln, nur da weiß ich jetzt keine Meter, sollten aber auch so ca 100 sein ;) ADSL läuft mit ca 1 MBit, bessere Anbieter mit 2 bis 4 MBit. Also sollte es mit dem ISDN-Kabel und 10m funktionieren. Welche Dosen er nimmt ist da eigentlich relativ egal. Bessere können es immer sein, wenn die Daten über die Telephonsteckdose problemlos laufen, dann auch über RJ-45 Dosen. Völlig egal wie schnell sein "internes" Netz ist, falls er überhaupt eines hat, die ADSL-Daten "tröpfeln" im Verhältnis dazu. Mein Wissenstand - Privatmeinung ohne Garantie und Gewährleistung |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |