WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Gibt es Notebook wo bereits Windows Xp 64 bit mitgeliefert wird ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185231)

Moose 15.02.2006 22:58

Ich arbeite mit MacOS Tiger ganz gut, auf Leopard werd ich noch umsteigen da dies noch PPC unterstützt, später nicht mehr. Meine Sachen kann ich erledigen.

Auf meinem Notebook (Pentium M 1,2GHz, 512MB Ram) läuft WinXP im Win2k Style (der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist total irrelevant) und Debian Sarge. Damit kommt man auch ganz gut über die Runden.

Neues wird nur gekauft weil es mich interessiert bzw. mein Hobby ist, aber auf keinen Fall weil ich meine Produktivität dadurch steigern kann.

Es kommt jetzt natürlich auf den Einsatzzweck an, aber Office Anwendungen erledigen meine Eltern zu Hause auf einem Athlon 700 mit 256 MB Ram. WinXP läuft da auch noch ohne Probleme ;).

The_Lord_of_Midnight 15.02.2006 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Es kommt jetzt natürlich auf den Einsatzzweck an, aber Office Anwendungen erledigen meine Eltern zu Hause auf einem Athlon 700 mit 256 MB Ram. WinXP läuft da auch noch ohne Probleme ;).
genau das ist der punkt ! auf dem war SICHER kein winxp drauf, als der neu war. trotzdem hat er heute winxp installiert.

mit deinem argument müsste da heute noch winnt oder maximal win2000 laufen, was neueres kommt da gar nicht in frage ?

also mir gehts genauso: ich will mich nicht einschränken lassen. warum soll ich heute was veraltetes kaufen, wenn ich um weniger geld was moderneres kriege ? ist doch eine einfache und klare überlegung ?

The_Lord_of_Midnight 15.02.2006 23:02

übrigens, bezüglich vista und sommer und so: laut dem http://www.wcm.at/story.php?id=9424 wirds wohl doch eher herbst werden ?
ich schätze sogar eher winter/frühjahr 2007.

Moose 16.02.2006 00:39

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
genau das ist der punkt ! auf dem war SICHER kein winxp drauf, als der neu war. trotzdem hat er heute winxp installiert.

mit deinem argument müsste da heute noch winnt oder maximal win2000 laufen, was neueres kommt da gar nicht in frage ?

also mir gehts genauso: ich will mich nicht einschränken lassen. warum soll ich heute was veraltetes kaufen, wenn ich um weniger geld was moderneres kriege ? ist doch eine einfache und klare überlegung ?

Das ist aber eher ein lizenztechnisches Problem, vorher lief Win2000, aber wie gesagt, der Unterschied ist nicht wahrnehmbar! Und Vista wird auf einer 32Bit CPU auch noch laufen

Moose 16.02.2006 00:57

Ach ja, und Deine Argumentation ist wunderbar umkehrbar: auf unserem uralten, niedrig getakteten 32 Bit Prozessor ohne HT und was weiß ich, mit nur 256MB Ram läuft WinXP eigentlich noch ganz gut :-)

Bei Vista wirds nicht viel anders.

The_Lord_of_Midnight 16.02.2006 21:34

Zitat:

Das ist aber eher ein lizenztechnisches Problem, vorher lief Win2000, aber wie gesagt, der Unterschied ist nicht wahrnehmbar! Und Vista wird auf einer 32Bit CPU auch noch laufen
na wieso installierst dann xp und bleibst nicht bei win2k wenns eh wurscht ist ?

The_Lord_of_Midnight 16.02.2006 21:35

Zitat:

Ach ja, und Deine Argumentation ist wunderbar umkehrbar: auf unserem uralten, niedrig getakteten 32 Bit Prozessor ohne HT und was weiß ich, mit nur 256MB Ram läuft WinXP eigentlich noch ganz gut :-)

Bei Vista wirds nicht viel anders.

du übersiehst ein winziges detail: damals hats noch nicht mehr gegeben. und die lebensdauer eines turion notebooks wird eventuell länger sein ;)

bzw. anders geschrieben: irgendwann ist für 32 bit ende der fahnenstange. und das wird mit SICHERHEIT früher als mit 64 bit sein. auch wenn du noch so verkrampft wegschaust, das ist so.

spunz 16.02.2006 21:48

Zitat:

du übersiehst ein winziges detail: damals hats noch nicht mehr gegeben. und die lebensdauer eines turion notebooks wird eventuell länger sein ;)

bzw. anders geschrieben: irgendwann ist für 32 bit ende der fahnenstange. und das wird mit SICHERHEIT früher als mit 64 bit sein. auch wenn du noch so verkrampft wegschaust, das ist so.

wenn du nur nach der ms linie gehst, sind heutige amd/intel 64bit cpu´s bereits alte eisen. microsoft selbst hat bereits angekündigt zukünftig in diversen server produkten NUR pacifica/vanderpool cpu´s zu supporten.

ich verstehe deine gründe, am einfachsten wäre es wenn du direkt beim hersteller nachfragst. zumindest bei besseren workstations wird winxp in beiden versionen mitgeliefert.

Moose 16.02.2006 21:53

Zitat:

na wieso installierst dann xp und bleibst nicht bei win2k wenns eh wurscht ist ?
Ich schrieb dass das ein lizenztechnisches Problem ist, sonst würd noch Win2k laufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.