WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Flugschule/Anleitung für Heli-Flug ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185021)

nadie 18.02.2006 10:15

hoffentlich bist du

@ Jens

nicht Lehrer !

Ned

einmot-flieger 18.02.2006 12:15

Zitat:

Original geschrieben von AlexP
Instabil?
Äh, du weißt schon, dass ein Hubschrauber von Natur aus instabil ist? Das hat nichts mit Drehzahl oder sonstwas zu tun. Ein Hubschrauber kann nicht in einen stabilen Flugzustand kommen wie ein Flugzeug mit Tragflächen. :rolleyes:

Simeon S 18.02.2006 23:33

Zitat:

Original geschrieben von AlexP
Find ich auch - hab auch das Heli fliegen auf der Max. Stufe Minus 1 gelernt. Da gehen halt mal 1-2 Landungen daneben. Aber ehrlich gesagt, den Jetranger hab ich als Anfänger vlt. 2-3 mal daneben gesetzt. Danach nie wieder.
Für alle schon gefrusteten: Bei mir hat's ca. 2 Wochen gedauert - die waren wirklich anstrengend. Dabei meine ich nicht durch die Gegend fliegen, sondern sauberes Hover-Taxi sowie Punktlandungen. Danach waren die Steuereingaben (speziell Pedal) in Fleisch und Blut übergegangen, so daß die Reaktion mehr instinktiv kommen ohne viel Überlegen. Damit war ich über den schwierige Eingewöhnugsphase hinweg und der Flugspaß beginnt. Hochhausdachlandungen oder Hover-Taxi auch bei Crosswind sind dann keine Zufallsprodukte mehr, sondern eher Routine mit ggf. höherer Herausforderung.

Gruß

Simeon

Eurocopter 19.02.2006 13:32

Re: hoffentlich bist du

Zitat:

Original geschrieben von nadie
@ Jens

nicht Lehrer !

Ned

Na eigentlich net

Simeon S 21.02.2006 08:11

Zitat:

Original geschrieben von Eurocopter
Da hat er voll recht. Ich merks nach 10 Minuten schon. Mein Stick is aber auch nicht das gelbe vom Ei. Dewegen halten die meisten Piloten den Stick nur locker und ganz unten. Pobierts mal aus.
Soweit ich seiß, haben die Sticks in echten Helis auch keine Zentrierung bzw. Rückstellkraft (oder nur eine ganz leichte Arretierung).

Die R-22 hat eine Roll Trimmung, die für den schnellen Vorwärtsflug das Rollmoment durch den Retreating Bladestall ausgleicht.

Gruß

Simeon

ghost84 21.02.2006 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Simeon S
Soweit ich seiß, haben die Sticks in echten Helis auch keine Zentrierung bzw. Rückstellkraft (oder nur eine ganz leichte Arretierung).
Genau! Und deswegen hab ich mir bei meinem Joystick die Zentrierfeder ausgebaut. Damit sind auch längere Flüge problemlos möglich.

Lg Franz

einmot-flieger 22.02.2006 07:51

Ich schalte einfach mein FFB aus, dann hab ich den Effekt auch. :D :smoke:

Eurocopter 23.02.2006 23:17

Ich hab jetz endlich mal meine Zentrierungsfeder vom Stick ausgebaut. In Verbindung mit deaktivierter Nullzone geht das Klasse. Jetz regiert die Mühle wirklich schon auf Gedanken. Unterschied wie Tag und Nacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.