WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   TIP: 25€ "Saugmaschine" ... IBM N2200 .... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183902)

chefkoch 13.02.2006 13:32

was für ein speicher gehört den da rein überhaupt?
sdram?

rev.antun 13.02.2006 13:39

sd ram soweit ich das erkennen konnte.

chefkoch 13.02.2006 13:44

nadann
diese ganzen linux version die auf dem ding laufe sind das abwandlungen von normalen debian oder was anderes?

adler 14.02.2006 16:50

@ chefkoch

"diese ganzen linux version die auf dem ding laufe sind das abwandlungen von normalen debian oder was anderes?"

Linux 2200 wurde aus Debian GNU/Linux 3.0 "woody" gerippt ...

chefkoch 14.02.2006 16:53

das habe ich mir eh gedacht
du hast ja so ein ding wie ich in dem ebay link gepostet habe oder?
was für einen cardreader brauch ich dazu noch damit ich ein linux starten bzw installieren kann?

oder hast du ein anderes gerät?

adler 14.02.2006 17:17

cardreader

ja habe das selbe teil ... habe mittlerweile mehrere TC im betrieb ...

z.b. NCD ThinSTAR 564.NET hat auch der händler in deinem ebay link .... hat ein normales bios .. sprich kann mit lilo und grub arbeiten ... und einen IDE port ... ist aber grösser als der N2200 und frist auch mehr strom....

ich habe mir eine reader beim birg gekauft ... 4 oder 5 in 1
USB 2.0 .... wird als sdx1 erkannt

habe auch mit einem pcmca-Reader gearbeitet ... wird als hdx1 erkannt ...

gruss
adler

kloppholz 14.02.2006 17:22

Hallo.
Mein ThinStar müsste morgen oder so kommen. Nur Frage ich mich gerade wie ich da am besten boote. Weil ich habe gar kein USB-CD-Laufwerk oder so. Der ThinStar kann doch von USB-Booten oder? Also könnte man dann von nem Cardreader booten?

Gibts brauchbare Tuts und How-Tos für den ThinStar. Mit dem CF-Verfahren beim 2200 erscheint es mir logischer.

Hatte selber noch nie einen Thin-Client. TFTP ist für mich neuland.

Ich plane auch evtl. einen Auto-PC als MP3 usw. Dafür wäre der 2200 ideal. Der hat aber keine IDE Möglichkeit oder eine andere irgendwie auf USB 2.0 zu kommen oder?

adler 14.02.2006 17:52

ThinStar booting

ThinStar mit cdrom Booten ist eigentlich ganz einfach....

A.) DSL-Linux frugal install durchführen ==> http://www.damnsmalllinux.org/

B.) Bastelvariante
1.) neben dem ide port ist ein vier poliger stecker
von mainboard rückseite ... in richtung mainboard mitte
+12V MAsser MAsse +5V ....

2.) ich habe ein Y-Stromkabel (siehe Bild) modifizeirt ... auf einer
seite einen floppy stecker gelötet die zwei enden mit 5 1/4 bzw.
3,5" stecker bleiben ....

3.) auf ein ide port ein IDE kabel anstecken und geräre anhängen....
z.b. slimline CD-rom ... 2,5" HD ... oder IDE CF-ADapter

Übrigens kann man den ThinStar übertakten ... auf dem mainboard ist eine Tabelle aufgedruckt und daneben sind die jumper ... bzw. die fix gelöteten brücken ... brücken auslöten .. jumper einlöten und das Teil läuft mir 333Mhz

RAM Unterstützt der ThinStar auch jede menge ... 1 x SO-DIMM-144pin und 1 x 168 Pin SD-RAM 100 - 133 Mhz

weiters ist auch nohc ein DOC sockel drauf ....

ich habe zwei von diesen dingern als router laufen ... 1A !!!

Stromverbrauch Kiste mit Dual CF-IDE-Adapter ~ 27 WAtt

falls ich es zeitlich schaffe hänge ich nohc ein pdf mit ThinStar tuning tips drann ... inkl. bilder

gruss
adler

kloppholz 14.02.2006 18:03

Wie ist das mit dem Umbau gemeint?

Ist da kein handelsüblicher IDE Stecker drauf? Sind Stromanschlüsse vorhanden? Oder muss man alles selber löten, oder hat sich das nur auf den 2,5" Umbau bezogen?
Gibt es im Gehäuse Steckplätze, die eine Festplattenaufnahme vorsehen?

Was mich noch interessieren würde, ob ein normales Debian drauf laufen würde.
Was hat es eigentlich mit dem Disc-On-Chip auf sich? Kann man den anderwertig nutzen, als das WinCE?

Also was nicht schlecht wäre, eine Anleitung wie ich von Grundzustand einen ThinStar zu einer HD Installation bringe.

Bin zwar etwas Linux-vorbelastet, aber habe noch nie mit CF-Karten usw. gearbeitet. Ich kann also ganz normal CD booten, wenn ich ein externen CD-Laufwerk hätte?

chefkoch 14.02.2006 18:07

habe gerade mit einem arbeitskollegen geredet der hat einen ncd thinstar 500 den er mir schenkt. ich hoffe das ich ihn morgen bekommen dann werde ich den gleich mal in der firma testen =)

falls es fragen gibt kann ich mich eh an dich wenden oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.