WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Bootsektor Virus???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18342)

Max Mustermann 05.04.2001 20:09

Ok, dann werd ich mal suchen!
Ich will nun mein Sys komplett löschen, und neu aufsetzen. Normalerweise gehe (oder boote) ich ins Dos, und mittels Fdisk bereinige ich. Das funktioniert aber anscheinend mit dem MBR nicht, also hätte ich jetzt im dos gestartet, und dann ein Bereinigendes Prog (xfdik, part) gestartet, nun, da ich Win ME hab, gibts aber kein "im Dos modus starten". Was soll ich jetzt tun, damit ich wirklich alles lösche??

Karl 05.04.2001 21:04

@Max Mustermann!
Es ist sowieso sinnvoll von einer Diskette zu starten. Also mache dir eine Dosstartdiskette wo du den xfdisk drauf kopierst. Dann starte von dieser Diskette und führe xfdisk aus. Zu xfdisk kann ich dir leider nichts dazu sagen. Kenne ich nicht.

Wie du es schilderst von der Platte das aufzurufen kann ja auch nicht gut sein. "Da sägst dir ja den Ast ab auf dem du drauf sitzt".

dleds 05.04.2001 21:51

Ahh ge fort

DAs wird nicht bringen wen du die Platte !!RICHTIG!! planieren willst dann gibt es 2 Möglichkeiten
Möglichkeit 1 Man nehme el 486 aus Keller der hat den LOWLEVEL befehl im Bios und killt damit alles (viren, Bootsektorfehler(Platte ist vom bios erkannt ist aber unter Win verschwunden) und was mann sich sonst noch vorstellen kann)
oder Man verwendet ein tool von hersteller der Platte (IBM-drivefit Segate-Seatools Quantum-Dataeraser Maxtor-(hat für jede serie nen eigenes)

ALLES andere sprich Fdisk(hat sowiso probleme mit mehr als einer Partition) Gdisk(nachfolger von Fdisk) Xfdisk

Meine Fazit wenn die Platte erkannt wird und Noch gut klingt (beim hochfahren hört man die Köpfe sich ordnen) läßt sich die Platte noch retten

Meine Bilanz: 20GbIBM gerettet
10GBIBM gerettet
8GB Maxtor gerettet
4GB Maxtor Mülleimer (NAja was will man erwarten wenn die Platte bei 25Kmh vom Farrad fällt;))

Schreib mir deine Platte und ich linke dir das Tool

cu
Anfänger (der Name hat in dem Fall mal nichts zu sagen )

Karl 05.04.2001 23:22

Hallo Anfänger!
MaxMustermann hat ja keine Platte zu retten. Er hat halt nur ein Durcheinander mit der Partitionierung bzw. mit dem Bootsector.

Das jeder Plattenhersteller sein eig. Prog. zum lowlevel format. hat habe ich auch schon gehört. Allerdings habe ich hier im Forum auch schon von univ. Progis gelesen die auch sehr gut sein sollen. Mit dem good old 486er Bios wirst aber, glaube ich, mit den derzeitigen Plattengrössen Probs bekommen.

Max Mustermann 05.04.2001 23:29

Also, ich hab jetzt diese Tool von Anfänger (Danke) und werd am Wochenende mal gescheit drüberfegen!!! FAlls ihr mich noch wahrnen wollt, oder noch Tips habt, bitte bitte Posten. Danke :)

dleds 05.04.2001 23:39

@Karl
Ja man kann auch son 1400Ats progie von Ontrack nehmen das vermurkst dier dan unter umstänmden die Platte und bekommt auch nich alles weg:(

Wenn good old 486 nen ASUS brett hat hat Man no problems:)

Max Mustermann 06.04.2001 16:24

@Xdisk

Ich habe mich nun etwas näher mit XFdisk beschäftigt, und erfahren (steht in der Liesmich), daß man es nicht unter WinNT verwenden soll. Wer hat den schon Erfahrung mit XFdisk gemacht, ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich das Risiko eingehen soll?

IT_Micha 06.04.2001 18:45

Also ich denke wennst den MBR neu schreibst und alle
Partitionen löschst müsste die Festplatte wieder sauber
sein. Verhedder Dich nicht in zig Tools und Progs. Um den
MBR neu zu beschreiben reicht eine 98er Startdisk und für
die Partitionen PM 5.0 . Wenns danach noch Probleme gibt
meld Dich wieder.
mfg Micha

Max Mustermann 09.04.2001 15:31

Das mit den ganzen Tools artet schon etwas aus, ich habe nun meinen 386 aufgebaut, und werd es nun auf diesem Weg versuchen. Ich muss ganz einfach ins Dos, und von dort format C:/u RICHTIG?

enjoy2 10.04.2001 23:35

@max, bin mir nicht sicher, was du genau machen willst.

gehe davon aus, dass du deine Platte komplett löschen willst, um Bootstart zu entfernen.

1. Möglichkeit: Win98 Startdisk, fdisk aufrufen, damit alle Partitionen löschen, neu starten mit der Diskette, und mittels fdisk /mbr den MBR neu schreiben.
hilft das nicht,

2. Möglichkeit: auch Startdisk, aber mit den Ranish Partition Manager (bzw. XFdisk funkt auch sehr gut) auf der Diskette, wieder alle Partitionen löschen (part.exe starten, auf jede Partiton gehen und mittels entf Taste löschen), bzw. den MBR kannst du mit den Ranish Partition Manager auch neu schreiben, überschreibe ihn mal mit dem Bootmanager des Ranish Partition Manager
hilft dies auch nicht, der Radikalschritt (so radikal ist er aber auch nicht)

3. Möglichkeit Low Level Formatierung, damit löscht du sicher alles auf der Festplatte, am besten wäre es, wenn du dich auf der Seite des Herstellers von deiner Festplatte umsiehst, nach einen solchen Tool, mit http://www.maxtor.com/downloads/pub/main/llfutil.exe sollte es aber auch gehen

wie ITMicha schon gesagt hat, es geht mit einer stinknormalen Win98 Startdisk, auch natürlich mit PM 5.0, sollte aber auch mit Fdisk funken, Ranish Partition Manager ist mein Liebling, da er bei mir immer sehr gut funktioniert hat und einige Probleme bereits bereinigt hat, die mit PM entstanden sind. LowLevel Formatierungen sind sehr gut, wenn man die Festplatte wirklich komplett löschen will, ein eigenes Tool des Herstellers ist besser, aber nicht unbedingt erforderlich.

gibt bitte noch bekannt, welche Platte du hast

enjoy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.