WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   mein liebstes betriebssystem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183188)

LouCypher 16.01.2006 12:04

Zitat:

Original geschrieben von abcxyz
ME hab ich mit absicht rein, damit alle sehen, dass das ne frechheit von microsoft war, das zu verkaufen...gab doch nur probleme damit, soweit ich mich erinnere.
wenn ich mich recht erinnere gabs das doch gar nicht zu kaufen sondern nur als oem version. D.h. jeder ders hatte hats mit einem neuen pc bekommen oder gesaugt.

rev.antun 16.01.2006 12:42

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
... oder gesaugt.
welch eine bandbreitenverschwendung :lol:

ingomar 16.01.2006 12:43

mir is an und für sich gleich...

unix (tru, hpux, bissl solaris, macos), linux (debian, redhat), windows xp und 2k3... hatte alle windowse gekauft, und eigentlich mit me am wenigsten probleme.

dafür die meisten probs mit 98SE..... :rolleyes: (mit irongate chipset und athlon700 saumässig instabil)

FearoftheDark 16.01.2006 13:00

Zitat:

Original geschrieben von ingomar
mir is an und für sich gleich...

unix (tru, hpux, bissl solaris, macos), linux (debian, redhat), windows xp und 2k3... hatte alle windowse gekauft, und eigentlich mit me am wenigsten probleme.

dafür die meisten probs mit 98SE..... :rolleyes: (mit irongate chipset und athlon700 saumässig instabil)

:eek: mit me die wenigsten probleme?.. *looool* hast den pc wohl nur 2-3x im monat für ne stunde eingeschaltet, was?.. :lol:

98se hat oft gezickt, war aber um ecken besser als me..
hab mich lang dagegen gewehrt von 98 auf xp umzusteigen.. ;)

pirate man 16.01.2006 13:03

hab seit win95 alle windows auf der platte gehabt (bis auf nt)
win98 war saumäßig instabil, win98se hat genauso wies ME so gut wie keine probs gemacht, 2000 hat mit älteren chipsätzen probs gemacht (glaub da hab ich kt133a und kt333 gehabt), winxp is das stabilste windows ever (für mich)

bully 16.01.2006 14:10

DOS + Windows 386/2.03 !

Da werde ich richtig nostalgisch, wenn ich an die Nächte denke, die wir uns mit einem 12 MHZ - 286 ´er um die Ohren geschlagen haben, um den vorhandenen Arbeitsspeicher bis aufs letzte Byte auszuquetschen.

lg
bully

kikakater 16.01.2006 14:34

Windows ME war die erste DRM Variante, genau aus dem Grund war dieses OS Schrott. Außerdem ist da die Tendenz eingerissen, Daten vor dem Anwender zu verstecken. Mit den Alternate File Streams in NTFS ist das nocheinmal hinterhältiger geworden. Die sind nämlich über Betriebssystemmittel nicht herauszubekommen.

Mit Windows XP wurde der Griff schon fester (Zwangsregistrierung, Windows Media Player 10, Zertifikat oder Lizenzanforderung für jede Videodatei von manchen Anbietern).

Deswegen: -> WMV ist nicht ernst zu nehmen so wie auch Real Media oder Quick dime (engl. =kleine Kupfermünze, kleiner Wert)

Windows Vista wird das erste Vergewaltigungsbetriebssystem, SPAM eingebaut sozusagen.

Oli 16.01.2006 16:12

@kikakater

Was ist daran so schlimm, wenn ein OS Daten vor dem Anwender versteckt? Das machen andere Betriebssysteme auch schon (lange) und für mich als Anwender ist es egal, was und wie es dahinter läuft.

Weiters ist Dir noch ein kleiner Fehler unterlaufen, es gibt KEINE Zwangsregistrierung unter XP, lediglich (für einige Editions) eine Zwangsaktivierung - wobei hier ja keine persönlichen Daten bekanntgegeben werden müssen.

Ciao Oliver

maxb 16.01.2006 16:32

w2k3, fehlt in der liste.

sieht aus wie w2k und kann aber mehr als xp :D

kikakater 16.01.2006 18:31

Das ist mehr oder minder das Gleiche bzgl. Zwangsaktivierung.

Persönliche Daten schon. Die IP Adresse. Die soll ja zu IP Payment ausgebaut werden. Über die Hintertüre zu Mietzahlung für Musik. Und zwar pro Kilometer. = Finanzielle Leistungskraft wird gleich miterfasst usw. D.h. es wird sehr viel mehr persönlich als du es darstellst. Auch schon bei Windows XP.

Daten verstecken ist schlecht. Per Se. Daten verbergen um sie zu schützen vor Manipulation ist manchmal gut. Denn Verborgenes kann man ja aufdecken. Verstecktes wird verheimlicht und das ist betrügerisch.

Nur weil Frechheit frech ist, heisst das noch lange nicht, daß es um Emotion geht, sondern um die Abstellung dieser Dinge, weil es sich als Eingriff in die eigene Autonomie mehrfach herausstellt.

Und Lizenzen sammeln, sichern und auch noch archivieren ist nicht meine Aufgabe. Da gibt es den Boykott.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.