WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   zuverlässige SATA Platte ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182164)

skull5 06.01.2006 17:22

Ich würde auch auf die Betriebsbedingungen achten...
D.h. immer brav kühlen und nicht gegen Tower treten ;)

Seit ich mittels 2 Gehäuselüfter "Durchzug" im Gehäuse habe sind meine Platten glatt 5-8°C kühler als zuvor. Ich hoffe sie werden es mir mit langer Lebensdauer danken...

grisu 06.01.2006 19:27

An der Kühlung kann es nicht liegen hab 7 Lüfter im Tower verbaut!(<24°C)
Tritte bekommte auch nicht!
und so alt sind die Platten nicht (<als 12 Monate) sind einfach ein Dreck!!!
Mit dem Raw Fehler konnte ich nicht mehr arbeiten habe alle 10 Minuten eine andere Datei verloren war nervend.
Habe Corsair Ram verbaut 2GB aber das hat sicher nicht mit dem Plattensterben zu tun warum lebt die DTLA(1999)noch und die soll ein
Problemkind sein.

skull5 06.01.2006 20:06

Zitat:

Original geschrieben von grisu
warum lebt die DTLA(1999)noch und die soll ein
Problemkind sein.

Bei den Platten kams glaube ich auch hauptsächlich darauf an, in welchem Werk sie gefertigt wurden. Die einen laufen wohl immer noch problemlos, das Schicksal der anderen sollte auch bekannt sein... :rolleyes:

red 2 illusion 06.01.2006 20:09

Zitat:

An der Kühlung kann es nicht liegen warum lebt die DTLA(1999)noch
Mit was hast die WD250SATA beschäftigt? Sind wirklich beide defekt oder nur eine? Kannst mal ein Pic machen von vorn und hinten, Nachbau hats schon öfter gegeben, vielleicht kann mans ja was erkennen?

grisu 06.01.2006 22:31

Zitat:

Keine WD Platten mehr die erste war nach 2 Monaten EX
die nächste nach 5 Monaten und nach 7 Monaten wieder die erste waren immer die Systemplatten und liefen ca. 15 Std. die Woche waren 250 GB Platten um 226 € das Stück. Eine 40 GB DTLA von IBM geht immer noch und das seit 6Jahren im selben Rechner!

@red 2 illusion
Wie in meinen Ersten Post schon erwähnt beide die erst ausgetauschte bereits zum zweiten mal!
Fotos folgen!

red 2 illusion 07.01.2006 12:25

.

Zitat:

bei meinen Asus board war fast das gleiche nur von selbst eingeschalten hat es sich nicht ging erst nach Netzstecker ziehen und 1 stunde warten.

Hast diese Board mal gedauscht, ist es das Board an dem die WD hängen?

Trennt deine USV eigentlich das PC-Gehäuse von der NetzErde?

WKjun 08.01.2006 11:33

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Na klar, wenn der Controller den "error-recovery processes" nicht macht, wies bei IDE-Controller halt üblich ist, muß es die Platte machen oder es kommt zu DatenVerlußt.

Die RaidSerie stellt defekte Daten nicht wieder her, es wird erwartet das der Controller das macht!

Die hohe MTBF ergibt sich daher, weil die Platten nicht offline gehen auch wenn sie defekt sind. Bei einem RaidLevel 1 oder 5 ist es ja kein Problem für den Controller eine defekte Platte weiterzufahren.

Eine gewisse Datensicherheit wird alleine schon durch das NTFS gewährleistet. Defekte Daten werden meines Wissens nach sowieso nur bei SCSI Festplatten automatisch wiederhergestellt. Also ich habe das noch nie bei einer IDE Festplatte erlebt, dass die mir die Daten bei Defekt automatisch verschiebt.

red 2 illusion 08.01.2006 13:00

Zitat:

Original geschrieben von WKjun
Eine gewisse Datensicherheit wird alleine schon durch das NTFS gewährleistet. Defekte Daten werden meines Wissens nach sowieso nur bei SCSI Festplatten automatisch wiederhergestellt. Also ich habe das noch nie bei einer IDE Festplatte erlebt, dass die mir die Daten bei Defekt automatisch verschiebt.

Die Fähigkeiten der IDE-Platten sind da auch begrenzt, einzelne Sectoren werden im laufenden Betrieb aber durch die Reserven ersetzt, moderne Platten haben ~30% ReserveSektoren. Wenn du aber SMART mal eine ganze Auswertung ansiehst, kommt da z.B. "reallocated Sector Count" "Pending Sector Count" , bei SeaMaxQua (seagate+maxtor+quantum-Konzern)~15Punkte die unterschiedliche Daten-Fehler beschreiben.

Diese Funktion bezieht sich auf RAW-Fehler daher HardwareFehler, logische Fehler werden nicht erkannt. Die RaidSerie begrenzt die Zeit die ein "error recovery" dauern darf, somit kanns ohne RaidController zu DatenFehlern kommen wenn defekte Sectoren weiter verwendet werden. Damits erst gar nicht zu solchen Fehlern kommt hat die RaidSerie eine geringere SpurBreite/Kapazität damit hast mehr Toleranz beim Positionieren vom Kopf und daher weniger Fehler.

RaidController haben nun auch die Fähigkeit per CRC-Paketen DatenFehler zu erkennen und können von sich aus neue Sectoren beschreiben. Die Platte bekommt in dem Fall den Befehl die Sectoren zu sperren und neue aus der Reseve zu holen. Warums funktioniert? Gibt für PromiseRaidController eigen Bios für WD damits dann auch wirklich geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.