![]() |
ok danke, dann warte ich noch ab, in der Woche nehme ich mir mal einen Tag frei dann.
Sebi |
Ich hatte das auch schon 2 mal gemacht, die Zeitangabe kommt hin. Aber vergiss nicht, eventuelle andere Partitionen schon vorher zu formatieren, damit wirklich alles sauber ist.
Übrigens: Nach der XP CD das SP2 nicht vergessen und in der Folge auch automatische Updates machen, Viel erfolg, Jan.;) |
Zitat:
Um alle Daten komplett zu löschen (z.B. um die Festplatte zu verkaufen) brauchts zusätzliche Software, die die einzelnen Cluster x-mal hintereinander überschreibt. :idee: |
Zitat:
Ein so ein spezielles Programm zum vollständigen Löschen der Platte ist zum Beispiel PGP. Es gibt noch etliche andere aber dabei sollte man immer daran denken, welchen Aufwand man betreiben möchte und wogegen man sich schützen will. |
Na dann bin ich ja froh, dass wieder ein Gerücht aus der Welt geschafft wurde
:-) Zusammenfassung: Komplettformatieren löscht also a) Weder das Inhaltsverzeichnis (das wird nur als "ungültig" markiert und zum neuen Beschreiben freigegeben) b) Noch irgendwelche Daten auf der Festplatte. Es wäre also mit Tools alles wiederherzustellen, solange nicht wieder darauf geschrieben wird. |
Zitat:
1. Das Inhaltsverzeichnis wird ja neu angelegt und überschreibt damit die dort stehenden Daten, die nun nicht mehr (leicht) wiederherstellbar sind. 2. Je nach Dateisystem sind die Cluster, die von einer Datei benutzt werden, in diversen Listen, B-Trees, Inodes oder Tabellen abgespeichert. Diese Tabellen werden beim Formatieren auch neu angelegt weil die betroffenen Cluster ja jetzt wieder unbenutzt sein sollen. Dadurch geht die frühere Zuordnung der benutzten Cluster einer Datei verloren und muss erst wiederhergestellt werden. Meine Vorschläge: neuere Platte: Schnellformatierung ältere Platte: Komplettformatierung zu verkaufende Platte: PGP Wipe verwenden oder nach "harddisk wipe" googlen Die poor man's solution ist * Schnellformatierung * ein paar große Dateien (Musik, Videos) mit ZIP in ein unkomprimiertes, verschlüsseltes Archiv stellen * das Archiv ein paarmal kopieren * die Kopien wieder in ein unkomprimiertes Archiv stellen * ein paar Mal wiederholen bis Dateien im GB-Bereich herauskommen * viele Kopien anlegen * Defragmentieren * Schnellformatieren Das sollte einen Großteil der Cluster mit verschlüsselten, also nicht so leicht erkennbaren Daten überschreiben. Die Defragmentierung leistet auch einen Beitrag dazu. Die Methode kostet natürlich Zeit, eh klar. Und wenn die Platte weder verkauft noch benötigt wird, dem Bastlertrieb frönen und sie auseinandernehmen. ;) Man muss ja nicht unbedingt ganz brutal werden und Löcher in die Platte bohren. Der Staub in der Luft, ein paar Fingerabdrücke und Kratzer sollten auch reichen. Die echten Paranoiker wohnen sowieso neben einem Stahlwerk und spielen Terminator. :D |
Hallo,
gestern hab Ich mir die PMDG 747 geholt und bei der Gelegenheit auch noch 512 MB RAM. Beim ersten Start zeigt mir Windows das Ich innerhalb von 3!! Tagen neu aktivieren muß. Dann werd Ich nach über 1 Jahr auch mal wieder Format:C machen.Bei Win Me war das alle 6 Monate Pflicht.Hab Ich bis jetzt wegen der Neuaktivierung immer aufgeschoben.Wie oft kann man aktivieren? Wann muß man per Telefon aktivieren, wo man sich noch Rechtfertigen muß Wieso,Weshalb,Warum man schon wieder aktiviert! MfG MB99 EDIT P.S. Wie kriegt man es in diesem Forum hin das alle Zeilen gleich lang sind. Kurz,lang... sieht total bescheiden aus! |
Im Regelfall muss man Windows nur einmal aktivieren, damit man mit Windows keine Probleme mehr hat und die Meldung weggeht.
Grundsätzlich kann man den PC so oft neu afsetzen´, wie man will, denn immerhin hat man je den Produkschlüssel und der ermächtigt einen ja, Windows so oft man will neu aufzusetzen. Was jedoch nicht funktioniert, ist, dass man Windows auf einem anderen Rechner installiert, da man Windows auf diesem Rechner dann nicht aktivieren kann, da der Produktaktivierungsschlüssel nur für das einmalige Aktivieren ausreicht. Grüße Marc |
Zitat:
Nach einer bestimmten Anzahl dieser Aktivierungen (dreimal? fünfmal?) kann man nur noch telephonisch aktivieren lassen. |
Es waren bei mir, glaube ich, ca. 10 Aktivierungen (vor ca. 18 Monaten) bevor ich anrufen musste - ist aber kein Problem - ich wurde nicht mal gefragt warum ich so oft aktiviert hatte
(Der Prozessor war beschädigt - aber komm da erstmal drauf) Inzwischen kann ich mein XP auch wieder online aktivieren sollte jemand fragen, hast Du ja auch einen guten Grund ;) hoffe geholfen zu haben |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr. |