WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   2 kleine physikalische Problemchen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180238)

Guru 10.12.2005 04:51

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Die Auftriebskraft erfolgt doch im wesentlichen nicht aus Rückstoß von Flattern und wirkt doch nicht in die Gegenrichtung in Form eines Überdruckes am Boden,
sondern entsteht rein durch die Flugbewegung nach vorne und würde auch beim Runtersegeln (falls vor der Brücke aufgeflogen) auch wirken.
Flattern produziert in erster Linie Vortrieb, der erst dann den Auftrieb.

Gegensätzlich würde sich die Geschichte allerdings mit Fischen in einem Becken verhalten.

Der Mann muß während sehr kurzer Zeit (Lift rast ungebremst nach unten) seine ganze potentielle Energie loswerden. Ausgeschlossen, dass das ein menschlicher Körper überlebt,
auch wenn er die Zeit um einen sinnlosen Sprung verlängert, bei dessen notwendiger Absprungkraft es eh schon jeden zerreißt...

So sehr Guru Dich enttäuschen muss - der LKW mit den Vögeln ist ein geschlossenes System. Wenn die Vögel sich also in die Luft (des LKW) erheben, dann müssen Sie ihr Gewicht durch den Auftrieb ausgleichen. Auftrieb = Kraft nach unten. Die Bezugsebene für diese Kraft kann in einem geschlossenen System nur der LKW sein, daher ändert sich nichts am Gesamtgewicht des LKW, ob die Vögel nun fliegen oder am Stangel sitzen.
BTW - beim Fliegen muss der Vogel für die Vorwärtsbewegung zusätzliche Energie aufbringen - die resultierende Kraft aus Auftrieb und Vortrieb ist aber wertmäßig immer größer als die Gewichtskraft (=Auftrieb) allein, sonst kommt der Vogel nicht hoch.

Der Mann muss übrigens seine kinetische Energie loswerden, nicht seine potentielle... und obs ihn dabei zerreißt oder nicht, wurde ja nicht gefragt ;)

Guru

Don Manuel 10.12.2005 11:01

Nun, ich nahm halt an,
dass die Hühner am Leben bleiben sollten,
weswegen ich natürlich von keinem geschlossenen System ausgegangen bin.
Eher von einem käfigartigen Aufbau.
Beim geschlossenen System kann ich Guru nur recht geben.

Allerdings ist die kinetische Energie des Mannes nicht die fixe Größe,
sondern ist selbige aus potentieller gewandelt und abhängig vom Zeitpunkt des Absprunges.
Das ist imho eher eine Haarspalterei von Guru,
weil als konstante Größe im Rätsel eben die 100 Stockwerke,
also eine potentielle Größe, vorliegt.

@Lebensfähig
Ein interessanter Terminus,
den es zu definieren lohnt :eek:.
Meine Mutter wohnt beispielsweise bei mir ;)
.. meine Frau allerdings auch :D ..
.. und mein Sohn hat bereits eigene Wohnung :cool: ..

rev.antun 10.12.2005 11:38

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
²klingsor: ad 2) ich glaube das es hier theoretisch möglich ist (abgesehen vom timing) bei entsprechender negativbeschleunigung den sturz unverletzt zu überleben.
ich habs ja geleich gesagt :hehe:

LouCypher 10.12.2005 11:42

er könnte ja gar nicht springen weil er im fallenden aufzug schweben würde

rev.antun 10.12.2005 12:20

ned wenn er eine vmax > aufzug erreicht :p

walhalla 10.12.2005 13:15

Danke Leute, wieder was dazugelernt :bier:

pc.net 10.12.2005 14:02

also wenn nicht so geniale :lol: antworten dabei wären, würd ich sagen: "lauter kranke hirne hier" ;) ...

rev.antun 10.12.2005 14:07

:rofl: eben deshalb (kranke hirne) genies sind meist ein wenig plem plem :D

pc.net 10.12.2005 14:11

nicht nur meistens ... der wahnsinn jukt mich grad mal wieder :verwirrt: ...

rev.antun 10.12.2005 14:12

würde dir diesen film als bsp dafür empfehlen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.