![]() |
Hallo,
Zitat:
Ich bedanke mich zunächst für die vielen ausführlichen Tipps. War jetzt leider lange unterwegs und werde auch morgen nicht an den Rechner kommen. Aber am Dienstag ;)...bin gespannt, die Tipps umzusetzen...berichte dann... Liebe Grüße von Roland |
Zitat:
Erst Fragen stellen und dann WIRKLICH die Antworten befolgen wollen... :D |
Hallo,
kurzes Posting von "unterwegs": @Alex Zitat:
Zitat:
Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass diese "Wolkenobergrenze" von externen Wetterprogrammen (bei mir Fs Meteo) festgelegt wird. Nur bei den FS-Wetterthemen sollte sie vorgegeben sein bzw. bei selbst erstellten Wetter frei definierbar sein. Oder hab' ich jetzt völlig den Faden verloren? :rolleyes: Gruß Roland |
Ausprobieren.
"Wolkenobergrenze" steht hier im Wettermenü unter "Sichtweiten" Nicht verwechseln mit Wolkenhöhen. Bin mir fast sicher, das hier ein Übersetzungs oder Kopierfehler oder sogar beides von MS vorliegt. Wie kann es sonst sein, das bei der "Wolkenobergrenze" sich die Sichtweite ändert. Alles doch ganz logisch, oder?:D :D :D Gruß sieggi |
Zitat:
Dieser Sichtweitenbereich geht z.B. von 0 ft. bis 15000 ft., zumindest ist das bei den Wetterthemen so. Darüber herrscht ja normalerweise auch klare Luft und dann wirkt die globale Einstellung bei den ANzeige-Wetter-Einstellungen. Wenn man eigene Wettereinstellungen benutzt (global für alle Wetterstationen oder lokal für einzelne), dann kann man diese Obergrenze auf "gewünschte Flughöhe plus 1000 ft." erhöhen und damit einen ganz guten visuellen Effekt erzielen. Benutzt man hingegen Internet-Wetter oder externe Wetterprogramme, dann kann man genau das NICHT machen sondern ist von den externen Daten abhängig. Dann kann man nur noch mit günstigen Anzeigeeinstellungen und FSUIPC die visuelle Darstellung beeinflussen. Alles klar? |
Hallo alfora, so langsam wird mir der Sachverhalt immer klarer.
Sichtweiteneinstellungsbereichsobergrenze ist genau das richtige Wort. Das in großen höhen die Sichtweite wieder klar wird ist einleuchtend. Nur macht hier MS was anderes daraus. Mann hat wieder klare Sicht bis zum Boden:aio: :aio: :aio: Richtig müsste das Wetter so eingestellt werden, das z.B. bis 15.000 ft die Sicht diesig ist, ab 15.000 ft kommt eine klare Sicht, die aber nicht bis zum Boden reicht. Sozusagen müsste sich ab 15.000 ft eine "Trennschicht" abzeichen. Müsste heute abend mal ausprobieren, was bei folgender Einstellung passiert: Sichtweite im MS auf 60 km stellen. Dann "Wolkenuntergrenze" auf 15.000 ft und "Wolkenogergrenze" auf 45.000 ft. Bin richtig darauf gespannt. Gruß sieggi |
@Alex
Zitat:
@sieggi Zitat:
Ist jetzt auch alles klar. Wie es aussieht, werde ich mich wohl tatsächlich mit den etwas unrealistischen Sichtweitenänderungen abfinden müssen...:look: Schaue mir das morgen aber nochmals genau an :rolleyes: Gruß Roland |
Warten wirs ab Roland.
Vielleicht liegt es ja nur am Sichtweiteneinstellungsbereichsobergrenzenregler:D :D :D Sollte man einfach SWEBOG nennen. Gruß sieggi |
Jo...und dazu 'nen Shortcut in der FSUIPC angelegt:
<Strg> + <Shift> + <Alt> + <AltGr> + <Tab> + <S> 4 Fingerchen bleiben dann noch frei, um sich am Tisch festzuhalten oder an den Kopf zu fassen...:rofl: Liebe Grüße von Roland |
Das schaut jetzt gut aus.
SWEBOG wie folgt eingestellt: Untergrenze 0 Obergrenze 15.000 ft Sichtweite 48 km |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |