WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   E-media: wer eins kennt, kennt alle (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17847)

mike 27.03.2001 18:18

Den WCM Spieleteil gibt es, um unseren Lesern einen Überblick über aktuelle Spiele für PC und Konsolen zu geben. Aber eben über Spiele, die auch im Laden zu bekommen sind. Sicher bringen wir auch gelegentlich Previews, aber Previews von Beta-Versionen halte ich schon für ein wenig sehr übertrieben. Jedenfalls für unsere Zielgruppe. Wir sínd eben kein Spielemagazin.

Aber die ganze Angelegenheit erinnert mich stark an die Geschichte mit der PS 2 im letzten Jahr. Irgendwann im Winter/ Anfang Frühjahr saß die komplette Journalie Österreichs einen Abend lang bei Sony und spielte mit der PS 2.

Im Sommer kam Mister Exklusiv M.H. von emedia mit seinem PS 2 Test. Was soll man dazu sagen?

Aber ich finde es nett, dass du dir scheinbar mächtig viel Sorgen über die Auflage und den Fortbestand von WCM machst. Wirklich rührend. Aber ich kann dich beruhigen, wir schaffen es auch ohne das wir in jeder Ausgabe seitenweise unsere Leser davon überzeugen müssen, wie toll und gut wir sind. Bei euch scheint der "Inhalt" allein nicht zu reichen. Aber der hundertste ultimative Handytest, die definitiv 1000 besten Profi-Email-Tricks, "Gestern mit Hermann Maier, heute mit T. KLestil wie-bastel-ich-meine-Homepage" und "Wo finde ich die absolut größten Titten im Internet" überzeugt anscheinend nicht viele davon, dass emedia ein Fachmagazin sein sollte.

Und abschliessend: Wenn es dich stört, dass hier nur "Fanatiker" sind, es gibt sicher andere Foren, wo dir keine "WCM-Jünger" lästig fallen. Und tschüss! Sorry, aber auch ich hab - wie viele andere hier - diese Diskussion schön langsam satt.

Satan_666 27.03.2001 18:31

lohnt das?

@mike
Ist schon klasse, wie Du hier Paroli bietest, aber: lohnt sich diese Liebesmüh' überhaupt. Wenn Chrom tatsächlich glaubt, in einer Redaktion zu arbeiten, die eine gute PC-Zeitschrift herausbringt, dann lass ihn doch in seinem Irrglauben.

Ich habe voriges Jahr, als die wirklich nicht mehr schöne Aktion mit den Gratis-PCs gelaufen ist, aus Protest alle meine Abos von diesem aufgeblasenem Verein gekündigt. Dabei wollte ich auch eine schriftliche Bestätigung meiner Kündigungen mit der Information, wann die jeweils letzte Ausgabe geliefert wird. Gekriegt habe ich die erst, nachdem ich gut 20 Minuten mit einer mehr als verständnislos klingenden Dame telefoniert habe. Die waren scheinbar total überrascht, dass es wem gibt, der seine Abos kündigt....

Neee, ein Magazin von denen kann mir gestohlen bleiben; und ich rate jedem vor dem Kauf eines eMedias ab!!

So schaut's aus (frei nach Ostbahn-Kurti)!

:ms:

mike 27.03.2001 18:55

Hi Teuferl ;)

Hast ja recht, es lohnt sich nicht, drum hab ich meinerseits die sinnlose Debatte beendet. Es geht mir nur auf die Nerven, wie unser Heavy Metal hier andauernd Unruhe stiftet. Vor allem basierend auf seine politischen Statements, die hier niemand hören will zunächst groß "Zensur" schreien um dann wieder mit der alten Story "emdia hat so eine tolle Auflage und ist so toll" aufzuwarten, die hier sicher auch keiner hören will, dass fand ich einfach unnötig.

ChRoM 27.03.2001 19:16

@mike: "Unnötig" ist, wie Du Dich über E-MEDIA lächerlich machst. Scroll mal zum Anfang: Zuerst kamst Du, ich hab nur gekontert. Wenn Du hier unwidersprochen bleiben willst, auch gut, werd ich mich in Zukunft zurückhalten und nicht mehr posten. (Jeder der jetzt sinngemäß postet "endlich" ist nicht sonderlich originell, ok? :-) Abschließend möchte ich aber schon noch loswerden, dass ich einigermaßen irritiert bin, wie Kontroversen hier gehandhabt werden: Wenn jemand einer anderen Meinung ist als Ihr, wird er sofort als Unruhestifter abgestempelt. Sehr lieb, dankeschön.

TeeKiller 27.03.2001 19:20

Hm, muß ein besonderes Schmankerl aus'm E-Media loswerden - da könnt Ihr nämlich zum DVD-Profi werden *gg*

http://members.aon.at/teekiller/E-Media.jpg

Übrigens, ich hab das Heftl nur, weils mein Großvater liest und sie mir zur allgemeinen Belustigung zeitweise überlässt und ich gebe zu, daß sie für den Einsteiger vielleicht nicht sooo schlecht sind, sich aber definitiv nicht so sehr an der Meinungsbildung (das ist der beste PC etc...) beteiligen sollte, das glauben Euch die Rookies noch...

Andre@s 27.03.2001 19:36

@Teekiller: *lol*, den kannte ich noch nicht....

@ChRoM: ja, ich kenne Leute, die kaufen das e-media regelmäßig! Die halten es mir dann immer vor die Nase, und meinen, wie gut die Zeitschrift nicht ist.....

Zu blöde, daß das genau die Leute sind, denen ich gerade den PC neu aufsetzen muß, weil schon wieder irgendeiner sich das OS geschossen hat. Und in der Wartezeit könnte man doch...... nein nicht e-media lesen, sondern das mitgebrachte WCM!

Aber meine Freunde haben recht, für die ist e-media besser gedacht als WCM, aber das sind Rookies, und denen will ich e-media nicht absprechen; hier jedoch im Forum wirst nur ausgelacht, du armer ChRoM....

mike 27.03.2001 19:37

Nachdem auf dem tollen Hightech-Portal von emedia die Foren, in denen man Kritik über emedia üben konnte verschwunden sind und wir das Thema die ganze Zeit in diesem Forum diskutieren, würde ich mit Aussagen, hier wäre Kritik und eine andere Meinung nicht erwünscht, äusserst vorsichtig sein, mein Lieber.

Denn die Diskussion WCM vs. emedia lässt mich eigentlich relativ kalt. Kenne beide, kein Vergleich. Aber uns hier Zensur oder andere Meinungen zu unterdrücken vorzuwerfen, das bringt mich wirklich auf die Palme.

Woodz 27.03.2001 20:10

e-media für neulinge

E-media ist für neulinge, find ich auch, wenn man als neuling einen betrachtet, der sich grad einen komplett-pc gekauft hat und sich an der kassa vom mediamarkt die zeitschrift mitnimmt.

für einen fortgeschrittenen oder sogar profi halt ich mich nicht, aber beim wcm komm ich immer auf meine kosten, z.B. mit dem pc-starter und wenn mich mal was mehr interessiert, dann find ich auch genauere und seriöse (v.a. hilfreichere) infos dort

Satan_666 27.03.2001 20:29

gern geschehen...

@chrom

Nimm's nicht tragisch; da liegen wirklich Welten zwischen Eurem Blattl und dem WCM - sowohl was den Absatz, als auch was die Qualität angeht.

Weißt, was mir an Dir eigentlich gefällt: Deine Loyalität gegenüber Deinem Arbeitsgeber! Das trifft man wirklich selten, nur hat das in Deinem Fall hier wirklich keinen Sinn. Hier sitzen Leute vor dem PC, bei denen die PC-Kenntnisse etwas höher sind als das, was Ihr in Eurem Blattl als der Weisheit letzen Schluß verkündet. Ist so, da kann man nix machen!

So long....

:ms:

randalica 27.03.2001 20:52

@ chrom,

die emedia disqualifiziert sich meiner meinung nach schon ob der (ob wissentlich oder auch nicht) falschaussagen über hard- und software (ich erinnere nur an den running-gag der ati-vga-cards mit den tnt-chipsätzen) auch für anfänger. klar, die aufmachung ist schon ok, hochglanz, getackert, des fällt natürlich nicht so schnell auseinander wie die wcm, die teilweise wegen des papiers und dessen handhabung schon anmutet wie französischel häuslpapier. was jedoch wichtiger als die machart ist, steht in den zeitungen, und da ist die qualität der berichterstattung bei wcm halt um einiges besser als bei emedia.
natürlich ist auch in der wcm nicht alles eitel sonnenschein, doch merkt man den reds halt an, das sie spass an der sache haben, sich absolut verständlich auzudrücken wissen, und somit das allgemeinverständnis des lesers (ja, auch anfängern) in bezug auf hard- und software mit jedem artikel erweitern.
bei emedia hingegen habe ich das gefühl, es gehe den reds nur um gutes geld, schöne urlaubsreisen als messe- und herstellerbesuche getarnt, und darum, möglichst viele werbeseite zu verkaufen. ich habe in meiner langen zeit schon hunderte it-zeitschriften kennengelernt, (darunter sicherlich die meisten, die dem on-emedia red. unbekannt sein dürften) und kann nach bestem wissen behaupten, das emedia die mit abstand schlechteste it-zeitung ist, die mir je untergekommen ist. bisher hielt ich die computerbild für das schlechteste, doch emedia liegt noch 20% unter dem iq einer compibild.
ich bin nun wirklich keiner, der leichten herzens einen absoluten verris an einer zeitschrift begeht, doch deine auftritte in diesem forum zeigen uns doch nur, das du nichteinmal hier in der lage bist, mit auch nur einigermassen guten tips aufzuwarten, geschweige denn kritik ertragen.

mfg,
randalica

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.