WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ebay Betrug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176874)

Alex1 28.10.2005 09:48

Naja, jeder zahlt irgendwann einmal drauf (ausser Ebay natürlich). Ich wurde auch schon betrogen, allerdings nicht so offensichtlich wie midas. Hab mir aber mein Geld nach wochenlangen Recherchen wiedergeholt :rolleyes:

mopok 28.10.2005 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Aus eigener Erfahrung: sinnlos. Die Polizei tut nichts, oder ist überfordert - ich weiss es nicht.

Also wenn Du einen guten Rechtsanwalt (Rechtschutzversicherung) hast, dann ist es sicher nicht sinnlos, die wollen ja einen Erfolg haben (sprich Erfolgsprämie).

BURN 28.10.2005 13:10

Apropos erst absenden, wenn Geld auf dem Konto:

Nicht immer, wenn du das Geld auf deinem Kontoauszug siehst, kannst du dir sicher sein, dass es auch dort bleibt...

Mit Western Union gab es auch mal so einen Trickbetrug bei Autoverkäufen... Über WesternUnion wurde das Geld überwiesen, danach das Autoabgeholt und dann war irgendwann das Geld vom Konto auch wieder weg.

Bei vielen Bezahlungsarten (z.B. Verrechnungsscheck, etc...) hat der Zahler meist eine sehr lange Frist, in der eine bereits erfolgte Zahlung wieder storniert werden kann.

rev.antun 28.10.2005 13:37

bei zahlungen aus dem ausland, würde ich auf jeden fall nach eingang des geldes mit meinem berater rücksprache halten damit das geld auch auf dem konto bleibt. sonst schaust wirklich alt aus :(

usa: scheck bis zu 6 monate !!!

Oli 28.10.2005 17:31

Zitat:

Original geschrieben von BURN
Apropos erst absenden, wenn Geld auf dem Konto:

Nicht immer, wenn du das Geld auf deinem Kontoauszug siehst, kannst du dir sicher sein, dass es auch dort bleibt...

Mit Western Union gab es auch mal so einen Trickbetrug bei Autoverkäufen... Über WesternUnion wurde das Geld überwiesen, danach das Autoabgeholt und dann war irgendwann das Geld vom Konto auch wieder weg.

Bei vielen Bezahlungsarten (z.B. Verrechnungsscheck, etc...) hat der Zahler meist eine sehr lange Frist, in der eine bereits erfolgte Zahlung wieder storniert werden kann.

Konkret ging es hier um nicht gedeckte Schecks von ausländischen Banken.

Normale Überweisungen können nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden (zumindest 24 h später).

Ciao Oliver

Alex1 28.10.2005 17:56

Zitat:

Original geschrieben von mopok
Also wenn Du einen guten Rechtsanwalt (Rechtschutzversicherung) hast, dann ist es sicher nicht sinnlos, die wollen ja einen Erfolg haben (sprich Erfolgsprämie).
Rechtschutz hatte und habe ich, nur der Anwalt war schlecht. Hat mir sogar falsche Aukünfte gegeben ...

shadow2043 28.10.2005 20:22

Ist das überhaupt echt?? Also wenn der nicht jünger als 14 ist, würde ich entweder sagen, dass er sich mal ein bisschen gesunden Menschenverstand holen sollte, aber ich glaube nur noch, dass das ein Fake ist.

Das ist ja schon fast wie mit der Geschichte von dem Typen, der mit dem Programm "KillDisk" die Festplatte im PC seines Vaters schneller machen wollte. :lol:

midas 29.10.2005 12:28

Ok, danke für eure hilfe.
Werde nächste woche zur Polizei gehen.
Daher, dass er den laptop von ups abholen lassen hat, werden die hoffentlich ein paar daten über ihn haben.

xyladecor 01.11.2005 23:07

he he, nächste woche zur polizei...,

man sieht leider, du hast weiterhin nicht viel daraus gelernt, allzu wichtig dürfte dir das aber auch nicht sein, das sieht man wie du handelst, und jetzt danach vor hast zu reagieren.

LouCypher 01.11.2005 23:22

wozu soll er sich noch vor der polizei lächerlich machen ist jetzt schon peinlich genug? Wegen so einer lapalie wird doch keine ausländische behörde ermittlungen einleiten und schon gar nicht in nigerien, als hätten die dort keine größeren probleme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.