WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Schönes Mesh (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176709)

JOBIA 27.10.2005 06:27

Zum Vergleich noch mal Austria Prof Grimmig.

Das lokale ATP scheint in jedem Fall die beste Qualität zu haben.

JOBIA 27.10.2005 06:29

Man beachte den bereich links vom Grimmig und die Landschaft weiter rechts. Die ist nämlich identisch.

Der Beweis das alle SRTM Mesh ähnlich sind es aber halt darauf ankommt wie man mit den Löchern umgeht. Das macht das mesh aus.

Mad Mader 27.10.2005 22:04

Hallo,
durch diese Diskussion bin ich neugierig geworden, ob ich mir einbilde ein Mesh zu sehen, das eigentlich gar nicht angezeigt wird.
Ich habe FS-Global installiert. Heute abend VFR (mit dem Schulatlas auf den Knien, habe sonst keine Karte von Österreich ;) ) von Salzburg durchs Ennstal. So schaut der Berg bei mir aus (Geländemusterkomplexität auf 80%), s. Anhang, schon ziemlich viel Erosion da...
Hat FSG hier wirklich ein Loch, oder habe ich es falsch installiert?
Testhalber habe ich FSG dann noch einmal deaktiviert, der Unterschied zum Standardmesh ist natürlich da.

JOBIA 28.10.2005 06:41

Ja sieht in der Tat lustig aus.

Habe FS Global zur Zeit nicht auf meinem PC drauf, sonst könnte ich das vergleichen.

Aber wenn Du sagst wenn Du FS Global abschaltest kann man das Default mesh sehen, dann wird es in der Tat FS Global sein.

Ob es sich um das defaultmesh handelt kann man sehr einfach sehen. Es ist sehr weich und rundlich.

So kannst Du auf jeden Fall schon mal sagen es existiert kein anders mesh welches in Konkurenz zu FS Global steht. Es scheint sich dann wirklich um FS Global zu handeln.

Was sagt uns das alles. Alle SRTM basierenden großflächigen Meshfiles sind fast überall gleich gut.

Nur da wo SRTM Löcher sind, weichen sie von einander qualitätsmäßig ab.

Leider kann man aber auch sagen, dass sie dort wie es aussieht alle schrott sind, denn keines hat noch etwas mit Realität zu tun.

Ausnahme hier ATP Mesh. Dieses ist allerdings als lokales Mesh zu sehen.

In dem Land wo man zu Hause ist kann man eher Fehler erkennen und diese korrigieren.

Notfalls mit daten an die man über Beziehungen kommt.

Ein Amerikaner der nie in Europa war, wird nicht wissen wie es in Österreich oder sonst wo aussieht. Er wird das Loch weg interpolieren oder ev. mit schlechten Daten füllen. Er merkt nicht, dass sein Gelände den Lochbereich nicht korrekt umsetzt. Es wird ihn auch nicht interessieren.

alfora 28.10.2005 08:05

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Es wird ihn auch nicht interessieren.
...und das ist auch genau meine Argumentationslinie und genau deshalb habe ich mir auch FSGlobal gekauft.

Ich will einfach überall auf der Welt ein brauchbares Mesh haben (=besser als FS9-Default-Mesh). Für interessante Gegenden gibt es irgendwann händisch nachbearbeitete Freeware-Szenerien, die sowohl ein feineres Mesh als auch Landklassen als auch Straßen, Flüsse und Küstenlinien inkludieren. Das best aufgelöste Mesh nützt nämlich überhaupt nichts, wenn die Flüsse, Seen und Straßen dort nicht hineinpassen.

Das Mesh von FSGlobal stört die anderen Szeneriebestandteile kaum ist und sehr gut kompatibel mit allen Add-On-Szenerien.

rolandus 28.10.2005 08:27

Habe FSGlobal auch und bin damit super zufrieden. In Verbindung mit den Landclass-Daten von MyWorld2005 habe ich dann eine schöne Lösung weltweit...bis es auch für die restlichen Gebiete weitere AddOns gibt ;)

Gruß Roland

Horst LOWW 28.10.2005 20:54

Hallo,
eigentlich dachte ich, ich schreibe keine Beiträge mehr (auch Avsim und Ptsim, und werde es wahrscheinlich dabei belassen. Ich verstehe manche Beiträge nicht ganz.)

Aber möchte trotzdem noch ein paar Gedanken loswerden.

Wie kann man jemanden helfen? Ich habe keine Ahnung mehr in Foren, da ich manchen Kommerz oder ständige Werbebeiträge nicht verstehe. Und natürlich all diese Addons (zumindest viele) nicht habe und auch nicht extra kaufen will.
Oder in anderen Foren nicht Anwendern sagen will: "Probier es aus, dann wirst du es relativ rasch kapieren".
Man müsste sich hinsetzen und elendlange Beiträge schreiben. Sorry, aber dazu ist meine Freizeit nicht gedacht.
Sollte man gleich ein Tutorial schreiben, dass in 2 Monaten schon wieder überholt ist?

Den ultimativen Weg gibt es nur mit Hilfe von Microsoft.

zu:
„Ich denke da an eine Aussage von Horst LOWW neulich, dass man bei FS Genesis wohl Meshfiles dabei hatte, bei denen ein Datum Fehler vorliegt.
Das bewirkt dann Fehler im Mesh.“

Joachim, nein der Fehler (datum), wurde ja anscheinend geändert.
Bei z.B Taburet Alaska Daten anscheinend nicht.
(Man könnte sich aber noch über die Abweichung von NAD83 zu WGS84 unterhalten)

Zu dem erwähnten SRTM Mesh.
Einwenig Schade, dass der Autor vor Veröffentlichung der SRTM Version2 (final) seine Arbeit begonnen hat.
Aber er schreibt dies alles in die readme:
z.B:
2. the choosen interpolation method has one side-effect: Interpolation and patching is done independently on 1 square deg tiles, whether a void area expand on a neighboring tile or not. If it's the case you may get undesired cliffs at square deg tiles boundaries, with elevation offset can can be as high as 500 meters (pretty bad if you happen to fly there).

Oder:
“* For SRTM v1 only. The v2 now includes this feature. SRTMv2 was released on Oct 10th 2005, during the processing of this project, and was used to finish the remaining parts.

Joachim unterschreibe deine Sätze:
“Und es ist eben nicht so, dass man einfach sagen sollte dieses Mesh ist gut, dieses ist schlecht.

Man sollte Payware nicht immer gleich das Prädikat zuschreiben es ist das beste.

Bei Payware werden zum Teil die selben Fehler wie bei Freeware gemacht.“

Die Arbeit ist interessant, aber scheitert an den "normalen" Problemen.
Kein Addon baut auf diesen Meshdaten (oder Interpolationen) auf!
Und Meshdaten sind die Grundlage für design!

Ist aber schön zu lesen, wie jemand dies erzeugt, nicht wie bei manchen payware Sachen.

Zu Joachim:
"Was sagt uns das alles. Alle SRTM basierenden großflächigen Meshfiles sind fast überall gleich gut."
Nein, nicht ganz.

Und zu Joachim:
"Ein Amerikaner der nie in Europa war, wird nicht wissen wie es in Österreich oder sonst wo aussieht."
Und umgekehrt!

Und zu Michael LOWL:
Bin den Beiträgen gefolgt, und verstehe manches tatsächlich nicht mehr! Nettes Forum bei forum.bush-pilot.net, und auch nette Beiträge.
Ich dachte damals, als Michael den Beitrag zu der Abänderung von ATP schrieb: Jö, schreibe ich auch meine Änderungen (und veröffentliche Ergänzungen) und wie man dies macht. Aber nach 8 Seiten „Österreich ist so braun“ hatte ich genug!

Nein, ich habe nichts mit Flugwerk, FSQ oder FXP zu tun!

Österreich ist nur ein schönes Land und braucht ein paar Ergänzungen oder Abänderungen!

Horst

bvl 29.10.2005 07:42

Mal ne kurze Frage in der Hoffnung auf ne kurze Antwort:
Ich habe Löcher in der Mesh von Pietro Mauri. Diese sollte es ja eigentlich bei dieser Mesh nicht geben. Das mit dem "side-effect" kapier ich nicht ganz.

Frage ist daher ganz einfach: Sollte man die Mesh installieren, oder sollte man lieber bei der bleiben die man hat?

alfora 29.10.2005 08:57

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW

Wie kann man jemanden helfen? Ich habe keine Ahnung mehr in Foren, da ich manchen Kommerz oder ständige Werbebeiträge nicht verstehe. Und natürlich all diese Addons (zumindest viele) nicht habe und auch nicht extra kaufen will.
Oder in anderen Foren nicht Anwendern sagen will: "Probier es aus, dann wirst du es relativ rasch kapieren".
Man müsste sich hinsetzen und elendlange Beiträge schreiben. Sorry, aber dazu ist meine Freizeit nicht gedacht.
Sollte man gleich ein Tutorial schreiben, dass in 2 Monaten schon wieder überholt ist?

Wenn Du jemandem helfen willst...

Entweder du schreibst in Foren, dann musst Du aber auch damit leben, dass Du

* auf die Suchfunktion verweisen wirst müssen
* ähnliche Dinge öfter als einmal schreiben wirst müssen
* lange Artikel wirst schreiben müssen

Oder Du schreibst ein Tutorial und publizierst es im Internet. Dazu musst Du ja nicht einmal eigenen Webspace haben. Das geht ja auch z.B. über
http://de.wikibooks.org/

JK 29.10.2005 11:53

Ich mische mich eigentlich in einem solchen Thema, von dem ich
0,0 Ahnung habe was LOD, Mesh oä. bedeutet, nicht ein.

Ich kann euch nur sagen, wenn jetzt noch wirtschaftliche interessen eines
Herstellers von AddOn hinzukommen, bei dem jeder nur darauf bedacht ist sein
Produkt zu verkaufen, ohje.
Ich hoffe nur, daß MS mit dem neuen FS einen deutlichen Schnitt setzt,
daß kein einziges AddOn samt Patch aus der Vergangeheit läuft.
Daß jeder die Chance hat mit einem neuen FS zum Fliegen zurückzukehren.
Jeder der über den FS flucht und schimpft, von CtD's redet, hat AddOn drauf,
welche untereinander nicht kompatibel sind, oder noch schlimmer, installiert wurden
und anschließend aus Unkenntnis nicht korrigiert oder gepachet wurden.
Meine Konsequenz daraus, weg mit den AddOn.
Unglaublich wie sauber der FS mit einem 3200+ mit 6800GT läuft.

Aufruf an Microsoft- den nächsten FS dicht machen, nichts preis geben, dem ganzen Treiben ein Ende bereiten. :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.