WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   was haltet ihr von der staatlich geförderten pensionsvorsorge (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173047)

Satan_666 31.08.2005 15:19

Irgendwie geht jetzt die Diskussion am ursprünglichen Thema vorbei (auch wenn's off-topic sein sollte) - denn das Eröffnungspost lautet doch:

Zitat:

hallo

was haltet ihr von der staatlich mit 9% geförderten pensionsvorsorge ?
ich persönliche sehe darin keine vorteile .
In Folge verlinkt Frostmourne zu Seiten, die relativ alt sind. Und er behauptet, vom Fach zu sein - aber hier mal definitiv mit der "Wahrheit" rausrücken, was denn nun wirklich das Fatale an dieser Pensionsvorsorge sein soll, genau das tut er nicht.

Naja......

Frostmourne 01.09.2005 08:28

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Irgendwie geht jetzt die Diskussion am ursprünglichen Thema vorbei (auch wenn's off-topic sein sollte) - denn das Eröffnungspost lautet doch:

In Folge verlinkt Frostmourne zu Seiten, die relativ alt sind. Und er behauptet, vom Fach zu sein - aber hier mal definitiv mit der "Wahrheit" rausrücken, was denn nun wirklich das Fatale an dieser Pensionsvorsorge sein soll, genau das tut er nicht.

Naja......

ich geh sicher nicht zur ovb oder wie die heissen ;)
2tens denkt was ihr wollt ... die seiten sind zwar alt aber am system hat sich nicht viel geändert !

wird mir zu blöd ! denkt in paar jahren dran wenn die staatlich geförderte an die pension angerechnet wird und diese dann abgezogen wird !

ciao mit au

Frostmourne 01.09.2005 08:37

ausserdem satan ich hab hier schon genug argumente geliefert entweder du verstehs tsie nicht oder du willst sie nicht lesen , mehr als herschreiben kann ich es nicht !

miezekatze 01.09.2005 08:43

is ja net gleich ein grund zum aufregn :rolleyes:

meinereiner 01.09.2005 08:43

Re: was haltet ihr von der staatlich geförderten pensionsvorsorge

Zitat:

Original geschrieben von Frostmourne
hallo

was haltet ihr von der staatlich mit 9% geförderten pensionsvorsorge ?
ich persönliche sehe darin keine vorteile .

ich auch nicht.
reine abzocke.und warum soll ich persönlich vorsorgen?
sollen die jetzigen pensionisten runter von ihren pensionen.welches pensionistenehepaar braucht 2000.- monatlich?
wenn schon sparen dann alle,und nicht nur die "zahler"

meinereiner 01.09.2005 08:46

Zitat:

@Frostmourne: Weißt Du, warum das "Pensions"vorsorge heißt? Hast Du etwa die Möglichkeit, Deine staatliche Pension mal in Form einer Einmalzahlung bei Erreichen des Pensionsalters auszahlen zu lassen?
du weisst noch immer nicht wies geht.

denn die pension ist ein umlageverfahren,heisst dasd was wir einzahlen geht postwendend an die pensionisten weiter.
da gibts kein konto wo zinsen anfallen.

holzi 01.09.2005 08:47

könnts den thread nach ks schieben, dort gehört er hin...

Satan_666 01.09.2005 09:07

@Frostmourne: Also, ich habe jetzt zur Sicherheit nochmals Deine Postings gelesen - und noch immer keine Fakten gelesen, warum dieses Produkt für alle schlecht sein soll.

Eine Versicherung ist nun mal was anderes als ein Sparvertrag. Wenn ich mich gegen Feuer versichern lasse und in meinem Leben nie einen Brandschaden habe, habe ich auch verloren. Ist deswegen eine Feuerversicherung im Allgemeinen ein schlechtes Produkt?

Die Pensionsvorsorge gilt für mich als Versicherung und nicht als Sparform. Wenn Du genau das einmal in Dir aufgenommen hast, dann sollte es nicht schwer fallen, etwaige Vorteile aus so einem Produkt mitzunehmen. Dass es konkurrierende Produkte am Markt gibt, die Deinen Vorstellungen eher entsprechen, mag zutreffen - nur wird das andere Produkt dadurch nicht schlechter.

Und Dein Argument, man bekäme nur 1.6% Verzinsung stimmt so auch nicht - weil das nur unter der Annahme ist, dass die Aktien keinen Gewinn abwerfen innerhalb der Laufzeit. Und die Statistik "beweist", dass das eigentlich nicht möglich ist, weil auf lange Sicht hin der Aktienindex noch immer gestiegen ist. Bei 10 Jahren wird es vielleicht noch nicht so krass sein - bei 30 oder 40 Jahren Laufzeit kannst Du auf jeden Fall mit erheblichen Kurssteigerungen rechnen. Nur weil ein VKI irgendwas am Taschenrechner ausrechnet, muss es noch lange nicht zutreffen; das ist eben nur der schlechtestmögliche Fall.

Nicht eingerechnet natürlich die Annahme, dass die Lebenserwartung in 30 oder 40 Jahren vermutlich deutlich höher ist als heute und man daher länger in den Genuss kommt, von den Rentenzahlungen zu profitieren....

@meinereiner (1): ich hoffe, Du denkst daran, wenn Du mal in dem Alter bist und von Deiner Rente leben kannst - und vielleicht spendest Du ja dann einen Gutteil Deiner Rente an Bedürftige?

@meinereiner (2): Du redest jetzt von der staatlichen Pension - und nicht von der staatlich geförderten Pensionsvorsorge! Das ist ein gewaltiger Unterschied!

@holzi: Warum soll dieser Thread nicht autark leben?

meinereiner 01.09.2005 09:17

Zitat:

@

@meinereiner (2): Du redest jetzt von der staatlichen Pension - und nicht von der staatlich geförderten Pensionsvorsorge! Das ist ein gewaltiger Unterschied!

eben nicht.
denn das geld wird auch für jetzige pensionen verwendet.
oder glaubst du das liegt auf den bahamas am konto?
du leihst dem staat dein geld,bekommst 9% steuervorteil,aber das geld kommt sofort in den topf für die pensionisten.
du hast max. die garantie das du das geld mtl. in deiner pension ausbezahlt bekommst,aber die staatliche ist nicht mehr fix.daher kannst du auch nachher nicht auf sofortige auszahlung hoffen.
einzig bei erlebensversicherung,aber die sind der grösste schwachsinn!
und das ist die sauerei!
darum müssen jetzige pensionisten haare lassen.

Frostmourne 01.09.2005 09:43

Zitat:

Original geschrieben von meinereiner
du weisst noch immer nicht wies geht.

denn die pension ist ein umlageverfahren,heisst dasd was wir einzahlen geht postwendend an die pensionisten weiter.
da gibts kein konto wo zinsen anfallen.

und du kennst dich absolut nicht aus *g*
es geht hier um die staatlich GEFÖRDERTE ... das geld wird in heimische aktien angelegt .. sprich wenn die kurse dort fallen fällt auch die prämie .
es gibt keine sicherheit für erträge es ist nur eine kapitalgarantie gewährt !

eine pension sollte was sicheres sein !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.