WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Euro gut oder schlecht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172142)

J@ck 19.08.2005 08:39

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
stimmt 20 und 50 schillingbanknoten am bankomaten abheben war schon super, gell :rolleyes: , weil du grad von hirn einschalten schreibst ;) .

Cocktails haben früher auch ATS 100,- gekostet da hat sich nicht viel geändert.

100 Schilling aus dem Bankomaten zu kriegen oder 10 Euro - das ist ein fast 40%iger Unterschied!!!!!

FearoftheDark 19.08.2005 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Demon
Ich bin für eine Abschaffung des Euros und Austritt aus der EU, die haben sowieso nichts besseres zu tun, als darüber nachzudenken, ob wir nun zur Marmelade Konfitüre sagen müssen, oder ob Bademeister keine kurzen Hosn anhaben dürfen. Ich kann mich noch erinnern, in der Schule haben schon so gescheite Lehrer und Schüler aufgezählt, was denn alles mit Einführung des Euros billiger werden wird (Strom, Milch, was weiß ich noch alles)...ich hab mich damals schon nicht dafür interessiert und ich merke nur, dass alles schön heimlich etwas teurer geworden ist.

volltrottl..
anders kann ichs da leider nicht sagen..
die eu hat sicher mehr vorteile für die heimische wirtschaft als nachteile, und was die bürger angeht werden ihnen mehr rechte zugesprochen.. wenn sich leute wie du an scheiß dafür interessieren wunderts mich nicht das von veränderungen nichts mitkriegen und keine ahnung haben.. :rolleyes: außerdem gehts nicht darum, das alles billiger wird sondern das eine stabile währung eingeführt wird und zwar für den ganzen binnenmarkt (und das ist jawohl auch der fall), dass zölle wegfallen (kommt den unternehmen und somit der wirtschaft zu gute), das über nationalem recht das eu-recht gilt was für jeden einzelnen von vorteil ist..
die milch wird ohnehin vom staat subventioniert, soviel ich weiß eh in jedem eu-land.. ich frag mich wie die milch noch billiger werden soll?.. 65cent sind eh wenig, oder? da verdient der bauer eh fast nix dran..
das alles teurer wird war von anfang an klar - nur von den medien falsch rübergebracht worden.. umstellung kostet halt auch geld.. das hat nun mal auswirkungen auf den endverbraucher

Neo 19.08.2005 13:13

Für alle die sich eine erneute Umstellung auf den alten/neuen Schiilling wünschen:

Wetten, die Preise werden dann wieder nach oben angepasst? ;)

Wenn wir den Euro nicht haben wollten, hätten wir 1995 (glaub ich) gegen den EU-Beitritt stimmen müssen.

EU-Mitglied sein und Euro nicht einführen ist absoluter Schwachsinn, der nur noch von dem Szenario übertrumpft wird, den Euro einzuführen, ein paar Jahre zu halten und dann wieder zurück zur alten Währung zu wechseln. :verwirrt:

Bezüglich Schilling-Umrechnung: Wozu?
Ähnlich sinnvoll wie Euro in Monopoly Spielgeld umzurechnen.

Hallo! Beide Währungen sind in der Wirtschaftswelt defakto nicht existent!

FearoftheDark 19.08.2005 13:26

stimmt.. im übrigen kann man nicht sagen: "dank dem euro ist alles teurer geworden".. einfach aus dem grund weil man nicht weiß wie sich das alles mit dem schilling entwickelt hätte.. börsencrash, terroranschläge, usw.. also ich sag mal mit dem euro glaub ich das wir sicher viel viel besser unterwegs sind..
kein eu-mitglied?.. tja.. ich sags mal so.. allein die eu-osterweiterung bringt österreich einen wirtschaftswachstum (damit verbunden auch höhere inflation.. gut) von über 2,5% (nach alten schätzungen) und bietet unternehmen die möglichkeit neue märkte zu erschließen..

http://www.esg-uni-frankfurt.de/bilder/daumen_hoch.gif EU

miezekatze 19.08.2005 13:36

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
stimmt 20 und 50 schillingbanknoten am bankomaten abheben war schon super, gell :rolleyes: , weil du grad von hirn einschalten schreibst ;) .

Cocktails haben früher auch ATS 100,- gekostet da hat sich nicht viel geändert.

jo würd ich dir auch empfehln
nachdenkn :)

naja egal :rolleyes:

btw für cocktails hab ich imma so um die 50-70 schilling gezahlt keine ahnung in welchen nobel-cocktail-bars ihr wart :)

Neo 19.08.2005 13:43

Zitat:

Original geschrieben von 3of4
also ich bemühe mich alle münzen loszuwerden, trotzdem sind mir allein seit beginn der ferienzeit 2 geldtascherl geplatzt
scheine wären schon was feines, schon allein weil ich tw. das gefühl hab, die fächer wären nicht für geldscheine sondern nur für rechnungen da (scheine? wie schaut so etwas aus o.O)

Ich hau Abends alle Münzen bis auf die 1 und 2 Euro in die Sparkassa.

Da kommen pro Jahr 100-200 Euro zsammen. Auch nicht schlecht.

1 und 2 Euro Scheine wären aber Toll.
Dann könnt ich einfach alle Münzen die noch da sind ohne aussortieren in die Kassa hauen. :)

3of4 19.08.2005 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Ich hau Abends alle Münzen bis auf die 1 und 2 Euro in die Sparkassa.

Da kommen pro Jahr 100-200 Euro zsammen. Auch nicht schlecht.

1 und 2 Euro Scheine wären aber Toll.
Dann könnt ich einfach alle Münzen die noch da sind ohne aussortieren in die Kassa hauen. :)

abendlich schaff ich es leider nicht, weil ich oft nicht zuhause bin...
allerdings alle 3-4 tage, und den kübel muss ich alle 2 monate ausleeren...

Neo 19.08.2005 14:02

2l Coca Cola haben früher um die 20 Schilling gekostet.

Unlängst hab ichs unter 1 Euro (13 Schilling) gesehen.

DVDs haben früher mindestens um die 300 Schilling gekostet.

Elektra gibts als Neuerscheinung unter 10 Euro (130 Schilling).

Bravo Hits haben früher 299 Schilling gekostet.

Die aktuelle Ausgabe 50 gibts um 17,90 Euro (247 Schilling).

Notebooks gabs früher kaum unter 20.000 Schilling.

Das billigste bei Geizhals kostet heute 560 Euro (7.700 Schilling).

Natürlich sind diese Beispiele nicht nur durch den Euro billiger geworden. Es zeigt aber, das der Euro mitnichten alles teurer machte.

LouCypher 19.08.2005 14:46

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
volltrottl..
anders kann ichs da leider nicht sagen..

kann man wirklich nicht anders sagen :lol:

miezekatze 19.08.2005 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Neo
2l Coca Cola haben früher um die 20 Schilling gekostet.

des zeigst ma!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.