WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Herbie - Fully loaded (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171853)

miezekatze 17.08.2005 08:58

hob i grod gfundn um aufs thema zurückzukehren

Kino-Ketten wollen den Film boykottieren
Der Streit zwischen den großen Kino-Ketten und der Verleihfirma Buena Vista spitzt sich zu. Bereits in der vergangenen Woche weigerten sich Cine-Star, Cinemaxx und UCI den Film "Herbie: Fully loaded - Ein toller Käfer startet durch!" zu zeigen, und nun ist von der Auseinandersetzung Robert Rodriguez' Film "Sin City" betroffen, der am kommenden Donnerstag bundesweit starten sollte.

download

Grund für diesen Boykott ist erneut ein Streit um die so genannte Zweitvermarktung per DVD oder Video. Bisher war es üblich, dass zwischen der ersten Kinoausstrahlung und der Zweitvermarktung sechs Monate lagen. Wegen der zunehmenden Verbreitung von Raubkopien und der damit verbundenen Mindereinnahmen aus dem DVD-Geschäft versuchen die Produktionsfirmen und die Verleiher diese Frist zu verkürzen. So soll "Herbie: Fully loaded" bereits im Dezember als DVD vermarktet werden. Und ähnliches plant Buena Vista nun nach Aussage des Cinemaxx-Sprechers Arne Schmidt auch mit "Sin City".

Dadurch, so Schmidt, sei die Exklusivität für die Aufführung im Kino bedroht. "Auch wenn der Kinobesuch mit all seinen Emotionen und dem Gemeinschaftserlebnis keinesfalls mit den heimischen Möglichkeiten, beispielsweise auf einem Fernseher, vergleichbar ist, sehen wir durch dieses Vorhaben eine Einschränkung des Besucherpotentials für einen Kinobesuch." Aus diesem Grund verlangen die Kinobetreiber ein Zugeständnis bei den Filmmieten, da sie im anderen Fall kurz- bis mittelfristig die Eintrittspreise erhöhen müssten, um noch wirtschaftlich arbeiten zu können. "Dies sehen wir allerdings in der aktuell konsumschwachen Zeit nicht als Option", sagt Schmidt, der dennoch hofft, dass es im letzten Moment doch noch zu einer Einigung zwischen dem Verleiher und den Kinobetreibern kommen werde.

Dass dieser Streit nicht neu ist, zeigt allein schon ein Blick in das [extern] Diskussionsforum des [extern] Hauptverbandes Deutscher Filmtheater. Dort kritisieren Kinobetreiber schon seit Mitte 2003, dass bei einigen Filmen die Frist zwischen Kino- und DVD-Auswertung immer kürzer werde. Dass die großen Kino-Ketten jetzt so vehement reagieren, liegt vermutlich an dem schlechten Kinogeschäft der letzten Monate. Allerdings ist die Sechs-Monate-Frist nur für in Deutschland produzierte Filme gesetzlich vorgeschrieben, doch bisher wurde sie von den Verleihern auch bei beinahe allen anderen Produktionen eingehalten.

J@ck 17.08.2005 09:10

Zitat:

Original geschrieben von klane
:mad:
was hastn gegen die Nicci? :D

miezekatze 17.08.2005 09:36

na i hab ma immer nur dacht das dürre krüppel auffn laufsteg san :rolleyes: oba najo is jo wurscht :D i glaub so oda so net das der film recht gut wird is ja meistns so wenns so alte sachn neu aufklopfen

J@ck 17.08.2005 10:34

Och, Spiderman wurde auch schon mehrmals verfilmt und ich glaub sein Erfolg ist gar nicht mal sooooo übel :rolleyes:

Weiss schon was du meinst, ich bezweifle den Erfolg dieses Films ja auch :)

miezekatze 17.08.2005 10:40

ausnahmen gibt es immer ;) wobei der 2te teil von spiderman ja auch nicht grad die welt war

The_Lord_of_Midnight 17.08.2005 11:57

Zitat:

Grund für diesen Boykott ist erneut ein Streit um die so genannte Zweitvermarktung per DVD oder Video.
Ist doch sowieso eine Sauerei, was die sich erlauben. Warum darf ich als Konsument mir nicht aussuchen, ob ich den Film zu Hause auf Dvd oder im Kino sehen will ?
Dann müsssen sich eben die Kinos mit möglichst gutem Service bemühen, die Kunden ins Kino zu locken.

SharkX 17.08.2005 12:38

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ist doch sowieso eine Sauerei, was die sich erlauben. Warum darf ich als Konsument mir nicht aussuchen, ob ich den Film zu Hause auf Dvd oder im Kino sehen will ?
Dann müsssen sich eben die Kinos mit möglichst gutem Service bemühen, die Kunden ins Kino zu locken.

ich glaub einfach, dass die exklusivität ein riesen bonus für die kinos ist. 75% gehen sicher alleine deswegen hin. ich tu mir das nur noch jedes halbe jahr mal an. da sitz ich sonst lieber mit ner dvd daheim.
und wenn alle so denken, dann kaufen sie evtl die dvd und das wars. evtl leihen sichs die leute den film grad noch aus. da fällt so viel geld weg...
den aufstand der kinobetreiber versteh ich dann schon.

The_Lord_of_Midnight 17.08.2005 12:48

Zitat:

Original geschrieben von SharkX

den aufstand der kinobetreiber versteh ich dann schon.

ja, aber was interessiert das mich als konsument ?
sollen sie es doch bleiben lassen und soviel boykottieren wie sie wollen.
wenn von den kinos keine filme angeboten werden, dann werde ich als konsument eben nicht ins kino gehen.
ich seh das absolut nicht ein, daß mir das kino vorschreiben will, was ich zu tun habe und was nicht.
ich muss noch dazu anmerken, daß ich mit meinen kindern sehr oft ins kino gehe, zumindest so oft sich das ein alleinverdienender familienvater mit 3 kindern leisten kann.

miezekatze 17.08.2005 13:44

die preise der kinos sind ja zeitweise auch eine frechheit :eek: mag wieda n schilling :(

J@ck 17.08.2005 14:12

Zitat:

die preise der kinos sind ja zeitweise auch eine frechheit :eek: mag wieda n schilling :(
Bin ich leider zu 100% deiner Meinung. Das "leider" bezogen auf den Euro der mich so sehr enttäuscht hat... :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.