![]() |
Seit dem Ansturm auf die 747 stand Asterix nicht mehr im Mittelpunkt
Das macht ihm doch zu schaffen ;) Gruss Ottmar |
Zitat:
|
Zitat:
Zurück zur Sache: Ich behaupte mal ganz dreist, dass es im FS möglich ist, einen Airbus exakt umzusetzen. Erste gute Ansätze in der Richtung hat es ja bereits gegeben. Zunächst mal hat der FS das Problem, dass die Joystick-Achsen direkt an den Rudern hängen. Damit ist ein FlyByWire schon mal nicht möglich. Man müsste hier also damit beginnen, den Stick im FS selbst zu deaktivieren und eine eigene Abfrage via DirectInput bauen. Diese müsste dann die Signale vom Stick verarbeiten (= FBW-Computer) und in Ruderbewegungen umsetzen. Etwas in der Richtung ist ja bei A320PIC bereits gemacht worden. Der Beweis, dass es geht, ist also erbracht. Damit man die Funktion eines Sidesticks korrekt abbilden kann, bedarf es noch einer weiteren Voraussetzung: man braucht einen Joystick mit einer guten automatischen Zentrierung. Also keinen Force Feedback-Knüppel oder gar Yoke. Und hier kommt der einzige echte Vorwurf, den man Microsoft in Bezug auf Airbus machen kann: Der absolut perfekte Joystick für diesen Zweck, der Sidewinder Precision 2, wird nicht mehr hergestellt. :heul: |
Zitat:
Eine 767 ist genauso ein Fly-By-Wire Flugzeug wie ein Airbus. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Also das die 767 nen fbw hat ist mir neu, vermutlich hast du die 777 gemeint. Die hat nämlich eins, aber ob das mit dem von Airubs vergleichbar ist kann ich leider nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig mit den Systemen aus.
|
Zitat:
genau so was hab ich probiert, und ich kann hans nur bestätigen es funktioniert...nur bis zu einem gut funktionierenden airbus is es trotzdem noch ein weiter weg... das größte problem liegt darin dass der flusi nicht mit einer konstanten Framerate läuft. D.h. die Regelungsalgorithmen die Rollrate und Pitchrate über den Stick regeln nicht linear diskret arbeiten können und deshalb, je nach framerate, andere pitch/bank rates bei gleichem Stickauschlag s rauskommen. Das kann mann aber mit einer adaptiven Reglung lösen, das hab ich mal versucht und funktioniert auch halbwegs. Nur die Einstellung eines solchen reglers ist ziehmlich mühsam... aber vielleicht is ja defaultmäßig schon einer im FS10 dabei :-)) mfg florian |
Das wäre schon möglich, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran. Wenn der nächste FS einen Airbus hat, dann vermutlich nicht mit einem realistischen FBW-System. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. MS hat eher den Gelegenheitssimmer im Auge, als die Profis. Daher würde auch ein Default-Airbus einfach konzipiert und einfach zu fliegen sein.
BTW: Denkst du an die Mail? Wir wollten da ja noch über eine Sache sprechen. |
Hans aber wann auch immer Du es tust, ich stelle mich gerne als Testpilot zur Verfügung :D :lol: :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr. |