WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   absolut miese FPS trotz schneller Hardware (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170557)

scandic 27.07.2005 22:19

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
Ein Performanceschub ist bei 1GB Speicher merkbar, darüber nicht mehr.
Mein erster Beitrag hier und gleich ein Widerspruch von meiner Seite ;-)

Hatte gestern von 512MB auf 1 GB aufgerüstet und keinerlei Verbesserung feststellen können. Hatte extra vorher sowohl den Standardairport Hamburg und die beiden Freewarescenery Frankfurt und Amsterdam getestet, Ergebnis: mit dem doppelten RAM nicht eine fps besser als vorher. Dabei hatte ich mir soviel davon versprochen und gehofft endlich durch richtige Wolken und nicht mehr weissen Nebel fliegen zu müssen.

Die weiteren Komponenten:
Prozessor: AMD Athlon 2600+
Grafik: ATI Radeon 256 MB

Ich hab derweil noch mehr Fragen, die folgen aber später ;-)

MeatWater 27.07.2005 22:43

Zitat:

Original geschrieben von scandic
Mein erster Beitrag hier und gleich ein Widerspruch von meiner Seite ;-)

Hatte gestern von 512MB auf 1 GB aufgerüstet und keinerlei Verbesserung feststellen können. Hatte extra vorher sowohl den Standardairport Hamburg und die beiden Freewarescenery Frankfurt und Amsterdam getestet, Ergebnis: mit dem doppelten RAM nicht eine fps besser als vorher. Dabei hatte ich mir soviel davon versprochen und gehofft endlich durch richtige Wolken und nicht mehr weissen Nebel fliegen zu müssen.

Die weiteren Komponenten:
Prozessor: AMD Athlon 2600+
Grafik: ATI Radeon 256 MB

Ich hab derweil noch mehr Fragen, die folgen aber später ;-)

Da kann ich noch einen draufsetzen ;)

Habe von einer ATI Radeon 9800 pro auf Radeon x800 pro umgesattelt und KEINE Verbesserung im FS gesehen. Fast €500,00 für nottich!!!

fe5y022 27.07.2005 23:35

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Da kann ich noch einen draufsetzen ;)

Habe von einer ATI Radeon 9800 pro auf Radeon x800 pro umgesattelt und KEINE Verbesserung im FS gesehen. Fast €500,00 für nottich!!!

Genau deswegen hab ich in einem andren Aufrüst-Thread im Fazit auch gesagt, dass ich nur noch im Bundle umrüste: Mobo, Cpu,Ram und Graka. Einzeln bringt es (meistens) nix.

Bevor Du voll verzweifelst: Es können letztlich auch Treiber sein, die da rumpfuschen. Ich selber glaubte immer, dass meine Onboard AC97-Soundkarte bei mir die FPS von 25 auf 10 drücken würde, war aber nur ein voll verfranster Treiber, denn auf der gleichen Hardware und ner Windoofsneuinstallation läuft er tadellos.
Daher emfehle ich zur Not auch mal die Sound- und Grafikkartentreiber und vielleicht auch den Chipsatz zu deinstalleiren und neu einzuspielen. Manchmal bringt es Wunder :)

D-MIKA 28.07.2005 00:06

Mehr Arbeitsspeicher bringt auch keinen FP'S-Schub, sondern es können somit mehr Daten im Arbeitsspeicher sein (für komplexe Szenerien usw). Der Szenerieaufbau wird schneller ...
Die reine Anzeige ist Sache der Grafikkarte und CPU.
Da der Flusi auch eine völlig andere Grafikengine hat, muß man nicht unbedingt die letzte Highendkarte haben. Leider schwören da manche immer noch auf Bechmarks, die leider nie mit dem Flusi ermittelt werden :(

JOBIA 28.07.2005 05:16

Also der FS verbraucht schon des öfteren mehr als 512MB.

Auch über 1GB ist möglich. In der Regel aber nur durch sehr viele Addons pro Fläche, bzw. durch sehr lange Flugzeiten, da nicht alles aus dem Speicher rausfliegt.

In der Regel kommt er aber oft nur über 1GB durch Speicherlecks :D

Positive Effekte im Normalbetrieb habe ich aber bei mir mit 2GB RAM bisher auch nicht entdecken können.

Allerdings ist 512 zu 1024MB bemerkbar.

Rainer Duda 28.07.2005 07:45

Moin Nick,

also mein Austausch der 9800pro mit 128 MB gegen eine x800xt mit 256 MB haben aber richtig was gebracht. Bin hier mit 1280x1024er-Auflösung unterwegs mit hohen Qualitätseinstellungen von Seiten der Grafikkarten-Treiber. Und gerade bei hohen/besser aussehenden Treibervariablen (AA etc...) ging die 9800pro schon gewaltig in die Knie. Gerade bei mehreren Wolkenschichten war dies deutlich wahrnehmbar. Und gerade dort sticht die x800xt jetzt richtig zu und es gibt kaum noch FPS-Unterschiede. Vielleicht also in der Höhe der FPS kaum Unterschiede (habe sowieso auf 20 beschränkt), aber jetzt praktisch kaum noch Ausreisser nach unten, die dann nicht durch grausames Design mit alter Technik bei gerade neu erschienenen Flugplätzen zu erklären wären und damit nur bedingt dem System anzulasten sind.

AI-Traffic ist bei mir schon ein Faktor. Könnte aber natürlich locker an MyTraffic und dessen AI-Planes liegen. Du nutzt ja sicher ein anderes Programm.

Ciao,
Rainer.

Mad Mader 28.07.2005 09:28

@ Nick:
bist du eigentlich sicher, dass das Übertakten der CPU eine gute Idee ist und sich das System nicht selbst ausknockt, weil irgendwelche Timings nicht mehr zusammenpassen?

Ich glaube nicht, dass deine schlechten Frames mit den FS-Settings zu tun haben, da ist etwas grundsätzlich im Argen, entweder von den Treibern oder von der Hardware her, denn du müsstest auf jeden Fall bessere Frames haben.
Schon mal mit dem Gedanken gespielt, das System kompletto von null neu aufzusetzen?
Ich weiss, das tut weh...

Marc_H 28.07.2005 10:41

Due traffic, hier nochmal meine Settings:

olli7055 28.07.2005 11:55

Hallo Nick,

also wenn dein Flusi mit den Einstellungen von Marc gar nicht mehr lädt, würde ich gegebenfalls auch mal directX testen, nicht dass da was nicht in Ordnung ist.

Lass einfach mal dxdiag drüber laufen.

Gruß

Olli

Börnie 28.07.2005 12:03

Sag, hast Du ALLRoad?

Ich habe mich wochen und monatelang - also seit Erscheinen der Allroads - mit miesen FPS und unscharfen Texturen herumgeschlagen, in Summe etwa 400 € in Um- und Aufrüstung investiert (die selbe GRAKA wie du) und nix war besser. In Italien fielen die FPS auf 5-6!!!.

Und dann kamm Joachims Tipp mit dem Speicherüberlauf aufgrund des Programmierfehlers (den ich eigentlich nie hatte, aber eben extreme Einbrüche in der Performance).

Seit der Ausgliederung der europe.bgl läuft der Flusi, dass mir die Tränen in die Augen treibt - diesmal ausnahmsweise vor Glück...

Liebe Grüße

Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.