WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Langsamer PC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169080)

Fox 02.07.2005 23:28

@MIRO17,

na nu mal raus mit Deiner beruflichen AMD-Erfahrung. Wir warten gespannt.

Fox

D-MIKA 03.07.2005 01:39

Naja, eine Frage an zwei "Experten" und man bekommt drei Antworten :)
Auch im Verkauf sieht es nicht besser aus. Keiner kann alle möglichen Hardwarevarianten mit allen möglichen Spielen testen und wissen. Daher steht man mit den "Expertenmeinungen" stets auf dem Schlauch.

Janicki 03.07.2005 10:02

Spiel

Das ist immer das Spiel INTEL ggen AMD ...genau so wie FS2005 gegen X-Plane. Ich habe den Flusi noch nicht installiert aber spätestens morgen weiß ich ob es was taugt. Ich war echt erschrocken als ich gelesen habe das der 3800er AMD 64 nur mit 2,4 Ghz tacktet. Nun...... ein Urteil erlaube ich mir erst wenn ich sehe wie der abgeht.
Nette Grüße vom Jörg

TurboTutone 03.07.2005 10:36

Naja, ein 3800+ A64 ist definitiv schneller als ein 3,4 P4. Das wird wahrscheinlich auch ein Intel Fan einsehen.
Ich hatte früher einen P4 und bin jetzt auf A64 umgestiegen weil dies meiner Meinung nach der modernere Prozessor ist.
Der P4 ist einfach schon schwer in die Jahre gekommen und einfach total ausgereizt.
Das Argument, dass AMD billiger ist, stimmt allerdings auch nicht mehr so ganz, die haben auch nachgezogen!

Damals, in den Anfangszeiten des P4, war AMD immer günstiger. Leistungstechnisch fand ich aber den P4, vor allem mit Rambus *schwärm* , den Athlon XPs deutlich überlegen.

@Janicki, lass dich durch die 2400MHz nicht verwirren, wie ich oben schon geschrieben habe, die reine MHz Zahl ist heute nicht mehr aussagekräftig. Halte dich eher an das Performancerating 3800+.
Der 3,4 P4 wäre auch kein schlechter PC gewesen, lass dich von den Verkäufern nicht vollquatschen, die haben oft selbst keine Ahnung und wollen dir was andrehen.
Wenn du mit dem PC auch spielen willst, wäre eine 6800GT schon ratsam, allein für den FluSi tuts aber auch eine 6600GT locker. Weiß jetzt nicht genau, wie schnell deine X700 im Gegensatz dazu ist.

fs2002-friend 04.07.2005 12:12

Re: Auswirkung

Zitat:

Original geschrieben von Janicki
Mit meinem alten PC einem Intel P4 2,4er Cpu und ner Geforce 6800 Gt und 1028 RAM hatte ich schon 4027 Punkte.

Zitat:

Wie würde sich auf meinen System denn eine Geforce 6800 GT 256 auswirken? Würde die den "Schub" einleiten ????
Ist ja deutlih schneller als die X700 Pro
Jörg

Hallo,
na ja, einen großen Sprung wirst du mit der neuen Aufrüstung auf eine 6800GT im Vergleich zu deinem ersten Post nicht erlangen.
Der Unterschied zu deinem neuen System liegt "lediglich" bei der besseren CPU. Der 3dmark05 ist nunmal ein reiner GPU-Test, und deine neue CPU wird ein paar Pünktchen mehr bringen, aber keinen Quantensprung. Bei meinem Wechsel eines Sempron 3100+ auf A64 3400+ ergab das einen Performanceschub von 80 Punkten - mehr nicht.
Bei einer Auflösung von 1280x1024x32 (noAA, noAF) erreiche ich mit meiner 6800 Non-GT ca. 3500 Punkte, bei 1024er-Auflösung ca. 4100 Punkte.

Bei den echten Spielen wirst Du allerdings schon einen Unterschied bemerken. Die Spiele laden schneller und bei Officeanwendungen werden die Programme schneller gestartet usw.

Janicki 04.07.2005 13:27

Ergebniss

Ergebniss von einigen Versuchen im FS2004 haben mich staunen lassen.
Zürich von Flylogic hat eimmer eine Ruckelorgie verursacht, nun läuft es flüssig mit 16 Frames selbst über den Terminals.
EDDS von Simflyer war bislang nicht spielbar wegen den Feramerate einbruch. Nun habe ich bei dichter Scenery und 50% AI Verkehr mit Ultimate Trfaffic noch an die 9 FRames gegenüber vorger 4 FRames. EDDF ist und bleibt schlecht programmiert.
Mehr kann ich dazu nicht oder noch nicht sagen, ein Urteil kommt dann wenn alle nötige Software kopiert ist und das dauert noch ein Tag.
Jörg

Fox 04.07.2005 19:38

@Miro17

schön und gut, aber was sagt denn nun unser Experte MIRO ??

Fox

Janicki 09.07.2005 10:45

Test

Testurteil
Also liebe Mitflieger.... nach einer Woche Instalations-Kampf habe ich den Flusi wieder komplett auf der Platte. Dieses Mal mit einem echten überlegten System was die AddOns betrifft. Es funktioniert super!
Zum Tempo: Der Athlon 64 3800+ welcher ja nur mit 2,4 Ghz tackted ist um Längen schneller als ein normaler P4 2,4 Ghz. Mit einer ATI X700 Pro mit 256 MB und 2 GB RAM insgesamt "maschiert" der Flusi sehr sehr gut und selbst Zürich von Flylogic ist ruckelfrei. Nur Frankfurt von Symflyers hat nur 5 Frames wenn man an den Gates zu dicht oder drüber kommt. KORD ist ruckelfrei fliegbar usw.
Ich werde heute oder Montag mir eine ATI X800XP mit 250 MB und 500hz Tacktrate einbauen und hoffe dann auch Frankfurt im Griff zu bekommen.

Jedenfalls hattet Ihr Recht damit, das eine Tacktrate von 2,4 Ghz nix aussagt über die Strucktur des ganzen und der Datenübermittlung, der Athlon 64 3800+ hat da gewaltigte Vorteile.

Nette Grüße vom Jörg

Janicki 09.07.2005 17:07

Letzter Bericht

So um Euch nicht auf die Nerven zu fallen hier der Abschließende Bericht:

Habe nun eine Radeon X800XL mit 256 MB drinne von "Club 3D" mit PCI Express. Dazu den Genannten Athlon 64 3800Plus mit 2GB RAM.
Zürich von Flylogic ist mit 100% AI Verkehr von Ultimate Traffic und 100% Einstellungen mit durchweg 24 Frames (einestellt) spielbar. Kein Ruckel egal was ist und egal wo man ist.
EDDF von Simflyers ist am Boden mit 14 Frames gut dabei und fliegt man über den Airport ist man noch mit 8 bis 11 Frames dabei. ist zwar immer noch zu langsam, aber endlich spielbar.
Habe Treiberversion 6.14.10.64.90

Bemerkung:
3D Mark 2005 Pay-Version, brachte mir mir dem selben PC aber ne Radeon X700XP genau 3024 Punkte, nun mit der X800XL sind es 4089 Punkte. Erstaundlich ist dabei, das im ersten Teil der Restdurchläufe alles um die 24 Frames waren, aber im zweiten Durchlauf brach auch hier die Karte zusammen und brachte schlappe 3 bis 5 Frames nur.
Gibt es denn ein Rechner auf der welt, welcher den "zweiten§ Durchlauf der test "flüssig anzeigen kann?

Nette Grüße vom Jörg

TurboTutone 11.07.2005 17:46

Re: Letzter Bericht

Zitat:

im zweiten Durchlauf brach auch hier die Karte zusammen und brachte schlappe 3 bis 5 Frames nur.

Im 3D05 ist der 2. Teil ein CPU Test, wo die GraKa gar nicht gefordert wird, da ruckelt jeder PC!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.