![]() |
das war ein kommentar auf den alle gewartet haben und natürlich am meisten geholfen hat!
ist aber leider nicht richtig den es ist nicht zwingend dass du geld brauchst da man ja eine förderung bekommt |
wennst dich NUR mit fremdkapital und fördermitteln selbstständig machen willst, dann solltest aber lieber gleich die finger davon lassen ...
|
warum meinst das?
denke eher in die richtung edv branche für firmenkunden webdesign, hardwarebetreuung und spezielle wünsche für leute die alles haben *g* |
najo also solche firmen gibts eigentlich eh wie sand am meer. da würde ich das risiko ned eingehn und eine firmengründung machen wenn du nur diese dienstleistung anbietest.
|
das ist nicht zwingend denn wenn man sdchon vorher möglicherweise
firmenkunden hat dann ist das risiko nicht so hoch denke ich und die sonderwünsche kenne ich kein firma in österreich mfg |
der tipp von frazz hat schon was ohne kohle kannst das ganze vergessen. Dann nimmst dir für kleinigkeiten einen kredit, dann zahlt ein kunde nicht oder geht pleite, musst den lieferanten trotzdem zahlen, kannst die kreditraten nicht zahlen und ab gehts in die statistik. Vergiss nicht das rechungen i.d.r bei uns erst nach 14 tagen gezahlt werden. Sozialversicherung und co sind ja auch ein schöner patzen für den unternehmer, dazu kommt dann noch die halftung wennst mal mist baust, ohne gesmbh (€30000,- einlage?) ist da gleich das leben versaut.
|
Zitat:
2.) es gibt an Jungunternehmerkredit der Wirtschaftskammer Österreich 6000€ bei 3% Verzinsung und 4 Jahren Laufzeit (12 Raten pro Jahr) 48 Pauschalraten über je 135€ 3.) eine SWOT analyse hilft außerdem auch noch sehr und vor allem eine marktanalyse. |
Zitat:
nur lass dir nicht von irgendeinem berater irgendwas einreden, gell?.. die in der kammer müssen auch nicht immer von allem eine ahnung haben.. sind genug unternehmer im umkreis st.pölten auf grund von schlechter beratung ordentlich baden gegangen.. zieh vielleicht noch mehrere informationsstellen in betracht so dass du mehrere meinungen, ratschläge usw. hörst.. evt. steuerberater? lass dir wen empfehlen, kennst sicher genug leute die mit sowas erfahrung haben, oder?.. gibt eh genug möglichkeiten.. mfg |
€6000,- ist ja lieb, das reicht fürn orangensaftstand am strassenrand. Ich glaub das heftl heisst "Jungunternehmerleitfaden" oder so.
Wennst die kunden eh schon hast dann machs doch auf Honorarnotenbasis, dann sparst dir den ganzen scheiss. Wenn nach 1-2 jahren die kohle immer noch stimmt kannst ja eine gesmbh gründen. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |