WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Monaco und AROE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165509)

Martin Georg/EDDF 12.05.2005 15:58

Mensch Guido,

Bursch, nu mach mal halblang. Du bist eben kein Redakteur mehr, wo Du Fanpost bekommst, sondern Gewerbetreibender. Du bietest ein Produkt an, und Deine Kunden beurteilen es. Manche mit deftigeren Worten, manche zurückhaltender. Damit mußt Du leben, so sind Kunden nochmal. Deswegen ihnen gegenüber ausfällig zu werden, ist nicht der richtige Weg.

Du hast nunmal ein Produkt angeboten, was sicherlich mit guten Vorsätzen auf den Markt gekommen ist, aber halt auch ganz erhebliche Schwächen hat. Die mögen systemimmanent sein (weil eben ein Straßen/Flüsse/Küsten Addon praktisch mit JEDER anderen Zusatzszenerie interagiert), aber deswegen sind sie nicht unvorhersehbar. Wenn man es genau nimmt ist das von der Sichtweise möglicher Kompatibilitätsprobleme das schwierigste Thema, was man sich aussuchen kann. Dass da solche Probleme zu erwarten sind, das wird Dir JEDER verständige Flusi-Fachmann sagen.

Nun kann man einen Aufkleber draufmachen "Compatibility only guaranteed with MS standard scenery", dann ist man zwar auf der sicheren Seite, aber dann kauft es eben auch kaum noch einer. Oder aber man springt ins kalte Wasser, testet so gut es geht (oder man Tester hat, oder man testen will) und hofft auf das Beste. Aber dann braucht man sich auch nicht zu beschweren, wenn es eben Fehlermeldungen hagelt.

In diesem Lichte würde ich nochmal über Deine 3 letzten Absätze nachdenken ...

Daniel Pietsch 12.05.2005 16:08

Hallo Martin,

ich denke hier halt mal für IHN, an seiner Stelle:

"Bitte bitte verzeiht mir! Ich liebe Euch doch alle. Auch meine Feinde. Es steht doch in der Bibel: Bekommst Du eine auf die Backe, dann halte auch die andere hin :)

Ihr tut mir keinen größeren Gefallen, als mich fertig zu machen, so wahr Euch Gott helfe.... :laola: "

Aber bitte, das ist nicht ganz ernst zu nehmen.

Auch MeatWater wartet auf Patche...

Dashjockey 12.05.2005 17:14

Hallo Leute,

da ich die AROE (noch?) nicht mein Eigen nenne, möchte ich kurz folgendes anmerken, jenseits aller Emotionen sozusagen.

Jeder Kunde erwartet für sein Geld natürlich - zu Recht - auch ein fehlerfreies Produkt. Auch ich bin „nur“ Kunde. Aber dass Software - zumal komplexe - kaum fehlerfrei zu machen ist sollte auch jedem klar sein. Von den Wechselwirkungen verschiedener Software mal ganz abgesehen. Taucht ein Fehler auf, ist dies natürlich ärgerlich, zumal bei Payware.

Auch der Entwickler ist daran interessiert, möglichst fehlerfreie Software zu liefern. Er will sie ja schließlich verkaufen.

Eigentlich haben beide dasselbe Ziel. Aber was passiert?

Der verärgerte Kunde macht seinem Unmut Luft. An sich nichts dabei. Die Frage ist nur: In welchem Ton macht er das?

Der Entwickler muss auf Fehler ebenfalls reagieren. Auch hier die Frage: In welcher Form macht es das?

Bei aller Verärgerung des Kunden und auch bei aller Verärgerung des Entwicklers sollte jeder erst einmal tief Luft holen. Bei allem Verständnis über den Ärger den man als Kunde hat (wie gesagt ich bin selbst einer...) sollte Kritik möglichst sachlich vorgetragen werden (ja, ja ich weiß ... alle sind ja nur sachlich...). Wenn man meint ein Problem entdeckt zu haben, reicht es aus, wenn man den Fehler beschreibt und ihn mitteilt. Es muss nicht sein, gleich pauschal zu sagen alles Sch.....

Was AROE betrifft denke ich, dass die Entwickler bemüht sind, die erkannten Fehler zu beheben. Das mag man als Kunde natürlich auch erwarten können, trotzdem sollte man - gerade wenn sich Entwickler erkennbar bemühen - auch fairerweise die Gelegenheit geben, die Entwickler machen zu lassen.

Als Entwickler sollte man zwar Kritik nicht unterschätzen, aber auch die Erregung der Kunden nicht überbewerten. Bei allem Verständnis dafür, dass auch den Entwicklern mal der Hut hochgeht, halte ich es für ausreichend, ebenfalls sachlich zu bleiben und auf die in Entwicklung befindlichen Patches zu verweisen, ggf. unberechtigte Kritik sachlich zu erwidern. Dies würde potentiellen Kunden zeigen, dass die Entwickler den Kunden ernst nehmen. Ein gutes Produkt - so man meint ein solches zu verkaufen - kann sich auch und gerade mit unberechtigter Kritik auseinandersetzen.

In diesem Sinne sollten wir User und auch die Entwickler unter uns mal etwas entspannen und uns gegenseitig unterstützen (sachliche Kritik vs. engagierter Support), statt die Wogen immer wieder mal in einer Weise ansteigen zu lassen, die weder den Interessen der User noch dem Produktfortschritt dienen.

Guten Flug!

ELKY 12.05.2005 17:45

Es gibt ein ähnliches Programm-Ultimate Terrain Canada und Alaska-,da gab es ebensolche Probleme.
Die Herausgeber gingen wie folgt vor:
1. Ein Forum nur für UT,da brauchte nur mitlesen wer wollte und nicht jeder der eigentlich ganz was anderes suchte aber sich natürlich trotzdem an öffentlichen Beschimpfungen erfreute.
2.Eine Extrarubrik in der jeder meldete,was er an Fehlern gefunden hatte.Man wusste Bescheid was schon gefunden war und brauchte keine Frustemails(von x-Leuten zum selben Punkt)die dann angeblich erst nach Wochen beantwortet werden(wobei ich beiFXP einmal ein Problem hatte und emailwendend Antwort bekam).
3.Fühlungnahme im Vorfeld mit anderen Entwicklern,sodass sie wie z.B.Holger Sandmann bei Misty Fjords ruckzuck mit einem Patch zur Stelle waren.
4.Einen Produzenten der auf anfallende Probleme sofort einging,Lösungen anbot,Verzögerungen erläuterte(wenn man rechtzeitig meldet dass einer vom Team im Krankenhaus ist wäre vielleicht manches ungeschrieben geblieben)und nicht in der tiefsten Hennersdorfer Höhle Dampf aufbaut und dann wie ein Springteufel im Forum auftaucht.
UT hat inzwischen eine neue Version,die wurde erstmal ohne öffentliche Bekanntmachung ins Forum gestellt und ein Landclassfehler wurde in Stunden bereinigt.
Im Forum geht man freundlich und höflich mit einander um.

Wie sagte doch Jakubowskis Mutter:"Es gibt immer zwei Möglichkeiten"

Daniel Pietsch 12.05.2005 21:21

Ich jedenfalls wünsche

dem Kranken, dass er bald wieder gesund ist und wieder heim darf!
Es geht nichts über Gesundheit. Das merkt man erst, wenn man krank wird und noch dazu ins Hospital muss. Hoffentlich ist es nicht Schlimmes, worunter er leiden muss und er keine Schmerzen hat.

Was ist dagegen ein manchmal etwas holpriger PC für eine Lappalie.

Also, recht baldige Genesung und alle guten Wünsche!

heli25 13.05.2005 04:25

Hallo Guido.

Zitat:

Original geschrieben von FXP
Ihr seid einfach ein unfairer Haufen und ich bin wirklich froh, mit Euch in kürze nichts mehr zu tun zu haben.

Aber vielleicht tue ich uns allen noch einen gefallen und schliesse als letzte Aktion als FXP-Chefred. dieses verdammte Forum doch noch.

Du bist froh in Kürze nichts mehr mit "uns" zu tun zu haben? Weil sich einige von "uns" erlaubt haben, in mehr oder weniger charmanten Wortwahl, offensichliche Unzulänglichkeiten in einer bestimmten von dir vertriebenen Software zu bekriteln? Muß ich das also wirklich dahingehend verstehen, daß der Chef von FSQuality auf "uns" als treue Kunden seiner Vertriebsfirma keinen Wert (mehr)legt?

Da die Produkte die du vertreibst, von einigen "naturbedingten" Fehlern - hat jemand schon einmal eine fehlerfreie Software in Händen gehabt? - einmal abgesehen, in aller Regel sehr gut bis ausgezeichnet sind würde es mir vermutlich nicht leicht fallen auf zukünftige Produkte, eventuell sogar "musthaves" zu verzichten. Na ja, aber leben könnte ich damit allemal.

Ob ein neuer Chefredakteur der FXP eine Schließung dieses Forums auf Dauer aufrecht erhalten würde? So sicher wäre ich mir da gar nicht.

Aber wir, oder besser gesagt ich kenne dich ja schon seit geraumer Zeit. Ich habe schon einige solch verbaler "Ausbrüche" von dir gelesen. Oh ja, ich weiß deine "häferlartigen" Reaktionen durchaus zu schätzen, zeugen sie doch von deiner emotiomalen Verbundenheit mit, von dem Glauben an "deine" Produkte. Und das finde ich in einer Zeit der abgestumpften, teils in Überheblichkeit betriebener Geschäftemacherei wohltuend erquickend.

Also! Überleg doch einmal in Ruhe, ob du uns nicht auch in Zukunft wieder als liebe, treue, irgendwann immer wieder zufriedene und letztendlich auch zahlende Kunden wieder in Gnade aufnehmen willst?

Ganz besonders liebe Grüße

Helmut
(LOWW)

aguila cinco 13.05.2005 05:12

Hallo Liebes Forum!!

Ich lese mir nun seit Tagen diese verzweifelten Threads durch. Ich muss dazu ehrlich sagen, daß es allen gut tun würde wenn alle sich mal ein wenig bremsen könnten. Ich warte Händeringend auf die neue Version von AROE damit ich endlich dieses interessante Produkt mein Eigen nennen kann. Da kann man doch mal sehen, was für eine Titanenarbeit das ist, die Fehler vom FS allein in Europa zurechtzubügeln. Macht es dem Guido doch nicht so schwer. Er ist in einer schwierigen Übergangsphase und sein Interesse ist es sicherlich seine Kunden zufrieden zu stellen.
Wer seinen FS momentan durch die Installation von AROE zerschossen hat ist übel dran, den kann man verstehen. Aber, wisst ihr wie oft ich wegen eines Addons schon den FS neuinstallieren musste. Kann also nur am verflixten zickigen FS liegen, oder sehe ich das falsch? Aber wir müssen nicht vergessen, daß es sich immer noch und nur um eine Plastikscheibe handelt und, daß wir schließlich wenn auch FS fanatisch, erwachsene Leute sind. Eines kann ich von Guido sagen: Ich habe von ihm immer und SOFORT Antwort auf meine Probleme erhalten, selbst wenn diese Probleme nicht direkt mit FS Quality Produkten zu tun hatten. Warum sollte er uns nun im Stich lassen? Der Patch wird kommen. Funzt es dann immer noch nicht, dann kommt ein weiterer!! Nicht wahr, Guido? Also, ich bitte alle betroffenen ein wenig die Ruhe zu bewahren. Das wird doch wieder!! Also, cool bleiben und Tee trinken. Viele Grüsse
Cristian

Daniel Pietsch 13.05.2005 22:39

Tee trinken? Ich denke Du trinkst Aquila ;)

Ja, mir hat Guido auch ganz toll geholfen. Mehrmals. Dass er mal aus der Haut fährt, ist menschlich, ich bin auch kein Engel!

Mal sagen, wo es brennt im Flusi, darf man ja, aber auf keinen Fall beleidigend werden. Guido hat uns viele schöne Stunden bereitet, und ich bin tief betroffen, dass er auf einmal nicht mehr da sein sollte. Für mich ist FXP gleich Guido!

Dass Guido mit der Produktion zu tun hat, war mir irgendwie bekannt.

Wenn man mit ganzem Herzen wie er so ein Produkt mitgestaltet und bestimmt unzählige Überstunden gemacht hat, um uns eine Freude zu bereiten, dann darf man ihn nicht zur Sau machen, wenn sich hinterher einige Missgeschicke herausstellen.

Er / sie sind ja bemüht, alles wieder gut zu machen.

Ich mach manchmal auch Mist, und keiner ärgert sich mehr über mich wie ich selber.

aguila cinco 14.05.2005 02:55

Hi Daniel!!

und bestimmt unzählige Überstunden gemacht hat

Tja!!, so ist's!! Ich habe von Ihm sogar Hilfemails um 2:00 AM bekommen. Das sagt doch alles, nicht? Also, viele liebe Grüsse an alle und bis denne!

Cristian

Daniel Pietsch 15.05.2005 10:58

Hi Christian,
Genau so hat er mir um 2AM "Support" geleistet, viele Tips gegeben!
Da scheint er voll mit Rat zur Stelle zu sein!

Der Mann muss tagsüber wahnsinnig viel zu tun zu haben, wie ich schon von einigen seiner "Mitarbeitern" gehört habe.

Und dann noch nachts seinen Kunden beizustehen: Ein Supermann, alle Achtung! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.