WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Anregung für die Bastler: Dipol-Subwoofer! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165057)

red 2 illusion 06.05.2005 04:30

.

Zitat:

RiPol-Axel

Im Jahr 1998 haben ich, auf Zuraten von Außen (!) diese Anordnung zum Patent angemeldet.
In dem Jahr hab ich meine Version von der Box auf der LoveParade vorgeführt. Ich vermute er hat das Prinzip nicht ganz kapiert, ich habs niemals als Sub ausgelegt. Es hört sich nur Tief an wenn mans richtig macht, ohne es zu sein!

Guru 06.05.2005 06:10

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Lieber Guru ich glaub ich hab auf dem Gebiet ungefähr 30Jahre mehr Erfahrung als du, von daher brauch ichs nicht auszutesten weil ich das schon lange gemacht hab:) Mit meinen Selbstbau BoxenLeichen könntest so manche Wohnung befüllen.

Dann müsstest Du etwa 80 Jahre alt sein um 30 Jahre mehr Erfahrung als Guru zu haben ;)

Niemand bestreitet Deine Erfahrungen - nur geht es nicht um gegenphasigen Anschluss von Lautsprecherboxen sondern um das Prinzip gefalteter Schallwände.

Guru

red 2 illusion 06.05.2005 06:53

Zitat:

Original geschrieben von Guru
das Prinzip gefalteter Schallwände.

Guru
Gibts dann auch ein Patent auf die Krümmung der Banane?:lol: Klar kann man sowas zum Prinzip erheben, Insassen von Nervenheilanstalten machen sowas täglich.

Meinereiner wird ohnehin keine teuren Patente bezahlen können, von daher bleibt mir nur die Freude wenns funktioniert:)

Zitat:

nur geht es nicht um gegenphasigen Anschluss von Lautsprecherboxen sondern um das Prinzip gefalteter Schallwände.
Soweit ich Axel verstanden hab will er keine Teteils zu seinem Patent bekannt geben bzw. würde sein Patent durch eine Veröffentlichung verfallen.

Ich kann dir daher so viel sagen es geht nicht um was gefaltetets, andernfalls verklagt mir der Typ noch wegen meiner eigenen Idee. Patente sind schon sehr komisch in einer globalen Welt wo alles mit allem zusammenhängt.

Alter 06.05.2005 11:01

Ich lade dich hiermit herzlich zu einem Hörtest ein. Schade nur, dass du so weit weg wohnst ;) .

Guru 06.05.2005 12:02

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Gibts dann auch ein Patent auf die Krümmung der Banane?:lol: Klar kann man sowas zum Prinzip erheben, Insassen von Nervenheilanstalten machen sowas täglich.

Meinereiner wird ohnehin keine teuren Patente bezahlen können, von daher bleibt mir nur die Freude wenns funktioniert:)

Soweit ich Axel verstanden hab will er keine Teteils zu seinem Patent bekannt geben bzw. würde sein Patent durch eine Veröffentlichung verfallen.

Ich kann dir daher so viel sagen es geht nicht um was gefaltetets, andernfalls verklagt mir der Typ noch wegen meiner eigenen Idee. Patente sind schon sehr komisch in einer globalen Welt wo alles mit allem zusammenhängt.

Für Deinen persönlichen Gebrauch brauchst Du auch keine Patent- oder Lizenzgebühren zahlen.
Und vom Grundprinzip handelt es sich um eine gefaltete Schallwand. Details lassen sich übrigens in der Patentschrift, die öffentlich ist, nachlesen. Und wenn Du eigene Ideen hast, wo ist da das Problem? Entweder veröffentlichst Du diese oder Du lässt sie Dir patentieren, ganz einfach.

Guru

red 2 illusion 06.05.2005 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Alter
Ich lade dich hiermit herzlich zu einem Hörtest ein. Schade nur, dass du so weit weg wohnst ;) .

PN

Zitat:

Details lassen sich übrigens in der Patentschrift, die öffentlich ist, nachlesen. Und wenn Du eigene Ideen hast, wo ist da das Problem? Entweder veröffentlichst Du diese oder Du lässt sie Dir patentieren, ganz einfach.

Link???

Bestimmt interessant wenn jemand beim Dipol-Basteln plötzlich ein neues BoxenPrinzip erfindet und schnell ein Patent anmelden will;)

Alter 06.05.2005 15:55

Link

red 2 illusion 06.05.2005 16:20

.

Danke, hab mich auch schon schlau gemacht.

http://v3.espacenet.com/results?IA=A...ARCH&=&=&=&=&=

Naja, er weicht von meiner BoxenIdee schon ab. Ich sehe aber nicht wo bei ihm der große Unterschied zum Bandbass sein soll? Dieses Gehäuse gibts zudem für Hörner 1:1.

Wieviel zahlt man den monatlich für so ein Patent?

Alter 06.05.2005 16:28

Der Unterschied zum Banpass ist ganz einfach: Bandpass hat Kammern, die einen/mehrere Helmholtzresonator/en besitzen (Bassreflexöffnung) und meist nach hinten geschlossen oder eben nochmal mit Bassreflex ausgestattet sind. Das Ridtahler-Prinzip ist nach hinten und nach vorne völlig offen, der Schall wird nur durch die Bretter in die jeweiligen Richtungen geleitet.
Bei einem Bandpass und bei jedem anderen Gehäuse steigt die Resonanzfrequenz des eingebauten Lautsprechers mehr oder weniger gegenüber einer Freiluftmessung an, beim Dipol dagegen sinkt sie aber.

red 2 illusion 06.05.2005 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Alter
beim Dipol dagegen sinkt sie aber.
Ich mag jetzt nicht nochmal anfangen mit meckern, aber die Resonanzfrequenz wird auf Kosten vom Wirkungsgrad nach unten gedrückt. Was dem Prinzip eines BassGehäuse zur Steigerung des Wirkungsgrad wiederspricht.

In der PatentSchrieft steht auch liebevoll MonatageRahmen und nicht Gehäuse:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.