WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   IP Adresse vortäuschen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=164927)

FordPrefect 06.05.2005 13:21

Zitat:

Original geschrieben von catch17
wenn ich bei der zugsauskunft frage, ob ich mit meiner jahreskarte der wiener-linien mit der westbahn bis nach purkersdorf fahren darf, würde ich mich schön bedanken wenn die mir schon auf grund meiner anfrage ein beabsichtigtes schwarzfahren unterstellten...
(nebenbei IMHO man darf ;) )

...ansich sollte auch - und gerade hier - im forum die unschuldsvermutung gelten - unbegründete verdächtigungen und unterstellungen gesetzwidriger handlungen sollten tunlichst unterbleiben solange es dazu nicht eindeutigen und durch klare aussagen belegte hinweise gibt... dies ist nicht nur entlarvend für den unterstellenden (der schelm denkt wie er ist ;) ) sondern auch zutiefst verstörend für einen positiven inforamtions austausch zwischen den forums-usern...

... damit selbsthilfe nicht zur (vieleicht sogar illegalen ) freien improvisation wird, MUSS es doch die möglichkeit geben sich über möglich lösungen und anwendungen FREI und ohne diverser gesetzesverletzungen bezichtigt zu werden oder anderswie diffamiert zu werden, auszutauschen.
solches vorgehen (eben das schwingen der 'illegal-keule') ist nicht nur einem aufgeschlossenem und freiem forum unwürdig, sondern reicht schon in einigen bereichen in rufmord und ehrverletzung - im reallife würde ich mir nicht so ohne weiteres unterstellen lassen eine illegale lösung für ein problem vorgeschlagen zu haben :mad: :( :mad:
auch wenn wir hier quasi anonym und nur per "tastatur" miteinander kommunizieren, sollten doch ein paar grundsätze gewart bleiben...

wenn die artikulation deiner zweifel in einem derart dürftigen satz "Legal ist das aber alles nicht mehr ")und einem (un)smilie endet ist das einerseits ein (so finde ich zumindest) trauriger zustand deiner artikulationsfähigkeiten, andererseits auch - zumindest für meinereiner - ein wiklich mehr als entbehrlicher beitrag zu einem ansich doch realem und interessantem problem...

abschließend möchte ich noch festhalten, dass auch ich (wie vermutlich/hoffentlich auch andere hier im forum ) ebenfalls sensibel und aufmerksam die kultur- und die gesellschaftlichen entwicklung(en)der digitalen medien ansich und der damit eingehenden veränderung der sozialen und politischen strukturen - kann nur sagen teilweise graust's mir - so auch hier...

mit dieser 'illegalitätskeule' werden schon lange als selbstverständlich verstandene menschen- und grundrechte mit einer leichtigkeit gereten dass es nur so staubt - und keinen interessiert's - "... wird schon was illegales vorhaben - sonst würde er/sie ja net so fragen" - is das nun die roadmap für (neu)-aufgeklärte ..?!?

nun auch ich mache mir große sorgen um die entwicklung von rechts- und unrechtsbewußtsein - aber wie's scheint in etwas anderem kontext ;)...

liebe grüße,

catch17

Ich kann dir hier nur voll und ganz zustimmen. Ich mache mir nämlich auch schön langsam Sorgen wire das enden wird.
Da habe ich gestern die Nürnberger Prozesse der Allierten gesahen und da machte einer der Angeklagten eine interessante Aussage:
Zitat:

Deutschland war am Boden, was macht es da schon wenn ein paar Minderheiten Ihre Menschenrechte eingeschränkt werden, für eine kurze Zeit. Wir ahnten ja nicht wie das Enden wird
Wenn man das genau überlegt sind wir womöglich schon wieder dort. Denn wieviel Menschenrechte werden uns schon wieder eingeschränkt. :heul:
Lg
Peter

catch17 06.05.2005 14:05

danke für deine zustimmung - tut gut zu wissen dass man hier im forum zumindest nicht der einzige ist, dem die entwicklung sorge macht...

liebe grüße, catch17

red 2 illusion 06.05.2005 15:03

Zitat:

Original geschrieben von catch17
catch17
Bist du eigentlich schon 18 geworden. Wenn nicht, fallen deine "Verbruchlein" noch unters JugendStrafrecht und du mußt nicht so viel Sorgen machen, weil du nicht so lange ins Häfen kommst:)

Zitat:

Denn wieviel Menschenrechte werden uns schon wieder eingeschränkt.
Hier im Forum ???:confused:

Im realen Leben wirds dir immer schlechter gehen als irgendjemandanderen, weils immer jemanden gibt dems noch besser geht als dir!

FordPrefect 06.05.2005 15:20

Darum geht es nicht, dass es jemanden anderen besser geht als mir. Es geht um uneingeschränkte Rechte auf Privatsphäre. Dazu zählt z.B. das Bankgeheimnis. Der Staat muss nicht wissen was ich mit meinem Geld mache, wann und wo ich es abhebe, was ich damit einkaufe usw.
Und diese Rechte werden uns immer mehr und mehr eingeschränkt.
lg Peter

Don Manuel 06.05.2005 16:15

Und schon sind wir wegen einer 10¤-Gutschein-Frage bei einer Diskussion
Law-and-Order versus persönlicher Freiheit gelandet :lol:
Da soll mir einer weismachen,
das Forum sei nicht der Hort der IT-Philosophen ;)

red 2 illusion 06.05.2005 17:21

Zitat:

Original geschrieben von FellnerPeter

Deine Rechte höhren da auf wo andere Schaden erleiden bzw. ist es gerecht wenn alle den gleichen unvermeidlichen Schaden haben.

Wenn deine Burg "Bankgeheimnis" gefallen ist mußt halt eine neue Verteidigung finden. Wenn der Staat deine Daten haben will gib sie ihm und nochmalsoviele falsche dazu;)

@!.-:;,-_#+ 06.05.2005 19:26

Zitat:

Original geschrieben von FellnerPeter
Der Staat muss nicht wissen was ich mit meinem Geld mache, wann und wo ich es abhebe, was ich damit einkaufe usw.
lg Peter

und doch muss man das wissen!

den der staat(auch du) verdienen am geld anderer leute(leider),und wann und wofür du abhebst ist ja deine entscheidung,du kannst ja auch bar zahlen,dann bist "anonym".

aber jeder der einen handyvertrag hat ist schon ausgeliefert :p

maxb 06.05.2005 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
wenn "IP vortäuschen" - englisch heute "spoofing" - als Attacke gilt,

spoofing ist IMHO eine ungültige Quelladresse im IP Paket, hat aber mit surfen über proxy überhaupt nix zu tun :)

Don Manuel 07.05.2005 08:39

Zitat:

Original geschrieben von maxb
spoofing ist IMHO eine ungültige Quelladresse im IP Paket, hat aber mit surfen über proxy überhaupt nix zu tun :)
Was Du nicht sagst :eek:

dominicolo 19.03.2007 23:37

Ich möchte mich gerne auf einer Seite anmelden, wo ich aber aus Liechtenstein kommen müsste (komme aus der Schweiz).
Man kann sich anmelden, die IP-Adresse wird dann nach der Anmeldung kontrolliert und (in meinem Fall) nicht abgeschlossen, da ich ja eine IP aus der Schweiz habe.

Ist es irgendwie möglich, etwas zu verändern, s.d. ich mich trotzdem anmelden könnte?

Wenn es eine Antwort gäbe, bitte eine für einen totalen Noob, ich weiss gerade mal knapp, was die IP ist ;-)

Danke auf jeden Fall!

MfG
Dominic

PS: So wie ich das mitbekommen habe, ist es nur illegal, wenn es auf der Internetseite verboten steht, steht es aber nirgends. Es geht auch nicht um Geld oder sowas.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.