![]() |
Hallo,
ich durchsuche seit ein paar Tagen dieses Forum nach "Textur" und "unscharf" und bin unter anderem auf diesen Thread gestossen Mein Einstellung in der fs9.cfg ist im Moment TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1 Die Zahlen habe ich aus verschiedene Postings übernommen, doch leider verstehe ich den Sinn nicht so ganz... Warum zB ist der Default Radius höher als der extended, müsste es nicht umgekehrt sein? Und was bedeuten die Levels? Meine Darstellung ist effektif schärfer geworden, mit diesen Einstellungen (vorher waren sie auf 0 in der fs9.cfg, warum weiss ich nicht), doch es stottert mir jetz einen Tick zuviel...Ich frage mich ob ich die Werte einfach halbieren soll, doch ohne den Sinn zu kennen, läuft es auf blindes Experimentieren hin :) Wenn mir jemand den Zusammenhang dieser Werte erklären könnte, oder einen link posten würde, wäre is sehr dankbar :) MfG, Raoul |
Hallo Raoul,
ich habe mir mal vor einiger Zeit aus einem Forum einen interessanten Artikel geladen, der das Thema ziemlich gut beschreibt und auch Tipps zum richtigen Einstellen gibt. Der Artikel behandelt auch noch andere Parameter. Wenn Du Interesse daran hast, teile mir Deine Emailadresse mit, und ich sende Dir dieses Dokument. Schöne Grüße Rainer |
Hallo Namens- Compadre,
an diesem Dokument wäre ich auch sehr interessiert ! Bitte an rainer-hofmann@web.de Tausend Dank !:) |
Hallo Rainer
Könntest DU mir dieses Dokument auch senden e-mail: raoul.berger@balcab.ch vielen Dank Gruss Raoul |
unscharfe Texturen
gab´s bei mir auch seit ewigen Zeiten (ATI 9700Pro , §,2GHz HT FSB800).
Nach Hilfe eines netten Österreichers (hallo Bruno :-)) und eingehendem Studium des Forums , besonders Jobia´s ausführliche Tipps ist es mir jetzt endlic gelungen , ein für mich überraschend phantastisches Ergebnis zu erzielen. Als wohl wesentlichste Punkte sind : TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4 und die maximale Framerate auf "unsinnige" 100 gestellt. Alle Einstellungen habe ich übrigens nur per Editor an der fs9.cfg vorgenommen und gehe auch nicht mehr in die FS Einstellungen , damit der FS nicht alles (oder einiges ) selbst ändert. Falls jemand meine fs9.cfg als Muster braucht , kurze Mail genügt , auch was die anderen Einstellungen betrifft. Die Sichtweite ist übrigens auf 40000. gestellt und mit meinen anderen Einstellungen ergibt das einen phantastisch realistischen Dunstübergang am Horizont. Kann gerne mal ein Screenshot posten. Also auch von mir ein dolles Danke , besonders an Bruno und Jobia von einem jetzt glücklichen , der nun doch keine neue GraKa braucht. PS: In Alaska mit FSGLOBAL Mesh ,Myworld LC + FSgenesisLC USA und 38m Mesh USA und Alaska von FSGENESIS , FSCENE 3D , USAWater von Taburet (ja ich weiß!)und diversen FreewareAddons komme ich bei 1024x768x32 auf ca 42 fps und bei 1280x960x32 auf ca.21 fps. Zur Zeit bei mir auch LOD Level 21 wegen 38m Mesh -im Moment keine Probleme:D |
Ich habe identisch die gleichen Einstellungen und bin recht zufrieden ; allerdings manche Feinheiten können sicherlich noch optimiert werden
aber "Die Sichtweite ist übrigens auf 40000" , wie soll das gehen ?? |
Hallo Rainer,
durch editieren der fs9.cfg aber bei meinem Gesamtergebnis spielen sicher auch noch eine ganze Mege anderer Einstellungen eine Rolle. Ralph |
Hallo Jobia,
Du hast hier im Thread folgendes geschrieben : "Zu dem Satz "Aber kaputt geht dadurch auch nichts" muss ich sagen doch geht es doch . Das gilt aber auch schon unter dem Wert 4. Kommt auch auf die LOD Level der Meshfiles drauf an, was man gefahrlos einstellen kann. Man holt sich mit zu hohen Einstellung texturlose hellblaue Streifen und Löcher in die Scenery. Das Polygonmodell des Mesh reisst hier ab. Kann ich beweisbar demonstrieren. Ist auch in meiner DOK bereits implementiert. Folglich können keine Bodentexturen gerendert werden, man sieht das hellblaue Nichts des FS2004." Kann das der Grund sein, warum ich immer eine blaue Landschaft sehe wenn ich mich mit Active Camera ausserhalb des Fliegers bewege? Nur die Bodentexturen sind weg,Bäume, Häuser und andere Objekte sind nicht betroffen. Innerhalb des Fliegers habe ich keine Probleme, egal ob im 2D- oder VC Cockpit. Ich hatte vermutet, dass dieses Phänomen erst seit der Benutzung von TrackIR auftritt. Habe aber bisher noch nirgendwo einen Thread gefunden, in dem dieses Problem im Zusammenhang mit dem TrackIR erwähnt wird. Viele Grüße Michael |
Danke für die Dokus, Rainer, hat mir geholfen :)
Raoul |
Danke für die Dokus, Rainer, hat mir geholfen :)
Raoul |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |