WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS 2004 crasht über Schweiz ohne Fehlermeldung auf Desktop (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163910)

Rainer Duda 20.04.2005 14:37

Hallo Herbert,

bitte mal bestätigen:

Du hast Abstürze mit dem FS Update 9.1, egal welche terrain.cfg Du nutzt?

Nur aufgrund dieses Updates und der veränderten DLLs?

Ciao,
Rainer.

hfbo 20.04.2005 18:04

Hi

@Rainer

Bei jedem Versuch Update FS9.1 + Jobia Terrain. cfg konnte ich den FS9 überhaupt nicht starten, d.h. offensichtlich ereignete sich dabei der "crash to desk" gleich beim Aufstarten. So habe ich zunächst die Idee wieder vergessen und mich während Wochen mit den Crash-Problem im Zusammenhang mit FS9.1 herumgeschlagen und alles mögliche und unmögliche probiert.

Gestern nun, nach dem Hinweis von Jobia die "Erleuchtung": Was 2003 mit Jobia-Terrain.cfg ohne FS9.1 Update einwandfrei funktionierte muss doch auch heute funktionieren. Und so scheint es auch zu sein.

Never change a running system!!!

Herbert

JOBIA 21.04.2005 05:36

Zu

"Kleiner Wehrmutstropfen-in EDDH fehlen jetzt leider die Rasentexturen,aber das hattest du ja geschrieben. Wie es bei den anderen Airports aussieht habe ich noch nicht ausprobiert"

Wie gesagt es war ja auch nur eine Testversion. Nutzt man meinen damaligen Patch dann hat man das Texturproblem an den Airports nicht mehr.

Es hatten sich schon ein paar Leute bei mir gemeldet die beschwören das sie mit dem FS9.1 Patch immer noch CTDs haben die sich erst mit meinem Patch beheben lassen.

Ich führe das eigentlich eher darauf zurück, dass bei Ihnen der FS9.1 Patch aus irgendeinem Grunde nicht komplett installiert wurde.

Daher meine Bitte noch mal einfach mal kontrollieren ob Ihr Übereinstimmung mit dem LOG File habt welches ich zuvor hier als Patch.ZIP angehangen habe.

Was sehr wichtig ist einfach mal die original FS9.EXE Version FS9.1 nutzen inkl. CD Abfrage. Weiterhin kontrollieren ob alle in der LOG Datei genannten DLLs die man beim FS im Pfad X:\FS2004\Modules findet wirklich Version 9.1.0.40901 haben. Beispiel unter Win XP. Rechte Maustaste auf z.B terrain.dll klicken. Im Fenster Eigenschaften wählen. Im Folgefenster den Reiter Version wählen. Da sollte dann 9.1.0.40901 gemeldet werden.

Auch anhand des Datums ist eine Vorabaussage möglich.

Die Default FS9 Versionen haben bei mir das Datum 13.06.2003

die nach FS9.1 Patch 01.09.2004

Wie gesagt wenn man die Patch.zip runtergeladen und entpackt hat z.B die unpatch_bak.txt mit dem Windows Explorer öffnen. Ganz nach unten gehen dort findet man die geänderten DLLs. Bitte sich in der entsprechenden Zeile hinten an den DLL Namen orientieren.

Beispiel Zeile:

copy "TERRAIN.A862.DLL" "C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Modules\TERRAIN.DLL"

nicht versuchen im Modules Ordner eine TERRAIN.A862.DLL zu suchen sondern nach der TERRAIN.DLL.

Diese TERRAIN.DLL auf Datum besser wie oben erwähnt auf version checken,

Dieses für alle in der unpatch_bak.txt genannte DLLs durchführen.

Ebenso für die FS9.EXE.

Bei den genannten BGL Files würde ich das auch mal kontrollieren.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Microsoft bei Ihrem FS9.1 Patch ev. doch nicht alles abgefangen haben.

Rainer Duda 21.04.2005 06:55

Hallo Joachim,

Zitat:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Microsoft bei Ihrem FS9.1 Patch ev. doch nicht alles abgefangen haben.
ich auch nicht. Sicher irgendwie möglich, aber doch unwahrscheinlich. Darum ja auch meine explizite Nachfrage, weil ich auch eher an andere Zusammenhänge glaube.

Ciao,
Rainer.

hfbo 21.04.2005 11:14

Hi

Inzwischen habe ich mit dem Jobia Patch, ohne FS9.1 Update rund zehn Approaches in LSZH (ILS RW 14, VOR/DME 28 und VOR/DME 34) ohne irgend welche Probleme gemacht. Anflüge, die vorher mit FS9.1 und Default Terrain.cfg mit einer mindestens 30%-tigen Wahrscheinlichkeit mit den mehr wie lästigen "crash to desk" endeten. Natürlich ist diese Statistik vorläufig noch etwas dürftig. Aber ich werde diese Lösung solange beibehalten, bis das oben beschriebene Resultat durch eine statistisch relevante Anzahl positiver Erfahrungen erhärtet oder aber wiederlegt wird. Da ich bisher ohne das FS9.1- Update keine offensichtliche Nachteile erkennen kann, scheint mir zur Zeit dieses Vorgehen sinnvoll.

Sind, was ich hoffe, die nächsten 10 bis 20 Versuche ebenfalls positiv, dürfte die Statistik einigermassen aussagekräftig sein. Wenn nicht, muss ich wohl (nach Jobia) die einzelnen Files des Updates unter die Lupe nehmen. Ich werde mich so oder so wieder zum Problem melden.

Bis dann
Herbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.