WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Millionenshow - Million gewonnen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161248)

Don Manuel 17.03.2005 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Matchless
mit einer million würde das arbeiten an mir abgleiten wie wenn ich aus teflon wäre
:bier: und noch mehr :bier:

Auch wenn Du noch so reich wärest, würdest Du Dich arm fühlen, wenn Du nicht kreativ sein könntest.
Wenn Du in Deiner Arbeit Deine Kreativität genießt, wird Dir der ökonomische Aspekt egal. Stell es Dir einfach einmal praktisch und detailliert vor.

rev.antun 17.03.2005 14:22

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
schon mal von zinsen gehört? Bei einer mio sind da schon leicht 80000,-/jahr zinsen drin, sind gute €6.500,- im monat fürs nichtstun. Die mio musst nichtmal anfassen.
schon mal was von finanzamt gehört?
und das es kest auch noch gibt?

selbst wenn du 8%, was so in etwa deinem bsp. entspricht da schauts aber nimmer so lustig aus

81.111,11 zinsen
20.277,77 kest
"brutto" vor restlichen steuern == 60.833,33

dann darfst noch vermögensabgabe zahlen, dann noch einkommensteuer aus zinserträgen + nebenjob ...

möchtest weiterrechnen, wir haben das mal mit 20mio ats gerechnet, also rund 1.453 mio € da bleibt da wenn du nicht nebenbei hackeln gehst ~ 1.900 €/monat wobei "normal" veranlagt und ohne agressiver steuertricks :)

frazzz hat schon recht 1 mille ist ein schass im wald

-=[n0t mY daY]=- 17.03.2005 14:52

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun

frazzz hat schon recht 1 mille ist ein schass im wald

ich heiss tom :p

und @alle anderen: ich hab das jetzt mal so ausgrechnet wenn ich die mille einfach daheim liegen hab und net auf die bank leg ;)

LouCypher 17.03.2005 15:18

Zitat:

dann darfst noch vermögensabgabe zahlen, dann noch einkommensteuer aus zinserträgen + nebenjob ...

ich kann mir nicht vorstellen das zinserträge welche bereits duch die kest besteuert werden ein 2. mal besteuert werden. Einkommensteuer zahlt doch nur der unternehmer, nur weil ich kohle auf der bank hab bin ich noch lang kein unternehmer. Glaub da ist ein fehler in deiner rechnung, wobei die betonung auf glaube liegt. Ausserdem bekommst bei €1mio mehr als 8%, dir bleibt also ein sehr feines einkommen.

rev.antun 17.03.2005 16:33

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
ich heiss tom :p
:lol:

rev.antun 17.03.2005 16:43

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
ich kann mir nicht vorstellen das zinserträge welche bereits duch die kest besteuert werden ein 2. mal besteuert werden. Einkommensteuer zahlt doch nur der unternehmer, nur weil ich kohle auf der bank hab bin ich noch lang kein unternehmer. Glaub da ist ein fehler in deiner rechnung, wobei die betonung auf glaube liegt. Ausserdem bekommst bei €1mio mehr als 8%, dir bleibt also ein sehr feines einkommen.
ok Einkommensteuer -> Einkünfte aus Kapitalvermögen, und das ist auch bei unselbständiger erwerbstätigkeit, und dies ist sehr wohl EINKOMMENsteuerpflichtig, leider ...

welche bank gibt dir mehr als 8%, und für welche laufzeit
:confused:

Neo 17.03.2005 17:31

Zitat:

1.900 €/monat
Schlecht? :confused:

LouCypher 17.03.2005 17:43

naja 1mio legst ja nicht aufs sparbuch, und fonds gibts genug die mehr als 8% lukrieren. Ich diskutier hier zwar von etwas von dem ich eigentlich keine ahnung hab, aber laut steuerberatuer und div. bekannten und verwanten sind mehr als 8% schon bei viel kleineren summen realistisch. Wenn ich hier ( https://finanzonline.bmf.gv.at/hilfe...41642_2003.htm )richtig zwischen den zeilen lese, scheints aber so zu sein dass entweder kest oder zb. einkommessteuer verrechnet wird. Hast mich jetzt richtig neugierig gemacht werd mal den steuerberater fragen.

Don Manuel 17.03.2005 17:56

Es gibt keine Doppelbesteuerung Kest/Est.
Allerdings ist die Est bei Einkünften aus Spekulationserlösen abzuführen, was ja beim Thema Veranlagung auch eine Rolle spielt.

rev.antun 18.03.2005 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Es gibt keine Doppelbesteuerung Kest/Est.
Allerdings ist die Est bei Einkünften aus Spekulationserlösen abzuführen, was ja beim Thema Veranlagung auch eine Rolle spielt.

nix doppelbesteuerung ist so, zuviel €uros du dein eigen nennst, blechst wie ein trottl an die finanz. oder ziehen sie die nix von deinem lohn ab, nur weil du kest für dein erspartest zahlst?

²Neo: schlecht ned, aber für die kohle :( gut dafür wirt das kapital ned weniger :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.