![]() |
ISP werden IMHO durch das telekommunikationsgesetz geregelt...
Kommunikationsgeheimnis § 93. (1) Dem Kommunikationsgeheimnis unterliegen die Inhaltsdaten, die Verkehrsdaten und die Standortdaten. Das Kommunikationsgeheimnis erstreckt sich auch auf die Daten erfolgloser Verbindungsversuche. (2) Zur Wahrung des Kommunikationsgeheimnisses ist jeder Betreiber und alle Personen, die an der Tätigkeit des Betreibers mitwirken, verpflichtet. Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht auch nach dem Ende der Tätigkeit fort, durch die sie begründet worden ist. (3) Das Mithören, Abhören, Aufzeichnen, Abfangen oder sonstige Überwachen von Nachrichten und der damit verbundenen Verkehrs- und Standortdaten sowie die Weitergabe von Informationen darüber durch andere Personen als einen Benutzer ohne Einwilligung aller beteiligten Benutzer ist unzulässig. Dies gilt nicht für die Aufzeichnung und Rückverfolgung von Telefongesprächen im Rahmen der Entgegennahme von Notrufen und die Fälle der Fangschaltung sowie für eine technische Speicherung, die für die Weiterleitung einer Nachricht erforderlich ist. aus:TKG2003 weiters gilt (zumindest in ö) recht auf datenschutz und die pflicht diesen (gerade in einem vertrauensverhältnis)zu waren (ua im TKG geregelt) mehr als eventuelle urheberrechtsverletztungen... |
..
|
also jetzt mal zur kleinen information, der ISP zeichnet alles auf,
auch wenn du so ein blödes tool wie zum bleistift, steganos anonymous internet installierst, das nützt dir bei deinem ISP nichts, daten dürfen von einem ISP nicht rausgegeben werden, ausser es liegt eine anzeige gegen dich vor(kripo!!), und ehrlich gesagt, hat keiner zeit, bei tausenden kunden nachzusehen was sie so downloaden. das ist zu mühsam. mich wunderts nur das du so eine email vom provider bekommen hast. sowas sollte im normalfall nicht vorkommen...?! warum auch immer..?! :confused: gr33tinx tom |
Zitat:
wird wohl ein scan auf ports der üblichen verdächtigen gelaufen sein. und wer z.b mit torrent legale files spreadet ist ein raubkopierer :rolleyes: :( |
mir sind einige Fäller bekannt
wo der ISP von der Industrie angeschrieben worden ist, der ISP selbstverständlich schreibt dann seinem Kunden HALT!.
nach Einigen Halt-Aktionen wirst dann gesperrt oder schlimmeres und dann bist auf der schwarzen Liste, dann einen Internet-Account zu bekommen in .at soll dann so gut wie unmöglich sein. ;) |
aso so eine blacklist gibt es??
gar ned gewusst, is dann wahrscheinlich so wie die vom kreditschutz |
filesharing ist stets trackbar,
http etc allerdings mit einer kleinen proxychain schon nicht mehr, china / nordkorea rules :roflmao: die programme dies zum kaufen gibt sind allerdings crap, g00gln und wie gesagt kommunistenproxys verwenden :D |
Re: mir sind einige Fäller bekannt
Zitat:
|
Man ist verpflichtet, Verbindungsdaten zu Abrechnungszwecken zu speichern.
Was aber, wenn ich einen Freehoster mache? Der ist ja gratis, also auch keine Abrechnung, also auch kein Grund Verbindungsdaten (Logs) zu speichern. Wenn so etwas rechtlich moeglich ist, wuerde ich das gerne starten - weil dann jeder dort hosten kann, der sich um Datenschutz sorgt. Auf Anfrage der Behoerden: "Tut mir leid Leute, Pech gehabt, ich fuehre keine Logs! Steht auch explizit auf der Site - weil ich dazu nicht verpflichtet bin..." |
Aus: Haidinger, Auskunfts- und Mitwirkungspflichten von ISP
Zitat:
Wenn z.b. einer eine Warez-Site bei mir hosten wuerde, muesste ich diese nur auf Aufforderung eines Gerichtes abdrehen. Daten herausgeben kann ich keine, weil ich keine speichere. Zur Kontrolle der Inhalte bin ich auch nicht verpflichtet, wenn ich keine Kenntniss davon habe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr. |