![]() |
naja, bei mir funktionierts aber trotzdem, während dein kabelmodem offline ist ;)
|
unmöglich, dann benützt du das zweite Internet; das www2.internet.com ;) (besser bekannt unter web2jet.net :lol:
|
:roflmao:
vadammt erwischt ... wie gut, dass ich eigentlich genügend backup-internets hab (www3, www4, usw.) :D ... |
:bier:
Aber mal im Ernst... Ich hab zwar keine Ahnung wie die dahintersteckende Technologie funktioniert, aber ist es nicht ein bisschen blöd, wenn der Provider einem die Nutzung verschiedener PCs (gleichzeitig) gestattet und dann aber per MAC Adressen Autorisierung genau dieses verhindert? Oder ist das bei Kabel-Internet einfach so und basta. Wie sieht's diesbezüglich eigentlich mit ADSL aus? Meine Mutter dreht ihr Modem dauernd ab und hat noch nie Probleme gehabt. Und der Anschluss ist doch schon etwas älter. lg, revell |
Die MAC-Adresse dient zur Authentifizierung. Das ist bei Kabel eigentlich die einzige Idendifikationsmethode
|
Und die Authentifizierung dient wozu? Ich meine wenn ich den Anschluss hab und das Modem, wozu dann noch den Rechner identifizieren? Ist ja bei anderen Anschlussarten auch nicht so, oder?
|
Weil sich sonst jeder ein Kabelmodem besorgen und gratis zugriff auf das Netz erlangen kann ;)
|
Naja, wär doch irgendwie sinnvoller das Modem zu identifizieren und nicht den Rechner, oder? Das wechselt sicher nicht so oft. Das die MAC Adresse die einzige Möglichkeit ist kann ich mir schwer vorstellen. Sonst tun wir jetzt alle gleich MAC Adressen austauschen und greifen in Zukunft genauso kostenlos auf's Netz zu... ;)
|
Im Normalfall werden beide identifizert - Modem und Rechner (bei LAN eigentlich die NIC). Wird wahrscheinlich ein zusätzlicher Sicherheitseffekt vor Missbrauch sein. Die MAC des Modems ist nämlich nicht so leicht zu klonen...
|
die mac authentifizierung dient dazu das man nur 1 pc verwenden kann, hat heute zwar wenig sinn aber als kabelzugänge noch die einzigen breitbandzugänge waren hatte es den sinn dass nicht ein ganzes wohnhaus ein einem account hängt. Ausserdem kann man so mehrplatzzugänge um eine höhere gebühr verkaufen.
Einfach ein kabelmodem an einem kabelanschluss anstecken und surfen funzt soweiso ned, dazu brauchens keinen mac filter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr. |