WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   freunde der video-überwachung ev. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160266)

Don Manuel 29.03.2005 11:54

Zitat:

Original geschrieben von ChRoM at
... (Kronen-)Zeitung...
Eine bekannte Perle des seriösen Journalismus, vor allem in Fragen von Sicherheit, Law and Order :rolleyes: :lol:

ChRoM at 29.03.2005 12:34

Zitat:

Eine bekannte Perle des seriösen Journalismus
Ich wolle die Krone als Quellenangabe fast schon weglassen, weil ich mit genau so einer Reaktion gerechnet habe: Ignorieren der Fakten, nur weil einem die Quelle nicht passt.

Matchless 29.03.2005 14:21

Das Ganze wäre noch steigerungsfähig mit Webcams in den Überwachungsräumen, um die Überwacher zu Überwachen
:hehe:

ruffy_mike 29.03.2005 14:44

Zitat:

Ich wolle die Krone als Quellenangabe fast schon weglassen, weil ich mit genau so einer Reaktion gerechnet habe: Ignorieren der Fakten, nur weil einem die Quelle nicht passt.
Die Frage der Fragen ist halt' immer, ob eine Quelle Fakten oder Meinungen publiziert...

Zum einen: anscheinend geht es hier ja um das Monat nach der Einführung der Kameras. Wenn wirklich kein einziger Einbruch in der Zeit passiert ist, ist das sicher beachtlich, allerdings wird sich erst zeigen, ob diese Wirkung auch lange anhält.

Zweitens, und das ist für mich das größte Problem, stellt sich die Frage, ob Kameras die Delikte gänzlich verhindern, oder nur die "Problemzonen" verlagern. Sprich, mag sein, dass der SCS-Parkplatz nun sicher ist, dafür geschehen die Einbrüche am XXX-Lutz-Parkplatz gegenüber. Ergo wird dann auch auf diesen Parkplatz die Videoüberwachung eingeführt, was dann a la long zu einer flächendeckenden Überwachung führen muss. Na dann viel Spaß!

Don Manuel 29.03.2005 15:34

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Die Frage der Fragen ist halt' immer, ob eine Quelle Fakten oder Meinungen publiziert...

Zum einen: anscheinend geht es hier ja um das Monat nach der Einführung der Kameras. Wenn wirklich kein einziger Einbruch in der Zeit passiert ist, ist das sicher beachtlich, allerdings wird sich erst zeigen, ob diese Wirkung auch lange anhält.

Zweitens, und das ist für mich das größte Problem, stellt sich die Frage, ob Kameras die Delikte gänzlich verhindern, oder nur die "Problemzonen" verlagern. Sprich, mag sein, dass der SCS-Parkplatz nun sicher ist, dafür geschehen die Einbrüche am XXX-Lutz-Parkplatz gegenüber. Ergo wird dann auch auf diesen Parkplatz die Videoüberwachung eingeführt, was dann a la long zu einer flächendeckenden Überwachung führen muss. Na dann viel Spaß!

:ja: :ja: :ja:

rev.antun 29.03.2005 15:39

wenn man nix zu verbergen hat, so kann es einem ja egal sein oder? gibt eh schon genug ü-sateliten ;)

Don Manuel 29.03.2005 15:45

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
wenn man nix zu verbergen hat, so kann es einem ja egal sein oder? gibt eh schon genug ü-sateliten ;)
Den Gegnern von Überwachung geht es meist nicht darum,
sondern um die Problematik der Schaffung einer zusätzlichen
bei Mißbrauch recht kritischen Einrichtung.

ChRoM at 29.03.2005 15:55

Zitat:

In dem Fall zugegebenermaßen Fakten die zur Meinungsmache benutzt werden. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass es seit es Kameras gibt, dort keine Autoeinbrüche gab.

Zitat:

stellt sich die Frage, ob Kameras die Delikte gänzlich verhindern, oder nur die "Problemzonen" verlagern.
Ein riesiger unbewachter Parkplatz lädt förmlich zum Diebstahl ein. Ich finde nix schlechtes dran solche Problemzonen mit Kameras zu überwachen. Dass die Delikte sich woanders hin verlagern, davon kannst Du ausgehen. Das kann aber doch kein Argument sein die Banden ungestraft werken zu lassen, weil "verhindern kann mans eh nicht".

ruffy_mike 29.03.2005 17:58

Zitat:

[...]Dass die Delikte sich woanders hin verlagern, davon kannst Du ausgehen. Das kann aber doch kein Argument sein die Banden ungestraft werken zu lassen, weil "verhindern kann mans eh nicht".
Ganz genau! Darum geht es ja, niemand will Einbrechern Tür & Tor offen lassen. Nur weil jemand gegen die Videoüberwachung ist, heisst das noch lang nicht, dass Einbrecher sponsorn will :D

Es geht darum, sinnvolle andere Lösungen zu finden. Das ist zugegebenermaßen nicht einfach, aber zB bei der Polizei massenhaft einzusparen & dafür windschiefe Kameras aufstellen kann keine Lösung sein. Das ist Bauernfängerei...

red 2 illusion 30.03.2005 03:15

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike

Zitat:

in eine VideoÜberwachung kann man praktisch unbegrenzt Geld reinstecken ohne das sie jemals was kann

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.