WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Warum immer diese unnützen Antworten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=159614)

Quax der Echte 24.02.2005 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Mike EDDT
Da geben sich viele hier in diesem Forum Mühe, um zu Problemlösungen beizutragen und bekommen dann oft nicht mal eine Reaktion darauf, egal, ob nun zu dieser Lösung etwas beigetragen werden konnte oder nicht.
Gruß
Mike

Moin.
Genau das stört mich auch gewaltig !
Man möchte doch auch wissen, ob der Tipp geholfen hat oder nicht. Das ist doch auch eine Kontrolle für den Beantworter. Und auch das ist wichtig.

rsamuel66 24.02.2005 18:38

Wenn Du einen Crash-Kurs in Sachen "unnuetzer" Antworten haben moechtest, dann schau Dir mal die enschlaegigen Foren auf avsim.com an. Im Vergleich ist das Forum hier eine wahre Wohltat.

Es scheint, dass unsere amerikanischen Kollegen kaum ein Thema anfassen koennen, ohne dass gleich ein grosser "flame war" startet. Case in point: auf avsim die Diskussion ueber den Airbus A 380 von Abacus.

ricardo

wahltho 24.02.2005 20:08

Das generelle Problem der Kommunikation über Foren/Chats/E-Mail ist...

..., dass die Kommunikation nur mit sehr eingeschränkten Mitteln erfolgt.

Gestik und Mimik fehlen fast völlig. Das ist m.E. auch der Grund warum Diskussionen auf diese Art so schnell eskalieren.

Mike EDDT 24.02.2005 23:58

Wieso fehlende Gestik und Mimik ??

Wir haben doch

:) :o :cool: :mad: :eek: :heul: :lol: :bier: :hammer: :mad2: :roflmao:

Mike

SimDreams 25.02.2005 01:13

@Thomas

"Das ist m.E. auch der Grund warum Diskussionen auf diese Art so schnell eskalieren."

Glaube ich eher nicht - es fehlt vielmehr bei vielen einfach an gutem Benehmen und Streit- und Diskussionskultur.

Eskalieren wird eine Diskussion immer dann, wenn Persönliches und Vorurteile mit einfließen. Wirklich streiten, ohne abweichende Meinungen als persönlichen Angriff aufzufassen, will gelernt sein.

@Ricardo

Der Abacus Airbus ist aber wirklich poo!

Mike EDDT 25.02.2005 08:14

Streitkultur und Benehmen in einem Forum ist immer so eine Sache!

Die Gefahr der Eskalation einer Forumsdiskussion ist immer recht hoch. Forums-Beiträge werden immer mit Rückendeckung der Anonymität verfasst, die es natürlich jederzeit zuläßt, sich nicht für das Geschriebene verantworten zu müssen. Für Manche eben auch mal eine gute Gelegenheit, perönlichen Frust abzubauen und die Sau rauszulassen. Man ist eben nicht öffentliche Person, die sich den Raktionen anderer stellen muß.

Für die Streitkultivierten unter uns:
Einfach nicht an der unsachlichen Diskussion beteiligen !!
Wir erziehen die nicht kultivierten oder frustrierten sowie so nicht.
Von diesen gibt´s in diesem Forum - das muß auch mal gesagt werden - glücklicherweise recht wenig :) ! Mein persönlicher Eindruck: Sachlich werden Sie hier meistens geholfen ;).

Gruß
Mike

wahltho 25.02.2005 08:18

Similies...

... sind nur ein äußerst rudimentärer Ersatz für Gestik und Mimik.

Kommunikation via E-Mail/Cahat/Foren ist und bleibt ein kastrierte Form der Kommunikation.

Ich empfehle da die Lektüre eines guten Buches zur Körpersprache, um die Auswirkungen von Gestik und Mimik auf Gesprächspartner genau kennenzulernen oder aber den Besuch eines entsprechenden Seminars.

Bringt einem auch viel für das Berufsleben, insb. wenn man viel diskutieren/überzeugen/verhandeln muss.

Ansonsten kommen natürlich noch andere Faktoren dazu. Nichtsdestotrotz ist bei einer Kommunikation über E-Mail/Chat/Foren eben ganz besondere Vorsicht in Hinblick auf die gewählten Formulierungen etc. erforderlich.

Mike EDDT 25.02.2005 08:46

Was mich noch so´n klein bißchen nervt, weil ich es grad´ in einem anderen Beitrag gelesen habe:
Da möchte Jemand Auskunft zu einem AI-Traffic-Problem haben und eine immer wieder zu beobachtende Antwort ist dann: Versuch´s doch mal mit ONLINE-FLIEGEN !!!!!! Das AI-Traffic-Problem kann mit dieser Antwort jedenfalls kaum gelöst werden. Eine Steigerung zu dieser Antwort wäre noch: Versuch´s doch mal mit ´ner ordentlichen Pilotenausbildung!

Gruß
Mike

wahltho 25.02.2005 08:48

Zitat:

Original geschrieben von Mike EDDT
Was mich noch so´n klein bißchen nervt, weil ich es grad´ in einem anderen Beitrag gelesen habe:
Da möchte Jemand Auskunft zu einem AI-Traffic-Problem haben und eine immer wieder zu beobachtende Antwort ist dann: Versuch´s doch mal mit ONLINE-FLIEGEN !!!!!! Das AI-Traffic-Problem kann mit dieser Antwort jedenfalls kaum gelöst werden. Eine Steigerung zu dieser Antwort wäre noch: Versuch´s doch mal mit ´ner ordentlichen Pilotenausbildung!

Gruß
Mike

Genau mein Reden!!!

OFreiburg 25.02.2005 11:34

Hallo Jochen (und der Rest ;))

ich glaube festgestellt zu haben, dass das Verhalten, welches Du beschreibst vermehrt auftritt, seit es im Forum Klatsch und Tratsch keine Erhöhung der Beitragszähler mehr gibt. Früher hatten wir tausende von Zugriffen auf solch blödsinnige "Beitragssammlerthreads". Mir wars egal, ich hab sie nicht gelesen.
Heute nerven uns diese Leute im allgemeinen Forumsteil, weil sie (aus welchen kindischen Gründen auch immer) umbedingt die Zahl ihrer Beiträge hoch schrauben wollen.
Ich denke, hier hilft nur: Ignorieren.

Mich ärgert es allerdings, dass ich auf der Suche nach Informationen immer erst blödsinniges Geschwätz lesen muss (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.