![]() |
eine gemeinsame Basis
Hallo,
früher nutzte ich meist Netscape; seit ich beruflich mit der Erstellung von Internetseiten zu tun habe, ist Netscape für mich tot. Es ist einfach nicht einzusehen, dass es nicht möglich ist, einen Browser zu entwickeln, der ausnahmslos an alle HTML-Standards hält - und ein bestimmtes Maß an Komfort und Sicherheit bietet. Es ist schon klar, das Microsoft mit dem IE im Grunde sein eigenes Süppchen kocht und jede Menge Pseudo-HTML-Code zu generieren versucht. Aber das nimmt man leicht in Kauf, bzw. muss solche Tags nicht verwenden, aber zumindest wird jenes SOLL vom IE weitgehend erfüllt, was ihn im Internet alltagstauglich macht. Und wenn es immer noch jene gibt, die Netscape nur deshalb verwenden, weil sie MS hassen - dann tun sie mir leid. So naiv kann man doch gar nicht sein. Selbst wenn 99% aller Internetuser auf Netscape umstiegen, würde das MS um keinen Groschen ärmer machen. Das dieser Monopolstatus schlimm ist - und immer schlimmer wird, ist ein Problem. Aber wieso dann sooo ein Browser wie Netscape 6 als Antwort? -Damit entledigt man sich freiwillig der treuesten Fans. Machtspiele regieren nicht nur bei MS, auch anderswo wird erst gekocht, wenn die Kasse entsprechend voll ist. Opera kann eine Alternative sein - bzw. noch besser werden. Leider ist die werbefreie Version wahrscheinlich vielen zu teuer. Gerade im Browsermarkt hätten beispielsweise kleine Firmen eine Chance, würden sie ein Produkt auf den Markt bringen, das durch Stabilität, Schnelligkeit und Anwenderfreundlichkeit glänzen könnte - und das jenseits von Betriebssystem-, Browser- und anderen Glaubenskriegen ... |
Für einen Browser zahlen, ja klar !
@fran: Sehr naiv. Ende der Durchsage.
@alle: Der Netscape Browser ist sehr professionell und die Oberfläche ist ein Kompositum aus Luftig Lockerheit, Bankbeamtencharme und Verwendungszweck. Der Internet-Explorer Browser ist abgesetzt, umständlich, schlichtweg wahnsinnig und idiotisch. Wer so-was benutzt, nur aus Neugier, glaube mir. Ein so ein Trottelprogramm ist mir selten noch untergekommen und das Beste sind die Netzwerkprobleme Seiten, die immer wieder mal kommen, anstatt der Seite gibt es ein Netzwerkproblem, Seite nochmal anzeigen lassen, etc., etc., etc. Ich würde den IE überhaupt vergessen, wenn ich ihr wäre. Was ist das nur für ein Dreck, Programm. Ha. Nicht der Ernst, oder ! Wer heutzutage das Internet verwenden will, sollte schon den Netscape Communicator verwenden, der Browser ist manchmal nicht überragend, vor allen Dingen das Nichtweiterverfolgen von Links, wenn Java schon wieder einmal verstellt wurde im Zuge des Klickens und des Zugreifens auf Html-Seiten, aber generell und umfassend kann man sagen, daß Netscape der größte Wurf des Lebens gelungen ist (4.7). Hoffe die Situation wird besser mit der Zeit, Fehlerbereinigung, resourcensparender ! Was soll ich zu Netscape noch sagen. Ein Traum wurde wahr. Kikakater |
Nun der Netscape hat immer noch die beste Bookmarkfunktion (mit der Reihenfolge die ich will, und nicht alphabethisch, sowie Trennstriche, keihe Ahnung ob der Ie 5.5 das schon kann).
Und zweites geht mir die Zwangsbeglückung von MS auf den Geist. Für jedes Sch*** Programm von denen brauchst den Ie, der hier jetzt schon 4x abgeschwirrt ist. Und die machen froh und munter weiter, in Windoofs Mä gibt es jetzt diesen tollen bunten Speicher und Festplattenplatzfresser namens Media Player, der auch zwangsinstalliert wird, egal ob ich ihn brauche oder nicht. |
@tarjan,kikater
ihr sprecht mir aus der seele! ich habe schon öfter einige vom umstieg auf NC überzeugen können,und alle sind froh das es NC gibt. auch bei mehreren mailkonten kann ich mich nur mit NC zurechtfinden ,als mit dem irren Outlook. dieses progi ist der grösste SCH....,weil braucht 1 min. zum starten bzw. beenden! |
ich benutze seit 8 jahren den NC und parallel seit fast 2 jahren den opera.
opera hat sicher noch einige probleme mit schlecht programmierten web_seiten, aber das wird sich auch ändern, dessen bin ich mir sicher. ... und seiten, für die ich den ganzen m$-schmarrn brauche, besuche ich halt einfach nicht ... :) mozilla und beonex sind 2 sehr gute alternativen, klein, schnell und keine langsame "eierlegende wollmilchsau" :( |
Also ich muß fran rechtgeben.
Nur weil man MS nicht mag, deren Produkte nicht zuwenden ist kindisch. Also bei mir funkt sowohl IE 5.5 als auch OE perfekt ohne Abstürze. Erst wenn ich mehr als 10 - 12 Seiten mit viel Java und Flash öffne, kann sein, das der IE sich verabschiedet. @kikater Es ist Deine persönlich Meinung, das respektiere ich, aber nur zu sagen Fran ist naiv,Punkt und dann ein paar rein emotionale Zeilen zu schreiben für Netscape, das ist naiv. Klingt für mich nach Amerikanischen Werbefernsehen: Oh mein Gott, hey BOB, der Netscape kann sogar Webseiten anzeigen.......... Nein im Ernst, jeder hat seine Vorlieben, die muß man respektieren. Für meinen Standpunkt, der IE 5.5 funkt tadellos, warum mein System mit einer weiteren Installation belasten. |
@mankra: Naiv wegen Bezahlen eines Browsers wenn er nur, ja wenn er nur, was denn eigentlich ? Schnell, unkompliziert, jenseits Betriebssystemgrenzen, ..., das gibt es und heißt Netscape, mit Einschränkungen oder wirst Du ein Tier weggeben, das Dir ein paar logische Schritte abfordert, die mit Praxisnähe zu tun haben, höchstens wenn Du zu alt bist oder Dein Leben es absolut nicht anders zuläßt wirst Du den persönlichen Kontakt mit Deinem Liebling missen wollen. So verhält es sich ungefähr mit dem Netscape Suitenprogramm, das von Menschen gemacht wurde und nicht von Ingenieuren, auch wenn diese Menschen bei Netscape alle Ingenieure sind. Das ist eben der Unterschied die eine heiratet man, bei der anderen kommt man drauf, daß sie nicht das Wahre ist. Und das bleibt ein Leben lang so. Insofern nur eingeschränkt mit einer technischen Sache zu vergleichen. Wenn es nach mir ginge, müßte nie wieder ein anderer Browser entwickelt werden als der Netscape 4.7. Ohne ihn zu liften (=in die Höhe zu heben), er steht für Linderung meiner Sorgen, ok !
Der Internet Explorer ist ein Stück Marketingmacht, ein bitteres Gift, das offensichtlich auch Freunde hat. Was solls, es ist keine gute Software, etwas was ich benutze um Schmieröl zu verwenden, d.h. wenn ich es ausnahmsweise verwende, dann um weiterzukommen, weil alles andere steht. Es ist aber eine schlechte Politik bedrohliche Software wie IE oder ME einzusetzen. Damit will ich keinesfalls irgendjemanden davon abhalten schlechte Software laufen zu lassen. Das ist nicht meine Sorge. Wie man so einen Schrott gut finden kann, ist eine Frage wie: Wird das persönliche Faible aussterben ?, gar die Dummheit ? Es gehört schon mehr als persönliches Faible dazu den IE zu verwenden, nicht ihn zu verteidigen, Gott bewahre. Wer ihn verwendet, soll dies tun, ist aber mit schlechter Software eingedeckt. Das ist so als ob ich Plateau-Schuhe bewerben müßte oder promiskuren Sex ohne Schutz. Jeder muß wissen, wieviel Schaden er zuläßt an sich, ohne daß ein Zwang dazu besteht. Wenn es allerdings kein Schaden ist, so ist das die Sache des einzelnen. Netscape ist ein freundliches und nützliches Programm, Kikakater |
Netscape und sonst gar nichts ...
@kikakater - ... und Amen ... wer ist hier wohl der Naive.
Wenn du persönlich von einer Sache überzeugt bist, ist das schön für dich. Wenn ich dagegen behaupte, dass derzeit KEIN Produkt auf dem Browsermarkt den korrekten Standards entspricht, so hat das nichts mit Emotionen zu tun. Hier geht es nicht um Vorlieben oder Abneigung - sondern schlicht um Tatsachen. Und würden nicht firmenintern - und hier möchte ich keine Firma ausschließen - Macht- und Geltungsbedürfnisse dominieren, sähe der Markt wohl ganz anders aus. Man würde beispielsweise zusammenarbeiten - um ein "perfektes" Produkt herzustellen, wovon letztlich alle profitieren könnten. Ich glaube, wenige würden protestieren, müssten sie für einen wirklich guten Internetbrowser auch etwas bezahlen. Ich bin nicht naiv, sondern realistisch, denn egal ob man von MS, IE, Netscape oder ganz anderen Dingen träumt - es sind nur Träume. Die Wirklichkeit sieht anders aus. |
@fran: Ich gebe Dir 100 Prozent recht, was Deine Meinung betrifft. Allerdings steht für mich fest, daß der Communicator, so wie jetzt dasteht, sämtliche Arbeiten durchführt, und zwar ohne daß ich Anlaß für irgendeine Klage hätte in irgendeiner erdenklichen Art und Weise. Das Nichtweiterverfolgen der Links bei Java-Betrieb ist das Ärgerlichste, weil ich keinen anderen Weg gefunden habe - bisher - als die Maschine neu zu überreden. Es muß halt ein Neustart gemacht werden, was mich extrem stört, mich deswegen von meiner Frau, sprich dem Netscape scheiden zu lassen oder ihn ambivalent zu sehen, das kommt für mich nicht in die Tüte. Ich übersehe die Probleme des Netscape Communicators nicht, trotzdem ist er es wert, geliebt zu werden.
Ich appelliere nicht an die Emotionen von mir und auch nicht von Dir, sprich anderen, sondern an die Ratio, ob das Ding delivert. Also das hergibt, was ich will. Von einem Menschen, den ich liebe, will ich auch, daß er tut, was ich will, nämlich, daß er lebt, nichts weiter als das. Beim Netscape Browser und seinen Hilfsprogrammen will ich auch nur, daß er so ist, wie er ist. That's it, ob Emotionell oder nicht, der Netscape ist perfekt in seiner Fehlerhaftigkeit und Mangelhaftigkeit. Sprich die Fehler und Mängel sind zu verschmerzen. Der Internet Explorer ist böse Software, die Dich nicht lachen läßt. Meine Meinung, bitte laß mir meine Meinung, dies war jetzt auch nicht emotionell gemeint, sondern es ergibt sich ein Mysterium einer Synthese aus knallharter Professionalität und Vertrauen sowie Vertrautheit. Ich denke meine Gedankenwelt wird sehr gut verstanden und ist für Dich auch nachvollziehbar, wenn nicht steht Dir noch immer der Internet Explorer offen, ist ja keine schlechte Software per se, es hakt und hackt aber mächtig ein und rein, das will ich persönlich nicht. Was ist denn schlechtes an dem Wort "Amen" ? Kikakater |
emo hin - emo her ...
@kikakater - ich habe deine persönliche Meinung niemals angekreidet, aber bitte versuche nicht, andere zu "bekehren" bzw Emotionen mit Tatsachen zu vermischen.
Eine Hard- oder Software an sich kann niemals gut oder böse sein - ein Ding wird erst zu dem, was es ist, wenn es von Menschen entsprechend ge- oder missbraucht wird. Wenn du aber in deiner Liebe zu toten Dingen (und nichts anderes ist jede Art von Technik) annimmst, für deren Herstellung und Vertrieb seien friedliche Blumenkinder verantwortlich, die nichts anderes im Sinn haben, als ihre Anwender glücklich zu machen, dann ist es zwar immer noch dein Recht, diese Meinung zu haben - aber behalte sie dann besser für dich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |