WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Welches Heimkinosystem mit DivX für <200€? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157906)

Tom Turbo 14.02.2005 22:48

Falls du den 400Pro flashen willst, dann pass auf, dass du die richtige Firmware erwischt.
Ich glaube im September wurde der Loader gewechselt und wenn du dann die falsche Firm erwischt, kannst ihn einschicken.

Du kannst auf DVDBoard.de im Xoro-Forum nachsehen, welche die Richtige ist. Dort treiben sich auch Xoro/MAS-Mitarbeiter herum...

Ich denke, dass das Teufel eine gute Wahl ist. Kommt in allen 'Testberichten' gut weg. Mir war nur damals das Porto zu teuer. Hast du diesbzgl. und wegen Lieferzeit schon nachgefragt? Solltest aber ev. anrufen, Mails können ein paar Wochen dauern.

MrBurns 14.02.2005 23:04

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

Die Teufel sehen nach echten 2Wege-Boxen aus.

Wenn die Boxen klingen ist der Hund schon drinnen. Gute Raumklangboxen klingen nicht, sondern sind einfach "nicht da" und daher vollkommen unauffällig.

Die schlechte Musikwiedergabe ist ein Indikator für echte Raumklangboxen.

Ich glaub das TeufelSystem klingt besser. ;)

Ich mein aber das normale Teufel Concept E, nicht das Magnum.

Und das es 2-Wege-Boxen sind sagt nicht viel aus:

- 2-Wege-Boxen haben auch Nachteile und zwar eine Frequenzweiche, die notwedigerweise zu Verzerrungen im Grenzbereich zwischen den hochen und mittleren Frequenzen führt

- die Creative T5400 schneiden beim Test von Tomshardware schlechter ab als die Logitec Z-5300, obwohl die vorderen Lautsprecher bei den Creative 2-Wege-Boxen sind (das sind immerhin 3 von 5 boxen). Allerdings gibt es dort auch Systeme, die nur Breitbandlautsprecher verwenden und wiederum schlechter abschne3iden als die Creatuive Inspire Boxen.

Hier noch ein Zitat zu 2-Wege-Boxen vs. Breitbandlautsprecher vom bereits Erwähnten Review auf Toomshardware:

Zitat:

Bei den Satelliten wird am häufigsten ein Breitbandlautsprecher eingesetzt, der die Frequenzen zwischen 150 Hz und etwa 20 kHz wiedergibt. Diese Lösung funktioniert sehr gut, wenn ein Qualitätslautsprecher verwendet mit guten technischen Eigenschaften gewählt sind. Im Prinzip gibt ein Lautsprecher die Höhen umso besser wieder, je kleiner er ist. Dafür hat er aber umso größere Schwierigkeiten, mit dem Subwoofer zu harmonieren und ausreichende Schallpegel im Mittelton- und Mitteltieftonbereich zu liefern. Man muss dann also einen Kompromiss finden. Die andere Lösung besteht darin, eine Zweiwegebox mit einem Mittel- und einem Hochtöner zu bauen. Das ist der Königsweg, aber ein guter Breitbandlautsprecher ist trotzdem besser als eine mäßige Zweiwegebox.

MrBurns 14.02.2005 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Tom Turbo
Du kannst auf DVDBoard.de im Xoro-Forum nachsehen, welche die Richtige ist. Dort treiben sich auch Xoro/MAS-Mitarbeiter herum...
Ein user in einem anderen Forum hat mir von dort bereits das herausgesucht:

Zitat:

---> Xoro 310 hat kein analog 5.1 out - nur optisch KOAX !
---> Xoro 415 hat zwar analog 5.1 out aber es giebt massiv Probleme ( siehe Auszug aus DVDBoard ):

# Im Setup für die analogen 5.1 Tonausgänge des "415" fehlt (im Gegensatz zum "400 Pro") die Einstellugsmöglichkeit "Large/Small" für den Center, die Front- und die Rearboxen. Da auch keine ähnliche Option im Setup zu finden war, die (bei nicht expliziten Dolby Digital 5.1 Tonquellen) die Ansteuerung des Subwoofers regelt, bleibt dieser bei der Wiedergabe von z.B. MP3-Dateien stumm, und der Sund hörte sich entsprechend übel an, da die kleinen Frontlautsprecher den benötigten Bassanteil natürlich nicht liefern konnten. Beim "400 Pro" können geeignete Einstellungen vorgenommen werden, so dass bei der Wiedergabe von Musikdateien der Subwoofer korrekt mit eingesetzt wird.
Generell bietet das Sound-Setup des "400 Pro" wesentlich mehr Optionen als des "415".
# Der "415" gibt bei der Wiedergabe von AVI-Dateien mit Dolby Digital 5.1 Ton die hinteren Kanäle nicht über die analogen 5.1 Ausgänge aus. Es findet noch nicht einmal ein Stereo-Downmix oder ähnliches dieser Kanäle statt, sondern der Ton wird komplett unterschlagen. Ich habe das mit etlichen Testdateien (die explizit die einzelnen Kanäle ansteuern) und Dolby Digital Trailern verifiziert. Dieselben Dateien wurden auf dem "400 Pro" korrekt Wiedergegeben.

Fazit:
Wenn es also jemanden darum geht, über ein an die 5.1 Analog-Ausgänge des DVD-Players angeschlossenes Boxenssystem den Ton von AVIs und MP3s korrekt wiederzugeben, ist der "415" hierfür leider komplett ungeeignet (wegen fehlender Kanäle bzw. fehlender Subwoofer Ansteuerung). Mit dem "400 Pro" ist dies problemlos möglich. Falls jemand die analogen 5.1 Tonausgänge ausschließlich(!) für die Wiedergabe des 5.1 Sounds von DVDs benutzen möchte, ist dies natürlich auch mit dem "415" problemlos möglich.
Das war einer der Gründe, warum ich mich für das 400 pro entschieden hab.

MrBurns 15.02.2005 17:53

Wegen den Posts in diesem Forum und anderen Foren werd ich mir ahrscheinlich die Teufel-Lautsprecher zulegen.

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen dazu:

- Der Subwoofer funktioniuert bei den Teufel nach dem Downfireprinzip und bei den Logitec nach dem Frontfireprinzip.

Ich hab gelesen, dass man beim Downfireprinzip leichter Ärger mit den Nachbarn bekommen kann.

Ich in einem Wohnblock, allerdings ist der Boden unter meiner Wohnung sehr dick und darunter ist die Garage.

Jetzt meine Frage: könnte ich trotzdem mit dem Downfire-Subwoofer Ärger mit den Nachbarn bekommen bei einer Lautstärke, wo ich mit Frontfire noch keinen Ärger bekomme (=Zimmerlautstärke oder ein bissi mehr)?

- Ich hab in einem Review gelesen, dass die dünnen Lautsprecherkabel (2x0,75mm² Leiterquerschnitt) bei Kabellängen >5-6m zu einer Beeinträchtigung des Tons führen können. In einem anderen Review wurde ein Kabelquerschnitt von mindestens 2x1,5mm² empfohlen.

Ich brauch aber für die hinteren Satteliten 10m Kabel. Das billigste Lautsprecherkabel mit 2x1,5mm² kostet €0,89/m. Also müßte ich nochmal fast 18€ für 2x10m Kabel ausgeben.

Deshalb meine Frage: hört man den Unterschied auch schon bei moderaten Lautstärken oder erst, wenn man sehr laut aufdreht? Hört man, wenn man kein Audiofreak ist überhaupt einen Unterschied?

red 2 illusion 16.02.2005 17:57

Zitat:

Original geschrieben von MrBurns
Hört man, wenn man kein Audiofreak ist überhaupt einen Unterschied?

In der BoxenKlase <200€ eher weniger, bei Raumklang-Boxen mit begrenzter Bass und Höhen Wiedergabe
2x1,5mm² erscheint mir ausreichend, muß keine Spezial-LS-Kabel sein.

Zitat:

LS-Kabeln für Heim HiFi.
Für Raumklang nach THX sind HifiNormen nicht anwendbar. Wenn du in der Wirklichen Welt, ich meine drausen vor deiner Tür eine Aufnahme machst, wirst kaum Frequenzen über 8kHz einfangen weil so hohe Frequenzen nicht oft vorkommen. Dagegen Hifi besteht braktisch nur aus Frquenzen über 8kHz ;)

Wieder eine andere Geschichte ist InfraSchall, den du spüren kannst, sowie man halt eine Explosion spüren kann. Leider ist diese Art von Schall auch bei dicken Wänden mehrer huntert Meter weit zu höhren. Ich habs nur erwähnt weil mit InfraSchall der Film viel realer werden kann und weil man dafür dicke Kabel und viel Amping braucht.

Zitat:

hört man den Unterschied auch schon bei moderaten Lautstärken oder erst, wenn man sehr laut aufdreht?
Das kommt auf die Boxen drauf an. Dicke Kabeln versprechen einen hohen DämfungsFaktor der aber in Wirklichkeit vom Verstärker abhängig ist und bei billigen Geräte oft recht gering ist. Andererseits erlauben billige Lautsprecher keine starke Lautsprecher-Membranauslenkung somit ist auch nichts zu dämpfen da.
Das mit der hohen Membranauslenkung in Verbindung mit hoher Lautstärke ist vorallem bei BassLautsprechern (Infras) von bedeutung, also brauchst für den Bass etwas stärkere Kabel.

Zitat:

downfireprinzip - nennt sich so weil der sub nach unten strahlt.
Ein Sub sollte keine Freuenzen über 80Hz wiedergegen weil man ihn sonst orten kann und das Klangbild zerstört wird. Die für eine Bündelung dieser Frquenz erfordlichen Gehäuseabmessungen von ~6Meter lassen in normalen Boxen keine Bündelung zu. Downfireprinzip, Frontfireprinzip ist ein Marketinggag.

Damit dein Bass dich bei 50Hz mit einer ganzen Welle erwischt brauchst 7Meter Abstand zu der Box. Daher wird vermutlich der Nachbar die ganze Welle abbekommen und du in 3,5Meter nur eine HalbWelle die auch nur halb so Laut ist.

MrBurns 16.02.2005 18:18

Zitat:

Wieder eine andere Geschichte ist InfraSchall, den du spüren kannst, sowie man halt eine Explosion spüren kann. Leider ist diese Art von Schall auch bei dicken Wänden mehrer huntert Meter weit zu höhren. Ich habs nur erwähnt weil mit InfraSchall der Film viel realer werden kann und weil man dafür dicke Kabel und viel Amping braucht.
Ifraschall sind alle Frequenzen unter 20Hz. So tiefe Frequenzen kann ein normaler Subwoofer, den es zu einem vernünftigen Preis gibt sowieso nicht erzeugen. Das Tiefste, was so ein Subwoofer erzeugen kann ist bestenfalls 35Hz oder 40Hz (bei den Logitec steht, dass der Frequenzgang mitv 35Hz anfangt, laut einem Review, dass ich gelesen hab warens aber eher 40Hz, und bei den Teufel is nix angegeben).

edit: hier steht, dass der Frequenzgang vom Teufel-Subwoofer bei 38Hz anfangt.

Btw, Inbfrashall hört man eigentlich eher weniger, man spürt es mehr. Es habne zwar viele Menschen eine Hörschwelle unter 20Hz haben, meine is glaub ich bei 9Hz (ich habs mal getestet). Allerdings hört man bei <20Hz nur noch was, wenns sehr laut ist.

Zitat:

Damit dein Bass dich bei 50Hz mit einer ganzen Welle erwischt brauchst 7Meter Abstand zu der Box. Daher wird vermutlich der Nachbar die ganze Welle abbekommen und du in 3,5Meter nur eine HalbWelle die auch nur halb so Laut ist.
Insgesamt nimmt der Schall aber trotzdem ab: Normalerweise nimmt der Schalldruck mit 1/r² ab. Wenn man die von dir genannten Effekte berücksichtigt ists in den ersten 7m halt nur mehr eine 1/r Abnahme.

Aber ich werd wahrscheinlich doch die Logitech kaufen, weil die Teufel haben schon wieder 4-5 Wochen Lieferzeit...

mankra 16.02.2005 20:40

Bis 20hz kommen vernünftige Subs runter.

Dazu braucht man aber schon recht große Zimmer.

MrBurns 16.02.2005 22:53

Zitat:

Original geschrieben von mankra
Bis 20hz kommen vernünftige Subs runter.

Dazu braucht man aber schon recht große Zimmer.

du meinst wohl subs, die alleine (ohne satteliten) schon einben 3-stelligen betrag kosten...

red 2 illusion 16.02.2005 23:39

Zitat:

Original geschrieben von MrBurns

Insgesamt nimmt der Schall aber trotzdem ab: Normalerweise nimmt der Schalldruck mit 1/r² ab. Wenn man die von dir genannten Effekte berücksichtigt ists in den ersten 7m halt nur mehr eine 1/r Abnahme.

Der Schalldruck einer Basswelle ist wirklich in der Lage eine ganze Welle mit nur -3dB zu überwinden. Wird daher erst mit 3 ganzen Wellen um die Hälfte leiser. (gilt für Luft ohne Hindernisse)

Man kann schon ein wenig Zaubern indem man mit einem Bandbass die Schallgeschwindigkeit senkt, führt aber zu wahrnehmbaren Zeitverhalten das sich nicht vollständig unterdrücken läßt.
Zitat:

38-160Hz
Das darf man mit -10dB verstehen, weils nicht anders dabeisteht. Daher hast vermutlich einen linearen Frequenzgang von ~60Hz-120Hz.

MrBurns 16.02.2005 23:47

Zitat:

Der Schalldruck einer Basswelle ist wirklich in der Lage eine ganze Welle mit nur -3dB zu überwinden. Wird daher erst mit 3 ganzen Wellen um die Hälfte leiser. (gilt für Luft ohne Hindernisse)
-3dB entspricht in ewa dem halbe Schalldruck.

Laut deinen Angaben breiten sich Basswellen dann aber nicht als Kugelwellen aus. Weil für Kugelwellen gilt immer ein 1/r²-Gesetz. Das liegt an der Geometrie des Raumes: Die Oberfläche der Kugel mit gleicher phase bestimmt die Intensität, weil insgesamt auf der gesamten Kugeloberfläch immer gleich viel Energie vorhanden sein muß, wenn die Welle nicht gedämpft wird (das folgt aus der Energieerhaltung). Die Oberfläche der Kugel ist allerdings proportional zu 1/r². Deshalb muß die Energiedichte (also die Intensität) immer proportional zu 1/r² sein. Und der Schalldruck ist wiederum Proportional zur Energie.

Und ich studiere Physik und komm jetzt ins 6. Semester und sowas weiß man als Physikstudent einfach.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.