WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   "Searching for Primary Boot device"-Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156113)

row 20.01.2005 15:09

S***
soeben ist dieser Freeze wieder passiert - trotz aufgeräumter C:\Partition - diesmal unter'm ganz normalen Tippen, nicht Spielen!

Hat jemand noch Ideen was das sein könnte?

row 20.01.2005 15:42

Weitere Details: vor dem Freeze macht der Rechner (vielleicht die Festplatte) ein komisches Geräusch als würde er "hochdrehen" (keine Ahnung was) - und dann bleibt er stehen.
Wenn man ihn dann einige Minuten in Ruhe läßt bootet er ganz normal, vorher kommt immer "Searching for Primary Boot device", welches er dann nicht findet.

MoX 20.01.2005 16:36

check folgendes:

zu heiss? - lüfter dreht hoch
CD in Laufwerk? dreht die hoch?
Festplattendefekt?

row 21.01.2005 08:47

@MoX
Hier die News:
Das Hochdrehen war wirklich nur eine CD im Laufwerk - also unbedenklich, puh.
Ein anderes Geräusch dass immer wieder mal auftritt ist ein Klacken, wie wenn jemand einen Schalter umlegt, dann macht es manchmal "klack-klack...klack"

Weil jemand die Idee mit der mangelhaften Stromversorgung hatte, hab ich nun alle Stromanschlüsse kontrolliert. Ich hatte die erste Platte und das Floppy-Laufwerk am selben Stromkabel hängen. Das habe ich jetzt getrennt und jedes Gerät hat jetzt seinen eigenen Kabelstrang. Mal sehen, vielleicht hat dass immer wieder mal Probleme bereitet.

MoX 21.01.2005 09:20

also die stromversorgung kann es nicht sein.
ist das klacken ev. ein defekter lesekopf einer platte?

row 21.01.2005 09:25

@MoX

Und kann es sein dass trotzdem der Drive Fitness Test denn Defekt (z.B. defekter Lesekopf) nicht findet? Dieser Test überprüft nach eigenen Angaben ja auch die Mechanik.
An der Leistung der Platte selber ist mir nix aufgefallen.

Smoky99 21.01.2005 11:02

Hi, bin erst jetzt auf diesen überaus interessanten Beitrag gestoßen!

@row: Bei mir trat vor einigen Monaten ein ähnlicher Fehler auf, und zwar erschien die Fehlermeldung "inaccessible boot device" oder so, und zwar erkannte mein Rechner beim Hochfahren jene HD nicht, auf der das Betriebssystem (ich verwende Windows ME) darauf ist. Erkannt habe ich das daran, dass in den Infos am Bildschirm, gleich nach dem Einschalten, unter Primary Master nix angezeigt wurde, die übrigen Geräte, sprich zweite Festplatte auf Primary Slave sowie meine beiden Laufwerke auf Secondary Master und Secondary Slave wurden alle richtig erkannt.

Gelöst habe ich das Ganze damit, dass ich den PC mit eingelegter Betriebssystem-CD gestartet habe.

Ich kenn mich da ja auch nicht so aus, aber es scheint, als ob die Bootbefehle verloren gingen oder beschädigt wurden. Die Betriebssystem-CD dürfte diese Datei(en) wieder hergestellt haben.

Vielleicht habe ich Dir ja damit gehofen, wer weiß?

Smoky

Iolaos 21.01.2005 11:05

Zitat:

Original geschrieben von row
@MoX
Hier die News:
Das Hochdrehen war wirklich nur eine CD im Laufwerk - also unbedenklich, puh.
Ein anderes Geräusch dass immer wieder mal auftritt ist ein Klacken, wie wenn jemand einen Schalter umlegt, dann macht es manchmal "klack-klack...klack"

Ich will Dir keine Angst machen, aber dieses klacken könnte auf einen Fehler der HDD hindeuten der mit deren Tod endet..

MoX 21.01.2005 11:30

Da der Drivefitnesstest erfolgreich war ist das wahrscheinlich auzuschliessen. Allerdings zur sicherheit die HD einem Intensivtest unterziehen. Scandisk (intensiv) oder Defrag leisten da gute Dienste.
Ev. auch das mehrmalige Kopieren grosser Datenmengen versuchen.

row 21.01.2005 11:30

@Smoky99

Ist bei mir im BIOS auch so - bei den Boot-Meldungen fehlt die Systemplatte (Primary IDE Master) - da steht dann irgendwas wie "not present" oder "inaccessible".
Aber wie gesagt - nach einiger Zeit geht es aber dann wieder und das BIOS erkennt die Platte ganz normal (d.h. Bootbefehle müssten prinzipiell passen).

@Iolaos

Also am Ehesten würde ich auch auf einen sich abzeichnenden Harddisk-Defekt tippen - was natürlich ein S*** ist, weil wie gesagt das Betriebssystem oben sitzt. Werde mal sicherheitshalber alle wichtigen Daten auf die 2te Platte sichern & vielleicht ein Image der C:\ Partition ziehen. Vielleicht kann ich dass dann auf einen neue Platte spielen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.