WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   An alle GeForce 6800 Besitzer!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155702)

S.Pfaffinger 15.01.2005 10:20

Hallo Ingo,

kurz zu Deiner Anfangsfrage, ich hatte jetzt ca. für 3Wochen eine FX 6800GT im System und nun eine FX 6800ULTRA von Gainward.
Mit der Leistung der Karten bin ich sehr zufrieden, wobei die GT beim Wechsel in den Vollbildmodi u. zurück, Probleme hatte, deswegen nun auch der Tausch.
Treiber verwende ich die aktuellen von NVIDIA, inklusive des Einstellungstool's.
Folgende Einstellung derzeit, AA4, AF4, Schieber auf Qualität, also Mittelstellung.
FS 9 Einstellungen, Schieber re, Bodenszenerieschatten aus, Wassereffekte aus, Pos. EDDM 220, FS METEO, PMDG, so um die 30fps, egal welche Sicht.
Während des Fluges schwanken die fps so zwischen 40 und 75.
Das sind eben Daten von meinem System. Mit Sicherheit bin ich noch nicht an die Leistungsgrenze der ULTRA mit den jetzigen Einstellungen gestoßen. Mehr ist aber für den FS auch derzeit nicht notwendig, deswegen belaße ich sie auch in diesem Schongang.
Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße
Siegi

AIRBERLINER 15.01.2005 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Hast Du eigentlich den Chipsatz Treiber drauf?
Ja, der ist druf..

AIRBERLINER 15.01.2005 10:57

Hallo Siegi!!!
Hast Du den keine Probs. mit irgentwelchen Flimmern? Was hast du den für ein System.Komme mit meinen Einstellungen die fast identisch sind wie deine ,Wassereffekte Hoch, AI-Traffic 85%, PMDG,FS Meteo,in EDDM
Tagsüber so auf 20 FPS.Die hatte ich aber vorher mit meiner RX 9800pro auch schon.Hoffe das diese Probleme nur ein Treiberprob. ist.Als die ersten Catalyst Treiber herauskamen 3.6, gab es auch schon solche Probleme.Werde auf jeden fall mal alles neu Formatieren und dann sehen wir weiter..
Gruss Ingo!!

S.Pfaffinger 15.01.2005 19:18

Hallo Ingo,

zu Deiner Frage, kein Flimmern od. Sonstiges in diese Richtung.
Mein System: ASUS P4 800E Deluxe R.2 S 478, P4 3,2Ghz, 2GB Corsair Twinx CL 2 DDR400, Gainward FX 6800 ULTRA, soweit die wichtigsten Dinge.
Bin mit der derzeitigen Konfiguration bestens zufrieden. Hab' auch die letzten Wochen genügend aufgerüstet.

Beste Grüße
Siegi

Nobby Crash 16.01.2005 19:57

Hallo Siegi,
ich plane immer noch mir eine FX6800GT zu kaufen und lese jetzt gerade, dass Du Schwierigkeiten damit hattest. Verräts Du mir bitte, von welchem Hersteller die war. Eigentlich sind doch GT und Ultra bis auf die Taktung identisch und sollten keine oder die gleichen Probleme machen. Ich denke, dass die GT defekt war.

Gruß
Norbert

S.Pfaffinger 16.01.2005 20:04

Hallo Norbert,

die Karten sind von Gainward, die Ultra ist gegenüber der GT höher getaktet und hat 2 zusätzliche Stromanschlüsse.
Ich habe mit der Ultra auch seit gestern wiederholt Treiberprobleme, hatte zum erstenmal mit XP PROF einen blue-screen, der auf einen nv4- Error hinwies.
Werde diese Woche nochmals die GT testen.

Beste Grüße
Siegi

sieggi 16.01.2005 23:37

GT testen klingt gut.
Warte mal die Preise der GT der nächsten Monate ab.

Gruß sieggi

Nobby Crash 17.01.2005 21:54

Hi Siegi,
würde mich sehr interessieren, wie Deine Tests ausgehen. Das Problem muß ja nicht die Graka-Hardware selber sein.

a) sind ev. noch „Treiber-Leichen“ von alten Graka’s auf Deinem System?

b) ich habe für meine zukünftige 6800er wegen der Lautstärke nur Gainward und MSI in die engere Wahl genommen. Ich habe aber in irgendeinem Hardware-Forum mal gelesen dass jemand Temperaturprobleme mit der Gainward hatte. Hast Du die Temperaturen unter Last mal geprüft?

c) wenn Du alle Fehlermöglichkeiten durchprobiert hast und nichts geholfen hat, versuch mal als allerletzte Möglichkeit 2 Speicheriegel rauszunehmen (siehe 1 GB oder 2 GB Ram-Thread / kann das Board 4 double-sided Module vernünftig verwalten?)

hallo sieggi,
hast Du irgendwelche Informationen über die Preisentwicklung?

a) geht der Preis runter, weil endlich genug 6800er Chips auf dem Markt sind und/oder der Nachfolger angekündigt wird?

b) Geht der Preis rauf, weil nicht genug Chips vorhanden sind und PCI-Express gepushed werden soll. (Ich habe das Drama beim Intel Northwood miterlebt. Intel stellt nur noch Prescotts her und die Restbestände der Northwoods sind schwer zu bekommen und/oder sehr teuer)

Danke für Tipps und Infos
Norbert

Alladin 17.01.2005 23:22

Ich denke mal an den Preisen ändert sich so schnell nix. Zum einen ist de Nachfrage ja wohl immer noch höher als die Lieferkapazität und andere Produkte noch nicht in Sicht.
Da wird also nicht viel passieren.

sieggi 18.01.2005 16:48

Also, mein Stand ist folgender:
Die Preise werden noch oben bleiben, die die Chips noch nicht in ausreichender Menge verfügbar sind.
Allerdings arbeitet Nvidia an einen neuen Chip.
Vermute mal, das bei Markteinführug die alten Cips abverkauft werden.
Gruß sieggi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.