WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Flugzeugtechnik:B737 NG Querruder 2.Teil Hydraulikakt. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155487)

Jim Phelps 15.01.2005 14:32

Hi Claus,

Zitat:

Original geschrieben von Airbus3103

PS. war schon ein paar mal auf Cape Kennedy und wenn man sieht wie einfach eigentlich die Teile gestrickt sind, mit denen die ins All fliegen, ich würde da nicht einsteigen. Nicht für Geld und gute Worte.

Deswegen bist du auch nicht mein Held ;)

Pat 15.01.2005 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Airbus3103
Kleine Anmerkung den Spoilermixer gab es in der gleichen Form schon auf der B727-100. Boeing ist halt typisch amerikanisch. Warum soll man was ändern, wenn es doch funktioniert.
Also, ich find das gar nicht so schlimm. Es funktioniert doch. Und es funktioniert sogar sehr gut. Sicherlcih ist es niocht so flexibel und interaktiv, wie ein Computerprogramm, aber ich hab seit ich bei uns arbeite (ich weiß ist noch nicht so lange, aber trotzdem) noch nicht mitbekommen, daß ein Spoilermixer gewechselt wurde. Dafür hab ich schon einige SEC´s kommen und gehen seh´n. Und wie oft muß die MMP für nen inoperativen Flight control computer gemacht werden, weil der mal kurz meinte kaputt zu sein?

Ich bleib halt doch ein Boeing-Fan. Sorry, daran kann ich einfach nichts änder. Meine Schichtkollegen halten mich schon für nicht ganz normal (bin so ziemlich der einzige Boeing Fan bei uns in der Schicht).

Gruß Pat.

harry3 15.01.2005 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Jim Phelps
Hi Pat,

Wenn man das so liest, sind ja die Jungs von Boeing die tollen Typen. Keine einfachen Chips, nein gute und nachvollziegbare mechanische Arbeit ;)

So wahnsinnig einfach ist die Programmierung des Airbusses sicher nicht gewesen, also da gehört schon auch was dazu.

Grüße,
Harri

Jim Phelps 15.01.2005 17:50

Hi Harry2+1,

Zitat:

Original geschrieben von harry3
So wahnsinnig einfach ist die Programmierung des Airbusses sicher nicht gewesen, also da gehört schon auch was dazu.
Mit ner Kippe im Maul auf nen Sessel sitzen und bisschen was tippen, kann jeder.
Aber nen Seilzug richtig spannen, dass ist Weltpolitik oder anders gesagt, ein kleiner Seilzug für ein Flugzeug, ein riesen Seilzug für Millionen von Passagieren.

frank072 15.01.2005 19:06

Zitat:

Grüße,
Harri

Wie recht du hast Harri.....die die das gemacht haben sollten sich vielleicht mal bei PSS bewerben :lol:

Pat 15.01.2005 19:11

Zitat:

Original geschrieben von frank072
Wie recht du hast Harri.....die die das gemacht haben sollten sich vielleicht mal bei PSS bewerben :lol:
Oh nein, jetzt fängt das wieder an:heul:.

harry3 16.01.2005 17:10

@Jim Phelps und Frank:
Ich bin mir sicher ihr habt noch keine einzige Zeile programmiert, wenn ich mir eure Aussagen so anhöre.

mfg
harri

Pat 16.01.2005 17:18

Zitat:

Welche Leistungen haben die Hydraulikpumpen in so einem Flieger? Mit was sind die zu vergleichen?
Also gut, ich hab´ nachgeschlagen:
737-3/500:
Engine driven pump liefert 22 gallons per minute at 3000psi Druck
Electric motor driven pump liefert 6 gpm bei 2700psi

737-800:
EDP liefert 36 gpm bei 3000psi
EMDP liefert 5,7 gpm bei 2700psi

Die Werte sind dem AMM (Aircraft Maintenance Manual) entnommen.
Und sollte ich mich nicht verrechnet haben entspricht das einer Leistung von:

737-3/500:
EDP = 28,7 KW
EMDP = 7,04 KW

737-800:
EDP = 46,9 KW
EMDP = 6,7 KW

Wie gesagt, wen ich mich nicht irgendwo vertan haben sollte. Sieht aber gut aus. Womit ich die Leistung jetzt aber vergleichen soll, da hab ich absolut keine Ahnung :confused: . Was bringt denn zum Beispiel eine handelsübliche Gardena-gartenpumpe (ich weiß, die liegt im Vergleich warscheinlich jenseits von gut und böse)?

Gruß Pat.

harry3 16.01.2005 17:23

Danke für die Werte!

Ich hab jetzt auch keine Vergleichswerte derzeit, aber in der Schule werden wir uns in nächster Zeit eh mal mit Hydraulik befassen, vielleicht bekomm ich dort dann ein paar Vergleichswerte her.(ich poste sie dann hierherein wenn ich sie dann hab')

Grüße,
Harri

Airbus3103 17.01.2005 10:42

@Pat ich weiß zwar nicht aus welchem MM Du z.B. die Werte für die Elek. Hydr. Pump genommen hast? Wenn Du aber solche genauen Angaben machst, sollten sie richtig sein. Die Elek Hyd. Pumps liefert wie die Eng. Driven Pumps nominal 3000 PSI und sollte max. 3200Psi nicht überschreiten und 2800 Psi nicht unterschreiten, sonst muß sie gewechselt werden.;)

mfG Claus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.