![]() |
Hi Frank,
Danke, danke für deine Antwort! Sehr hilfreich für mich. Wie berechnet man die notwendige Sinkgeschwindigkeit? Wenn der GP 3 Grad beträgt, wozu dienen dann die 5,2%? Wie nutze ich diese Angabe für mich? Woher hast du dieses umfangreiche Wissen? |
Hallo,
die Angabe des Glide Path Angle ( hier 3° ) kennzeichnet den Winkel zwischen der Rwy und dem Gleitweg, der dem Anflug zu Grunde liegt. Nimm Dir einfach ein rechtwinkliges Dreieck , welches Du mit dem rechten Winkel so auf dem Tisch platzierst, das sich dieser rechts unten befindet. Nun hast Du eigentlich einen schematischen Approach mit kontinuierlichem Gleitweg vor Dir liegen. Der Winkel, der sich auf der linken Seite zwischen der Hypotenuse und der Ankathete dieses Dreiecks ergibt, das sind empfohlene 3° Gleitwegwinkel (Glide Path Angle). Dieser Winkel errechnet sich aus dem Faktum, dass die ICAO eine Sinkrate von 300 ft/NM empfiehlt. Konstruieren wir aus diesen Größen nun unser rechtwinkliges Dreieck. Die lange Seite (Hypotenuse) entspricht hierbei der Entfernung von 1 NM . Da die Sinkrate in Feet angegeben, wandeln wir die nautische Meile mal in Feet (ft) um. Eine NM = 1853 Meter und 1 Meter sind 3,2808 ft. Somit beträgt die Länge der Hypotenuse 6076 ft ( 1852 x 3,2808 ). Die Länge der (senkrechten) Gegenkathete entspricht der empfohlenen Sinkrate von 300 ft. Wenn Du nun das Ende dieser Kathete mit dem Ende der Hypotenuse verbindest, ist das Dreieck komplett, und der entstandene Winkel (alpha) beträgt nach der Gleichung tan alpha = Gegenkathete : Hypotenuse tan alpha = 300 : 6076 tan alpha = 0,049 alpha = 2.8 ° also etwa 3 ° Der zugehörende Sinkgradient (%) errechnet sich aus dem Verhältnis von (eigentlich als Bruch dargestellt) 300/6076 = 1/20 = 5 % Viel Mathematik, aber für den Flusi, und sicher auch in der realen Luftfahrt, solltest Du wissen, wie man die Sinkrate berechnet. Die Gleichung dafür wurde schon genannt: Groundspeed x 5 ( von den 5% ) Sprich bei einer Groundspeed von 150 Ktn sinkst Du mit 750 ft. Da sich die Groundspeed ändert, muss auch die Sinkrate angepaßt werden. In den Charts können auch andere Werte stehen, z.B. 5,5°/9,6% in London City Du kannst Die Sinkrate dann errechnen, indem Du diesen Wert mit der Groundspeed multiplizierst. Bei bestimmten Flugzeugen (z.B. Airbus ) kann man den Anflugwinkel einstellen und ihn so automatisch einhalten. Er bleibt ja, anders als die Sinkrate (die mit abnehmender Groundspeed) abnimmt, gleich. Was das Wissen angeht, das täuscht, steht aber in vielen,vielen Büchern ;). Vieles weiß ich auch nicht, und ich hoffe insgeheim, dass sich in dieser Antwort kein Fehler befindet. MfG Frank |
Zitat:
|
Hi Frank,
Klasse! So eine ausführliche Antwort und ich konnte folgen (Mathe LK sei dank). Deine Formel von GS mal Sinkgrad kannte ich noch nicht und werde sie berücksichtigen. In unserem Fall GS* 5,2, wenn ich es richtig verstanden habe. Zumal man 300ft Sinkgeschwindigkeit nicht halten kann. GS ist die Anzeige im PFD beim Wind, oder? |
Hallo,
wo die Anzeige für die GS integriert ist, ist abhängig vom Flugzeugtyp. Beim Airbus ND ist sie oben links , bei der BAe ist sie im HSI, bei der ATR im ND rechts unten. MfG Frank |
Hi Frank,
Und bei Boeing? |
Also bei Navigationsdisplays steht ja i.d.R. >GS< für Groundspeed,
somit einfach zu erkennen. MfG Frank |
Ich verneige mich dankend Frank
|
Hi Frank,
Da ist noch ne Frage offen :rolleyes: Nicht schlagen ;) Zitat:
Was ist RDH 17,50?;) |
Zitat:
Hatte ich aber schon mal weiter oben geschrieben. MfG Frank |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |