WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Stabilität einer Digitalkamera (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155465)

Karl 12.01.2005 12:42

Bevor man zur Kunst schreitet sollte man erst das Handwerk beherrschen.

Um bei deinen Worten zu bleiben. Ein Knipser sein. Was meiner Schätzung nach auch 99% der Leute, die fotografieren, auch bleiben.

Und die Kunst-Werke der 1% betrachte ich gerne und versuche Verständnis dafür aufzubringen.

Ich freue mich wenn mir beim Knipsen ein bisserl Stimmung ins techn. perfekte Bild gekommen ist. Was mir, seit ich digital unterwegs bin, immer seltener gelingt.

Das Gegenlicht, der Freund um gute Effekte zu erzielen, ist der Feind der digitalen Fotografie.

Hawi 12.01.2005 16:47

@Karl
Da muss ich dir widersprechen, dass entspricht nicht meiner Erfahrung.

Seit ich digital fotografiere mach ich mutigere Bilder, Bilder, die ich früher wohl angedacht habe, dann aber verworfen nach dem Motto: Film ist teuer. Und viele davon sind gut. Und da sind auch Gegenlicht-Bilder dabei.

Kunst oder Knipsen?
Fotografieren ist für mich, wenn ich gut drauf bin, ein kreativer Akt, den nicht nur die grauen Zellen bestimmen. Gestalten ist wichtig, ist Teil des Handwerks. Handwerk kann Kunst sein, muss es aber nicht.

Karl 12.01.2005 17:27

@Hawi!
Ja sicher. Beim digi spielt die Menge keine Rolle mehr. Ich kämpfe aber mit den Glanzlichtern. Ich meine Reflexionen und Spiegelungen die ein Bild erst lebendig machen. Ein glänzender See im Gegenlicht z.B.

Die sind einfach stumpf und beim Gegenlicht hilft das Blitzaufhellen auch nicht viel gegen das Verrauschen eines Bildes. Selbst wenn das Licht nur seitlich einfällt rauscht es schon.

Soll allerdings, so habe ich gehört, mit besserer Hardware deutlich weniger störend wirken. Meine Minolte S304 ist halt nicht das Gelbe vom Ei.

reemrev 12.01.2005 19:00

Ich frage mal so: macht es überhaupt Sinn eine Digitalkamera mit herkömmlichen Kameras zu vergleichen, bzw. deren Bildqualität? - das scheint nämlich hier zu passieren.
Der Vorteil der Digis liegt doch darin, Bilder schneller verfügbar zu machen, weniger Profiqualität zu liefern. Ganz gleich, wann du fotografierst, ob bei Regen, Schnee und Sonnenschein, die Digi erreicht derzeit sicher nicht die optische Präzision einer Spiegelreflex. Das heißt aber nicht, dass die Bilder schlecht sind, nur im Vergleich(!) sind sie weniger gut.

ruffy_mike 12.01.2005 19:40

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
[...]die Digi erreicht derzeit sicher nicht die optische Präzision einer Spiegelreflex. Das heißt aber nicht, dass die Bilder schlecht sind, nur im Vergleich(!) sind sie weniger gut.
Nicht unbedingt, kommt auf den Einsatzzweck an. Vor allem bei kleinformatigen Bildern ist der Qualitätsvorteil der Analogkameras irrelevant. Man darf natürlich nicht billige Digicams mit ausgereiften SLRs vergleichen (oder umgekehrt). Jedes System hat halt Stärken und Schwächen, wobei die Digitalkameras mit zunehmender Technik (Sensor-Chips) immer besser wird, und - zumindest in puncto Bildqualität/Detailtreue den 35mm-Film locker überflügeln wird.

Über Kunst zu streiten ist wohl echt etwas müßig; wenn ein Fotograph absichtlich ein technisch unperfektes Bild macht, um einen gewissen Effekt zu erzielen schön und gut. Wenn das ganze nicht mit Absicht geschieht, müsste ihn das ja dann eigentlich zu einem "Knipser" machen.

@Satan_666: "Ein Knipser wird sicher nicht im Regen fotographieren" -> schau dir mal den ursprünglichen Thread-Text an... :p

reemrev 12.01.2005 20:25

@ruffy_mike
Seh ich genauso

Zitat:

...Bildqualität/Detailtreue den 35mm-Film locker überflügeln wird.
deshalb schrieb ich ja auch "derzeit".

ruffy_mike 12.01.2005 22:05

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
@ruffy_mike
Seh ich genauso

deshalb schrieb ich ja auch "derzeit".

Stimmt, stimmt! "Derzeit" lautet das Zauberwort! Habe ich wohl echt überlesen!

@Karl: Schönes Bild!

Inwiefern ist Gegenlicht der Feind der digitalen Fotographie?

Karl 12.01.2005 22:24

@ruffy_mike!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/quote
Inwiefern ist Gegenlicht der Feind der digitalen Fotographie?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hauptsächlich wegen dem starken Bildrauschen. Und die Schattenteile lassen sich mit Gegenblitzen auch nicht wirklich herausholen.

Das Glitzern vom Schnee im Gegenlicht ist dadurch auch nicht leicht zu bekommen.

Aber wie schon geschrieben. Könnte ja auch an meiner etwas dürftigen Ausrüstung liegen.

grizzly 12.01.2005 22:50

Na, ihr beiden - der "Threaderöffner" hat sich ja schon zurückgezogen ;)
Ich bin seit kurzem auf www.dforum.de registriert - unter dem Button Bilder/20D ist sogar ein Bild von mir zu finden (ÖMV-Rallye) ...
Aber wer gerne gute Fotos und keine "Knipsbilder" schaut, kann dort täglich unter Forum/Eigene Bilder schmöckern - sind oft wirklich Superaufnahmen zu sehen!

Karl 12.01.2005 23:17

@grizzly!

Tolles Bild von dir. Wenn man solche Bilder sieht wird einem erst so richtig bewust wo man steht.

Meine fotografischen Ambitionen haben sich schon lange gelegt. Das war einmal, als Mutters Küche zum Fotolabor umfunktioniert wurde und fleissig Bilder entwickelt wurden. Jetzt gibt es hauptsächlich nur mehr Erinnerungsfotos. Wo ich natürlich aber auch noch etwas hineinbringen will.

Habe mich eigentlich nur bei diesem Thread hinreissen lassen weil mir das Bildermachen vom "starken Regen" gar so abstrakt vorgekommen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.