![]() |
immer wieder amüsant, so ein Thread :cool: ;)
|
Dafür hab ich ihn ja eröffnet, damit Du etwas zum Schmunzeln hast ;)
|
o.k kika - auch epic hat seine nachteile . ob cell sie alle nicht hat konnte ich auch über google nicht herausfinden .
wenn ichs aber richtig verstanden habe - sind beide vliw/risc zwitter- die vor ihrer eigenen dummheit - durch einen intelligenten compiler geschützt werden müssen . und die je mehr recheneinheiten sie besitzen umso mehr bandbreite verbraten können. mehr recheneinheiten pro prozessor oder mehr prozessoren pro die -die dann wieder mehr recheneinheiten ergeben - ist eine reine kostenfrage. xdr- ist so ein spezielles thema . insgeheim gibst du damit intel recht- denn die haben rambus erst zum thema gemacht. und xdr ist nichts weiter als dessen weiterentwicklung. entscheiden wird wie immer mr gates. - der hat im moment ja beide konkurenten im boot. die nächste xbox passiert ja auf ibm power prozessoren. und intel ist sowieso mit denen verbandelt- auch wenn er gerade einen warnschuss in richtung itanium abgegben hat mit der einstellung von win xp für ia64. aber nicht xp wird entscheiden sondern longhorn . ich als normaler user würde beiden ihr longhorn geben - damit sich die zombies gegenseitig ausbluten können- den ich will nur mehr leistung und das zu einem möglichst günstigen preis. damit ich mich nicht mit hollywood müll herumschlagen muss (o.k es gibt da auch gutes dabei - aber wenig),sondern (fast) in echtzeit- immerhin zählt dr faktor mensch auch noch wass - meine eigenen filme per drag and drop zusammenklicken kann - storyboard und regie natürlich von mir ;) - sie rendern und sie gleichzeitig streamen kann ! mir persönlich ist es egal ob ich da vor einer aufgebohrten playsation/xbox (2,3,,4...) oder einem itanium (3,4,5..) sitze . wenn du dich erinnern kannst haben wir schon vor ein paar monaten darüber diskutiert- da war noch eindeutig x86-64 dein favorit. was ich damals bewirken wollte - ist alte zöpfe abzuschneiden und x86 endlich den gnadenschuss zu geben . anscheinend hast du deinen mind geöffnet und setzt jetzt auf explicit parallele instructions verarbeiter. - den das sind sowohl cell als auch ia64. nichts zu danken - ich bin nicht der messias -ich bin nur gottes sohn;)und ein gemeiner excessiver multitasker am computer. :p sp_23 |
@spiral_23:
0,65 bzw. 0,45nm ???? Wohl kaum, denn 0,4nm ist EIN Atom-Gitterabstand bei Aluminium!!! Mit 0,65µm=650nm liegst du besser...:) |
Im Meinung verdrehen bist Du gut. AMD 64 ist weiterhin IMHO die bessere Technologie in Bezug auf EM64T und Itanium 2.
Der Cell Prozessor wird einfach geeignet sein, alles mögliche zu betreiben. Und insofern wird es sich bei verteilten Anwendungen durchsetzen, weil er nicht so viel Strom zieht und trotzdem effektiv arbeitet wie beispielsweise irgendein Workstation Itanium 2. Wenn Dir die Felle davonschwimmen, ist klar, daß Du es nicht leicht verwinden kannst. Meine Meinung hat sich in Bezug auf x86-64 jedenfalls nicht geändert. |
Playstation 2 im Dienste der Wissenschaft
Beim Cell Prozessor wird sich dieser Trend stark ausweiten. |
amd64 ist doch emt64 -nur das intel nicht gut den namen amd64 verwenden kann -rein aus prestigegründen und es wäre auch unpassend
eine eigene technologie ,die amd vor dem gnadenstoss gerettet hat- plötzlich den namen des konkurenten zu verpassen .den x86 ist nun mal intels entwicklung und nicht die von amd. wo meinst du bestehen unterschiede zwischen amd64 und emt64. den integrierten memorycontroller zähle ich nicht zur microarchitektur,sondern zur systemarchitektur. und wie gesagt damit unterstützt man nur ibm - die sich ja an den nazis gesundgestossen haben und nun federführend bei der tcpa sind! sp_23 |
EM64T unterstützt meines Wissens nach nur 4 GB. Nur wofür verwendet man dann die 64bit Befehle ? Das ganze wurde ja eingeführt, um den Adressraum von 2 bzw. 4 GB zu überwinden, ohne immer die extrem zeitaufwendigen Umrechnungen von 32bit Registerwerten auf 64bit per Software vornehmen zu müssen.
Es gibt aber auch Probleme bei der 1:1 Umsetzung, weil ein Nocona Pentium 4 Xeon z.B. halt kein AMD K8 ist und somit intern die Dinge ein wenig anders laufen (müssen). |
Zitat:
Der Unterschied ist die bei den gegenwärtig erhältlichen EM64T-Prozessoren fehlende IOMMU-Einheit. Dies führt dazu, dass bei EM64T anders als beim AMD64 keine direkten DMA-Zugriffe auf Speicherbereiche oberhalb von 4 GB möglich sind. Stattdessen muss der Betriebssystem-Kernel diese Fähigkeit in Software emulieren und die Daten zunächst in Puffer unterhalb der 4-GB-Grenze schreiben. Was meinst du mit "eigene technologie"?!? AMD64 ist eine AMD-Entwicklung! Und das es AMD vor dem Gnadenstoß gerettet hat, ist reine Spekulation. Und dein IBM-Nazi-gerede gehört hir wirklich nicht rein, ausseredem möchte ich da mal einige Quellen bekommen. |
Zitat:
wie sehr die x86 architektur von klimmzügen und workarounds lebt. pat gelsinger - intel chefentwickler -hat einmal gesagt -es muss bug für bug mitentwickelt und möglichst modern umschift werden . das meine ich auch mit unnötigen verbrauch von brain capacity und transistoren . nur um ein von vorherein nicht schlüssiges konzept immer weiter und weiter hinken zu lassen .apple hat es schon vor jahren vorgemacht und hat auf power technologie umgestellt- und auf kompatibilität verzichtet.das gecancelte "tejas" project intels - hätte die ära des "volks" itanium eingeläutet.- eine sanfte migration von x86 auf epic. aber wie bei rambus war die zeit noch nicht reif dafür.- na ja dafür wird halt später dann dieser "itanium for the masses" umso besser werden. und nun noch zunm nazi connect -google hilft dir beim einlesen hier die google links -is doch ein ganzer haufen .-da gibts gnze bücher drüber - ich interessier mich auch nicht so dafür- aber es muss doch offen gesagt werden können. hoffe ich zerstöre jetzt keine sympatien für ibm - auch ich sage - was vor einer ,zwei oder drei generationen passiert ist -dafür kan man die nachkommen bzw nachfolger nicht mit einer kollektivschuld belegen - genauso seh ichs bei ibm - aber für die amis ist der begriff "economy" - immer mit dem anliegen "nationaler sicherheit" und damit mit dem begriff "war" verbunden. gut das wir in dem schnöden alten europa leben - auch wenn sie uns mit der globalisierung in eine falle gelockt haben - gibt es doch noch einen sozialen auftrag -zumindest für manche gruppierungen und regierungen und nicht wie in den staaten fast nur durch ngo´s ! so long sp_23 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |