WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Dieselfahrer,jetzt kommts dick (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=154735)

Alex1 03.01.2005 08:37

Was ist eigentlich umweltbelastender: die Partikel, die ein Diesel abwirft (wieviele und welche Partikel sind das eigentlich?), oder der Mehrverbrauch der Benziner (wie hoch ist der im Schnitt?)?
Da muss es doch Studien/Zahlen geben?

Kane Guru 03.01.2005 09:32

@ Lord_of_Midnight

ist das dein ernst?
schon mal Benziner gefahren?

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und die lt. so:
Bin jetzt mit Firmen-PKW(120PS-Diesel)40000km gefahren,jetzt habe ich eine woche einen Benziner gefahren(113ps) und brauchte nur 0,7l mehr auf 100km;selbe strecke,selber rhytmus.
geschalten habe ich so früh als möglich,wie beim diesel auch,auch früher immer so gefahren.
der diesel hört bei 3000 auf zu fahren,der benziner dreht bis zur roten marke ,und beschleunigt auch dementsprechend,fast wie elektromotor.
und lauter ist der diesel,vor allem wenns kalt ist.
leider bevorzugt die firma noch immer diesel,aber sobald als möglich steige ich wieder auf benziner um.
privat kommt sowieso kein diesel ins haus.

pirate man 03.01.2005 10:07

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das problem ist was ganz anderes. kein normaler mensch dreht einen benziner immer voll aus. weil das ist so etwas von nervtötend und irrsinnig laut
vorallem wenn ma an sportpuff hat :D

ruffy_mike 03.01.2005 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Was ist eigentlich umweltbelastender: die Partikel, die ein Diesel abwirft (wieviele und welche Partikel sind das eigentlich?), oder der Mehrverbrauch der Benziner (wie hoch ist der im Schnitt?)?
Da muss es doch Studien/Zahlen geben?

Ich fürchte, solche Studien wird es so gut wie nie geben, weil einfach der Unterschied Dieselauto - Benzinauto zu groß ist. Es gibt kaum ein Fahrzeug, welches 1:1 als Diesel- und Ottomotor vorhanden ist, mit der gleichen PS-Zahl, dem gleichen Gewicht, Übersetzung etc. Ausserdem ist dann auch die Frage, wie man den Vergleich ansetzt, mit wieviel Touren man welchen Gang fährt etc...

Das Hauptproblem bei Benzinern ist die CO2-Emission (Treibhauseffekt, Ozon), während der Partikelfeinstaub der Diesel-PKWs die Lungen direkt angreift und krebsfördernd ist. Auch bei so ziemlich allen anderen Schadstoffen ist der Diesel "führend", Nox zB, für den es im Gegensatz zum Partikelstaub noch keinen Filter gibt.

Alex1 03.01.2005 12:25

Aber es gibt ja schon Partikelfilter bei den neueren Diesel, oder?

Burschi 03.01.2005 12:53

Ich begreife diese Dieseleuphorie überhaupt nicht. Von den Kosten ist kein signifikanter Vorteil zu erwarten, der umweltfreundliche Diesel ist ein Märchen, stinken tuns alle, auch neue Modelle, vielleicht die mit Filter nicht, aber von denen gibts ja kaum welche auf den Straßen. Hinter einem Diesel herfahren ist eine Plage, kannst nur überholen oder Abstand lassen. Und soll keiner sagen, dass das nur alte Modelle sind. Auch die neueren stinken.

ruffy_mike 03.01.2005 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Aber es gibt ja schon Partikelfilter bei den neueren Diesel, oder?
Gibt es, ja. Leider kam der Filter erst sehr, sehr spät, und auch derzeit bei weitem nicht bei allen Modellen. Bei vielen Autos gibt's ihn nur gegen Aufpreis (wer nimmt sich das dann schon ehrlicherweise), bzw. ist gar nicht verfügbar.

Viele Hersteller tischen wieder ein neues Märchen auf, nämlich dass ihre Wägen keinen Filter brauchen, weil sie ja die fortschrittliche Euro4-Norm erfüllen. Tatsächlich ist die Partikelemission in Euro4 nur unzulänglich berücksichtigt, solche Autos brauchen genauso einen Partikelfilter. Aber das wissen natürlich die meisten Kunden nicht, und bis das sich wieder herumgesprochen hat, ist's eh schon wieder Schnee von gestern. Des weiteren ist die Euro-Norm für Diesel-PKW nicht so rigide wie die selbe Norm bei Benzinern. Das auch mal so am Rande...

Atomschwammerl 03.01.2005 13:32

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Das Hauptproblem bei Benzinern ist die CO2-Emission (Treibhauseffekt, Ozon), während der Partikelfeinstaub der Diesel-PKWs die Lungen direkt angreift und krebsfördernd ist. Auch bei so ziemlich allen anderen Schadstoffen ist der Diesel "führend", Nox zB, für den es im Gegensatz zum Partikelstaub noch keinen Filter gibt.
öhm und wenn diesel verbrennt kommt natürlich nur ruß raus
du träumer:D
Egal welchen kohlenwasserstoff du verbrennst kommt CO2 raus
beim Benziner is halt mehr CO und schwefeldioxide usw dabei (vorallem bei hohen drehzahlen)
was sich aber durchn Catalysator sowiso minimiert hat

Also rußfahrer gehören endlich ordentlich zur kasse gebeten!
Ich muss für meinen Cat losen Benziner auch strafsteuer zahlen!:mad:

Alex1 03.01.2005 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
...
Also rußfahrer gehören endlich ordentlich zur kasse gebeten!
Ich muss für meinen Cat losen Benziner auch strafsteuer zahlen!:mad:

Das ist ja reinstes Kindergartendenken :rolleyes:
"Was ich nicht hab vergönn ich anderen auch nicht".

Atomschwammerl 03.01.2005 14:00

naja wenn ich hinter einem diesel rußer fahr und min 30meter abstand halten muss damit ich nicht erstick wunder ich mich echt wie sowas überhaupt a pickerl kriegt bzw das da ka strafsteuer gibt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.