WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Pss 319/320/321/330/340 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=154655)

Pat 01.01.2005 19:29

Falls es mich mal nach Hamburg verschlagen sollte, gerne :).

Gruß Pat.

Pat 05.01.2005 07:28

Also, ich hab jetzt im OM-B nachgeschaun.

Und ich hab leider schlechte Nachrichten für dich, Oliver. Es gibt in der Form keine Tabelle, die den Tail-Trim im Verhältnis von TOW und CG hergibt:heul:. In der Realität wird der Tailtrim über das Load and Trim sheet ermittelt (macht irgendwie Sinn, wenn man drüber nachdenkt;)). Das ist aber dann, denk ich, für den Flusi etwas utopisch:eek:.

Sorry, daß ich dir da jetzt doch nicht weiterhelfen konnte(ich werde mich bei nächster Gelegenheit mit 20 Stockhieben selbst geißeln:engel: ), aber mit ein bisschen Geduld läßt sich das bestimmt erfliegen. Und vielleicht gibt´s ja doch ein Freeware tool dafür, seh mich mal um.

Gruß Pat.

PS.: Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr... nein, ehrlich, das OM ist halt doch in englisch und wenn ich mich verlesen haben sollte, scheut´s nicht zu sagen:rolleyes:.

CR737 05.01.2005 13:14

Hallo

Da hier ja gerad schon über den Pss Airbus geredet wird hab ich auch mal ne Frage.
Habe den Pss zwar schon ewig, habe mich aber noch nicht richtig mit beschäftigt.
Mit dem Fmc komme ich klar und auch sonst denke ich dass ich alles richtig mache, aber sobald ich nach dem Start den Autpiloten einschalte, dann fliegt der mich in den Boden und ich bekomm das Flugzeug nicht unter Kontrolle, was mache ich falsch? :confused:
Für eure Tipps danke ich euch schonmal im Voraus.

gruß
christian

Lörch 05.01.2005 14:41

Hallo Christian,

mir fallen da ganz spontan zahlreiche Möglichkeiten ein. Vielleicht könntest du ja mal einen Screenshot der letzten Sekunden zeigen, denn im besten Fall handelt es sich einfach um einen Bedienungsfehler.
Bekommst du denn den Airbus wieder unter Kontrolle, wenn du den AP wieder ausschaltest?

Viele Grüße
Hinrich

Rene3 05.01.2005 15:10

Hallo Christian,

Hinrich hat Recht, da gibt es mehrere Möglichkeiten!

Spontan: Stimmt das ZFW, welches du mit dem Loadeditor definierst und abspeichern musst, mit dem Gewicht überein, das du in die MCDU eingíbst musst!
Stimmt auch das Gewicht des fuels (im upper ECAM abzulesen) mit dem in die MCDU eingetippten (auch ein Muss!)?

Gruß
René

HHH 05.01.2005 16:46

@ Mechatroniker: Vielen Dank Pat für deine Hilfe! Du musst dich deshalb nicht selbt verstümmeln nur weils dafür keine Tabelle gibt!

Inzwischen habe ich mich etwas mit den PSS-Bussen beschäftigt und so langsam kreig ichs schon hin dass die Flieger erst bei "Rotate" die Nase heben und nicht schon viel früher.

CR737 05.01.2005 17:16

Also Foto kann ich irgendwie nicht machen, bekomm ich nich hin.
Ja wenn ich den Autopilot ausschalte kann ich den Airbus abfangen ( wenn ich einigermaßen höhe habe).
Das mit dem Zero Fuel geb ich meines erachtens auch richtig ein. Es ist ja auch nicht dass er es immer macht, mal geht alles gut und mal fliegt der der Erde entgegen. Auch nimmt er manchmal den Track Kurs nicht auf und fliegt nur gerade aus.

Danke für eure Hilfe

Gruß
christian

Bengel 05.01.2005 17:26

Also ich kenne den Effekt nur von der PSS-777, da hat es mit der EIngabe der FLughöhe für einzelne Wegpunkte zu tun. Man muß entweder den ersten Wegpunkt manuell eingeben oder überfliegen, dann hat sich der AP der 777 gefangen.

Beim A320 könnte es ebenso sein, hast Du nach Programmierung der FMC kontrolliert, ob für die Wegpunkte Werte (Speed/Höhe) zugewiesen wurden? Eventuell hast Du nach der Programmierung nochmals was verändert (INIT-Page o.ä) was die Wegpunkt-Parameter gelöscht hat, also nochmals prüfen und gegebenenfalls den CRZ-LVL nochmals eingeben......

Lörch 05.01.2005 18:24

Soweit ich das beobachten konnte benutzt die MCDU nicht die per Hand eingegebenen Werte sondern nimmt die korrekten aus der aircraft.cfg als Grundlage für ihre Berechnungen. Damit hat der PSS-Pilot fast schon Narrenfreiheit.
Funktioniert denn der Autopilot denn mit der Selected Guidance? Klick mal mit der rechten Maustaste auf den "Auswahlknopf ALT" (Zitat Handbuch) und achte darauf, dass OP CLB (Open Climb) im Flight Mode Announciator über dem künstlichen Horizont erscheint. Wenn der AP dann funktioniert, hat wohl Bengel mit seiner Vermutung recht dass der erste Wegpunkt irgendwelche Probleme mit der Höhe macht.

Screenshot: MultiGrab heißt die Lösung!

Viele Grüße
Hinrich

Bengel 05.01.2005 18:49

Nach Eingabe des FL ergänzt das FMC die Daten für die Wegpunkte. Wenn man aber danach nochmals Daten ändert (welche weiß ich nun nicht auswendig, glaube es hat mit Gewichte zu tun, was logisch wäre), dann löscht das FMC die Daten der Wegpunkte, eine nochmalige Eingabe des FL genügt.

Die PSS777 macht hier generell Mucken, zumindest bei mir, die fliege ich immer mit Hand über die ersten Wegpunkte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.