WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Grakikkarten-Ranking für FS9 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153606)

Skywalker 28.12.2004 18:13

Hallo Micha,

das kommt glaube ich hin, was du beschreibst. Keine Veränderung bei Normalbetrieb aber unter AA u. AF.

Liegt wohl am Prozessor, der die Daten für die schon ziemlich schnelle 6600 nicht rasch genug liefert?

Kannst du sie nicht behalten und dir noch ein MB mit einem schnelleren A64 oder P4 über 3 GHz dazukaufen, ist ja nicht mehr so teuer?

Stefan Söllner 28.12.2004 18:13

Zitat:

Der Effekt im Flusi bei 1024*768 ohne AA: Keiner!!
Ist ja auch kein Wunder. Die Grafikkarte hat NIX zu tun und WARTET auf eine LAHME CPU ...

Bis eine GF6 ausgereizt ist, fliegen einem noch manche MultiCore CPUs um die Ohren - später .... ;)

Rudy F 29.12.2004 09:31

Hallo Alle,

als Verwender einer Graka vom unteren Ende von Toms Liste (Serie im Scaleo 800 3,0 HT), die seltsamerweise bei Standardwetter mit Catalyst 4.8 mit 20-30 Frames/s flackerfrei läuft, kann ich aus der Aufstellung schon einen Nutzen ziehen, und zwar unter einem besonderen Gesichtspunkt: Der Lärmfreiheit!

Meine Graka ist passiv gekühlt und wenn irgendwie möglich werde ich wieder auf eine passive umsteigen.

Und nach Toms Liste ist der Unterschied zwischen meiner 9600SE und einer 9800XT schon markant, wobei ich die 9800 deswegen erwähne, weil es von ihre eine Sapphire mit passiver Kühlung gibt, die allerdings vor Monaten das selbe kostete wie jetzt eine 800.

Frage: gibt es noch eine Passivgraka in diesem Leistungssegment außer der Sapphire 9800XT (oder PRO, kann mich nicht genau erinnern)?
Marktbedingt sollten die schön langsam als "Schnäppchen" auftauchen, oder?

S.Pfaffinger 29.12.2004 10:09

Hallo Rudy,

das mit den Schnäppchen ist so eine Sache, kann sein, daß Du derzeit umsonst wartest.
Wie schon in einem anderen Thread von mir erwähnt, bin ich gerade noch kurzfristig an eine FX6800ULTRA vor den Feiertagen rangekommen.
Wie ich von div. Händlern erfahren hatte, werden die jetzt noch extrem teuren AGP-Karten wohl kaum als wahre Schnäppchen auf dem Markt erscheinen, da die Produktion dieser Leistungskarten nicht in riesigen Mengen stattfand.
Somit dürfte das Angebot an Schnäppchen eher mager ausfallen.
Ich habe natürlich bei den Händlern nachgefragt,warum das so ist, Antwort fast immer gleichlautend, PCI-Express.
Auf dem AGP-Sektor wird sich über längere Sicht nicht mehr viel bewegen.
Nach zweiwöchigen ausführlichen Test der FX6800ULTRA mit dem FS9, kann ich von meinem System absolut nur Postitives berichten.
Ich hatte natürlich so gut wie alles rausgeschmissen, Bord-Prozzi-RAM-Grafik.
Diese 4 Dinger schlugen ein gewaltiges Loch in meinen Geldbeutel.

Beste Grüße
Siegi

AlphaBravo 31.12.2004 03:19

Dringende Frage!

Hallo,

ich würde gerne wissen wo diese Grafikkarten angesiedelt sind:

nVidia GeForce 6800 GTO 256MB (speziell bei Dell XPS, also nicht mit der GeForce 6800 GT zu verwechseln!)

und:

256MB ATI Radeon X850XT Platinum

Kann es sein, dass die X850XT Platinum sogar noch schneller ist, als die 6800 Ultra?

S.Pfaffinger 31.12.2004 09:17

Hallo Anto,

wenn Du zu den genannten Karten techn. Info's möchtest, mußt Du nur auf die entsprechenden Homepages der Hersteller gehen, ATI od. NVIDIA.
Aus Erfahrung dürften sich die Unterschiede in den Taktraten ergeben, da wird ja jedes Mhz mehr als das non plus ultra angeboten.
In jedem Falle liegen die Karten jenseits der 500€ Grenze.
Mittlerweilen brechen auch die ersten PCI-Express Karten die 500€ Grenze.
Ich bin auch nur deswegen auf NVIDIA umgestiegen, da ich einfach keine entsprechende ATI-Karte bekommen konnte.
Bis Dato kann eben nur Positives berichten.

Beste Grüße und Wünsche
Siegi

Skywalker 31.12.2004 11:39

Re: Dringende Frage!

und:

256MB ATI Radeon X850XT Platinum

Kann es sein, dass die X850XT Platinum sogar noch schneller ist, als die 6800 Ultra? [/b][/quote]

Hier hab ich was dazu gefunden, hilft dir vielleicht was weiter:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artik...id=101&seite=1

uban 31.12.2004 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Rudy F
Hallo Alle,

Frage: gibt es noch eine Passivgraka in diesem Leistungssegment außer der Sapphire 9800XT (oder PRO, kann mich nicht genau erinnern)?
Marktbedingt sollten die schön langsam als "Schnäppchen" auftauchen, oder?

Habe in einem Test gelesen, das die schnellen passiv gekühlten Grafikkarten schon eine einigermaßen gute Gehäusekühlung brauchen, da eine Karte in dem Test den Überhitzungstod erleiden mußte.Und zwar die Radeon 9800 Pro Ultimate Edition von Sapphire.
Da waren die Speicherbausteine überhitzt.
Sie sollte zumindestens in einem guten Luftstrom liegen.

Habe selber eine 9600 von Sapphire mit Passivkühlung. Wunderschön leise:)
Für Standardbetrieb auch ausreichend für den Flusi.

Gruß uban

S.Pfaffinger 31.12.2004 12:52

Hallo Uban,

bevor ich auf die FX6800 umgestiegen bin, war bei mir eine Sapphire 9700pro im Einsatz.
Versuchsweise verlieh ich diese Karte an einen "Freund", der es schaffte, daß die Karte nach einigen Tagen den Geist aufgab. Ich vermute thermische Probleme, da sein hp-System keinen einzigen Fan besitzt, außer der Prozzilüfter natürlich.
Ich war mit der 9700pro auch stets zufrieden, no Problems.
Zum Glück hat diese Karte noch Garantie, somit warte ich zunächst mal die Info ab, was die Ursache des Ausfalls war.

Beste Grüße
Siegi

Nobby Crash 31.12.2004 17:30

Hallo Siegi,
ich habe vor, mein System ähnlich wie Deines auszubauen (jedoch "nur" GF6800GT statt GF 6800 Ultra). Dazu ein paar Fragen:
1) Welches Netzteil hast Du (Leistung)?
2) wie groß ist Deine Auslagerungsdatei bei 2GB Hauptspeicher?
3) Wie sieht es mit der Lautstärke Deiner Graka aus?
4) Ich erwarte keine große fps Steigerung, jedoch eine deutliche Stigerung der Bildqualität bei AA und AF. Kannst Du das bestätigen?

Vielen Dank im Voraus und Guten Rutsch
Norbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.